abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filter Ablaufdatum Personalausweis

14
letzte Antwort am 06.09.2023 13:19:29 von Claudi_SN_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudi_SN_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
643 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir wollen einmal jährlich schauen, ob die Personalausweise unserer Mandanten noch gültig sind.

Gibt es da ne Variante diese per Filter irgendwie rauszufinden oder müssen wir tatsächlich jede Legitimation einzeln öffnen?😥

 

Einen schönen Wochenstart aus Meck Pomm gewünscht

IRBerleburg01
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 15
584 Mal angesehen

In den Auswertungen der Kanzlei kannst du über das Auskunftssystem in die Mandantenverwaltung. Hier  kannst du filtern:

IRBerleburg01_0-1693829980124.png

Es öffnet sich der Filter den du konfigurieren kannst.

0 Kudos
IRBerleburg01
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
568 Mal angesehen

Durch "Ausführen" erhältst du  deine gewünschte Liste. Hier siehst du, wen du prüfen solltest. Risikoeinschätzung und Identifikationsstatus!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Margarita_Ludwig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 15
522 Mal angesehen

Hallo @Claudi_SN_,

 

Sie können sich die Legitimationsdaten in der Mandantenübersicht exportieren. Dort gibt es dann die Spalte "Gültig Bis". Sie können in dieser Spalte nach Gültigkeit sortieren und sehen gleich, welche Personalausweise noch gültig sind.

 

Weitere Informationen erhalten Sie im folgenden Dokument: https://apps.datev.de/help-center/documents/1009123

 

Schöne Grüße aus Nürnberg,

Margarita Ludwig

Claudi_SN_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
493 Mal angesehen

Super,lieben Dank! An der Variante versuche ich mich mal.

Bei der ersten hab ich glaub ich wieder nicht die benötigten Berechtigungen 😞

0 Kudos
MC89
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
459 Mal angesehen

Glaube bei der ersten Antwort handelt es sich um Auswertungen aus EOclassic. Wenn Sie EOcomfort nutzen, bekommen sie diese natürlich nicht angezeigt bzw. kann es sein, dass die Auswertung dort anders heißt

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 15
433 Mal angesehen

@Claudi_SN_ Nur aus Interesse: Warum frägt man nach dem Gültigkeitsdatum? Wenn ich es richtig verstehe sind wir bei Mandatsannahme verpflichtet die Identität festzustellen und wenn der Ausweis bei Kopie nur noch einen Tag gültig ist soll uns das doch wurscht sein.

-> Fällt das nicht in die Kategorie nice to have Service?  

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
IRBerleburg01
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
415 Mal angesehen

Bei mehrjährigen Mandaten muss die Legitimation doch geprüft sein. Könnte ja sein, das in der Zwischenzeit der Ausweis abgelaufen ist.  So kannst du das Ganze GWG-Konform halten.

0 Kudos
IRBerleburg01
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
407 Mal angesehen

GWG= Geldwäsche Gesetz

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
402 Mal angesehen

GWG Konform ist es wenn man die Identität bei Mandatsanfang ordentlich feststellt. Ob sich der Mandant rechtzeitig um Ersatz kümmert ist doch egal, Wo steht das im GWG, dass man es aktuell halten soll?

 

Wenn ich Ironie nicht verstanden haben sollte. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
352 Mal angesehen

Ich denke auch, dass eine einmalige Überprüfung der Identität ausreichend sein sollte.

 

Wenn ich mich einmal überzeugt habe, dass der Mandant auch tatsächlich der ist, für den er sich ausgibt, wird daran ein demnächst oder wann auch immer ablaufender Personalausweis nichts ändern.

 

@IRBerleburg01  schrieb:

So kannst du das Ganze GWG-Konform halten.

 

Ich kann im GWG keine Regelung finden, dass dies regelmäßig aktualisiert werden muss. Wo steht das?

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 15
298 Mal angesehen

@IRBerleburg01  schrieb:

Bei mehrjährigen Mandaten muss die Legitimation doch geprüft sein. Könnte ja sein, das in der Zwischenzeit der Ausweis abgelaufen ist.  So kannst du das Ganze GWG-Konform halten.


Eine regelmäßige Neuidentifizierung ist so nicht notwendig: 

 

aus https://www.mw.niedersachsen.de/download/128381/Merkblatt_-_Basisinformation_Geldwaeschegesetz.pdf 

Als Verpflichteter haben Sie bei allen neuen Kunden den Vertragspartner, gegebenenfalls
für diesen auftretende Personen (zum Beispiel Boten) und wirtschaftlich Berechtigte
(siehe unter Abschnitt II.) zu identifizieren. Bei bereits bestehenden Geschäftsbeziehungen/
Stammkunden müssen Sie risikoorientiert, insbesondere wenn sich maßgebliche
Umstände beim Kunden ändern, die Angaben prüfen und gegebenenfalls eine Neuidentifizierung
vornehmen (§ 10 Absatz 3 und Absatz 3a GwG).

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 15
296 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Ich kann im GWG keine Regelung finden, dass dies regelmäßig aktualisiert werden muss. Wo steht das?


Aktualisierung muss "zu geeigneter Zeit auf risikobasierter Grundlage erfüllen" 

https://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2017/__10.html Absatz 3a 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 15
271 Mal angesehen

@rahagena das bezieht sich aber denke ich auf die Identifizierung des wirtschaftlich Berechtigten. Wenn sich in den Eigentumsverhältnissen einer Kapitalgesellschaft etwas wesentliches ändert muss ich natürlich neu identifizieren. Wenn Herr Mustermann zusammen mit seiner Frau seit 30 Jahren die wirtschaftlich Berechtigten sind kann es uns hoch wie breit sein ob deren Ausweise seit 29 Jahren abgelaufen sind. Wir müssen nur regelmäßig ( in Abhängigkeit zur Risikoanalyse) kontrollieren, dass die beiden die wirtschaftlich Berechtigten sind. Das hat aber nichts mit der Gültigkeit der Ausweisdokumente zu tun. Die wird erst bei Aktualisierung der Identifizierung relevant. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Claudi_SN_
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
259 Mal angesehen

-> Fällt das nicht in die Kategorie nice to have Service?  

 

 

Genau darunter fällt es 🙂

0 Kudos
14
letzte Antwort am 06.09.2023 13:19:29 von Claudi_SN_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage