abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filter SEPA-Lastschrift-Mandanten

5
letzte Antwort am 31.05.2022 13:18:48 von NicoleGG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NicoleGG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
825 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

die Chef-Etage wünscht einen Überblick über alle Mandanten, die bisher dem SEPA-Lastschriftverfahren zugestimmt haben. Ich habe keine Idee, wie ich das filtern kann.

Wer hat eine Lösung für mich? 🙂

Lieben Dank!

Nicole
Assistentin aus Leidenschaft

"Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ (Henry Ford)
NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
818 Mal angesehen

Da EO comfort und Stammdaten nicht vollumfänglich mit einander sprechen können ist stets Voraussetzung, dass sowohl in den Stammdaten als auch in den Aufträgen jeweils die Anpassung erfolgt ist.

Filter für Aufträge könnte so aussehen:

nadimb_0-1653922806471.png

Funktioniert aber wie gesagt nur, wenn das SEPA-Mandat zusätzlich zu den Stammdaten auch im Auftrag hinterlegt wurde. (Aus der Erfahrung weiß ich, dass das manchmal vergessen wird)

Hinsichtlich der Stammdaten würde ich über das Kanzleimandat jeweils in die SEPA-Mandatsverwaltung schauen.

Dritter Tipp, falls DMS im Einsatz und ihr ordentlich verschlagwortet: DMS-Suche nach "Stammakte Bla Bla Einzugsermächtigung".

Ein Abgleich über alle drei Möglichkeiten ist (leider) nicht automatisiert möglich.

MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
811 Mal angesehen

Bei EO Classic über Auskunftssystem - Mandaten-Verwaltung - Mandanten - Bankverbindungen - SEPA-Kontrollauswertung - Mandanten ohne SEPA-Mandant

mh
0 Kudos
NicoleGG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
788 Mal angesehen

Danke Dir für Deine ausführlich Antwort und Erklärung. Die SEPA-Mandate sind bei uns in den jeweiligen Aufträgen hinterlegt. Den von Dir vorgeschlagenen Filter würde ich wahnsinnig gerne testen, aber das Feld 1 "Ausgabeoption" wird bei uns gar nicht angeboten. Wie bekomme ich dieses Feld dazu??

Über die SEPA-Mandatsverwaltung habe ich mir bereits eine Liste gezogen, die aber einen gravierenden Nachteil hat: es kann in der Listeneinstellung kein Feld "Mandantennr." eingefügt werden. Da wir teilweise Mandanten mit mehreren Firmen haben oder die Abbuchung nur erlauben für z.B. Lohnaufträge, kann ich das an den Mandantennamen nicht erkennen. Zur Not würde ich diese manuell durchgehen und entsprechend bei den Informationen/Merkmalen "SEPA" hinterlegen. Aber die o.g. Filtermethode wäre mir natürlich die liebste 🙂

LG

Nicole

"Wenn alles gegen Dich zu laufen scheint, erinnere Dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ (Henry Ford)
0 Kudos
NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
783 Mal angesehen

Ich versuche es mal zu bebildern - so komme ich jedenfalls sofort zum Ziel:

nadimb_0-1653978342106.png

re. Maustaste:

nadimb_1-1653978384668.png

ich habe den "Vorgang" hier einfach mal "SEPA" genannt.

nadimb_2-1653978449209.png

nadimb_3-1653978466764.png

nadimb_4-1653978487458.png

nadimb_5-1653978530428.png

Und so sieht er dann fertig aus:

nadimb_6-1653978565731.png

NicoleGG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
757 Mal angesehen

Ich würde Dir am liebsten 1000 Kudos schicken!!!!!

Vielen, vielen Dank für Deine Tipps und die Mühe, die Du Dir auch mit der Bebilderung gegeben hast!!!

LG

Nicole

0 Kudos
5
letzte Antwort am 31.05.2022 13:18:48 von NicoleGG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage