System: EOcomfort (wer also "Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle" einsetzt, wird mutmaßlich nicht helfen können).
Ich suche eine Möglichkeit, die bisher geschriebenen Rechnungen (und auch zukünftig geschriebene Rechnungen) nach der Versandeinstellung zu filtern.
Zwar habe ich ein generelles Gebot aufgegeben, nachdem die Papierrechnung nur noch in absoluten Ausnahmefällen genutzt werden darf ("Rentnerfälle"). Aber ich würde das gerne hin und wieder kontrollieren können.
Meine Ansatzpunkte waren bisher die Bestandspflege und das Auskunftssystem. Habe dort keine Möglichkeit gefunden auf E-Rechnung bzw. digitalen Versand zu filtern.
Hat jemand eine schlaue Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
im Arbeitsplatz kann man sich das Programm "Versandübersicht" legen, hier ist der Versandtyp gelistet : ZUGFeRD-Rechnung, Digitale Rechnung und das Ausgabeziel: E-Mail, DUO ist auch ersichtlich
Danke für den Hinweis @agorga! Ich wusste bis zu diesem Post tatsächlich nicht, dass die Versandübersicht neuerdings auch außerhalb der Faktura sichtbar ist.
Das hilft mir allerdings nicht bei meiner Anforderung.
Wir verschicken im Monat ca. 500 Rechnungen. Da wüsste ich gerne, welche Rechnungen nicht als E-Rechnung rausgegangen sind. Das kann ich mit der Versandübersicht nicht filtern.
Wir haben zwar eine Quote über 80% - aber das ist mir deutlich zu wenig. Und mir fehlt die Übersicht darüber, welche Rechnungen auf welchem Weg rausgegangen sind (E-Rechnung oder Papier). Nur so kann ich nochmal und immer wieder gezielt auf die Sachbearbeiter zugehen.
erste Idee hierzu ist einen Filter in "Post, Fristen & Bescheiden" anlegen
dort links im Baum im Bereich Postausgang einen neuen Filter anlegen mit folgender Hinterlegung:
Feld; Operator; Wert
Dokumentenart; gleich; über Wert auswählen die Dokumententypen für Rechnungen auswählen
Festgeschrieben am; größer gleich; nachträgliche Eingabe oder ein Datum erfassen
Postausgangsart; gleich; alle Ausgangsarten für Papierrechnungen auswählen (Post, Kurierdienst ....)
ich hoffe das hilft
einen sinnvollen DMS-Filter bekomme ich auf Anhieb nicht hin
einen Auftragsfilter nach erfolgter Abrechnung klappt mit folgender Struktur:
Feld; Operator; Wert
Abrechnungsstatus; gleich; Fakturiert;Teilweise fakturiert;Vorschuss teilweise fakturiert;Vorschüsse fakturiert
ZUGFeRD/Digitale RE/E-Rechnung; gleich; NEIN
TA Datum fakturiert; Größer gleich; [nachträgliche Eingabe] im DropDown auswählen
-> dann beim öffnen des Filters ein Datum eingeben
Wir haben einen Auftrags-Filter für unsere aktiven Aufträge mit "Papierrechnungen" gebaut und gehen damit an die aktiven Aufträge ran
Abrechnungsstatus; ungleich; fakturiert
Abwicklungsstatus, ungleich; erledigt
ZUGFeRD/Digitale RE/E-Rechnung; gleich; NEIN
Vielleicht bringt dich einer dieser Ansätze weiter
schönes Wochenende
dann funktioniert das nur über PFB: "Ausgänge der Kanzlei":
1. Gruppieren nach Dokumentart und 2. nach "Ausgangsart"
Papier-Rechnungen:
etc.... (Die Ausgangsart E-Rechnung wird aber leider auch als Ausgangsart E-Mail an PFB übermittelt.)
Wir nutzen dafür auf Mandantenebene die Spalte im DATEV Arbeitsplatz ein:
Die Detailprüfung findet bei uns im Fall von EO Comfort auf Auftragsebene mit den dortigen Spalten statt:
-> Führt das nicht zum gewünschten Ergebnis?
Danke an alle bisherigen Antworten.
@fränzeparuschkevitz den Auftragsfilter habe ich mal so versucht und das führt (noch) nicht zum korrekten Ergebnis:
Da wird mir dann nur ein Auftrag angezeigt. Stichprobenartig in den Erlösen geschaut - da wären es mindestens schon 4 Papierrechnungen. Das "TA" müsste in meiner Fantasie "Teilauftrag" heißen, oder? Da würden dann also Gesamtaufträge rausfallen. Hab daher "Abrechnungsmonat bis" gewählt.
Ein Filter in PFB führt mich ebenfalls (noch) auf Glatteis:
Daraus erhalte ich aktuell eine leere Seite.
Wie von @agorga vorgeschlagen habe ich nun "Ausgänge der Kanzlei" getestet und mich mal die letzten 4 Wochen beschränkt. Das scheint ein korrektes Ergebnis zu liefern. Ist natürlich nicht so richtig nutzerfreundlich, funktioniert aber immerhin!
@marcohüwe die beiden Spalten, also im DAP und auf Auftragebene nutzen wir zwar auch - aber mir fehlte ein logischer Filter für bereits abgerechnete Gesamtaufträge (auf "alle Aufträge" filtern erscheint mir da nicht zielführend).
Ich hab jetzt erstmal mein Ergebnis. Von 341 sind 10 auf Papier - wobei 2 davon bewusst als Nullrechnung einfach in der Tonne gelandet sind. Damit kann ich also fast leben :-).
Danke euch allen!