Hallo,
unsere Steuerkanzlei hat von EO Classic auf EO Comfort gewechselt.
Für die Kanzlei-Mitarbeiter haben wir immer diesen Fehlzeitenkalender genutzt:
Unter EO Comfort finde ich nichts vergleichbares.
Hat jemand einen Tipp wo es eine Vergleichbare Übersicht gibt, die ein Mitarbeiter pflegt
und alle Kollegen Einsicht nehmen können. (Urlaubsplanung)
Danke im Voraus und VG Tanja
Hallo,
geben Sie mal in der Programmsuche das Stichwort "Mitarbeiterkalender" ein.
Danke - den hatten wir bereits gefunden. Ist leider viel umständlicher und passt
nicht gut zu unserer Arbeitsweise 😞
Was ist denn euer Problem bzw. wo ist bei euch denn der Mehraufwand zu vorher?
Es gibt auch über den "Niederlassungskalender" die Möglichkeit übergreifende Einträge zu setzen.
Wir möchten (wie vorher) einen Kalender mit allen (über 30) Mitarbeitern.
Die Mitarbeiter im "alten" Fehlzeitenkalender waren automatisch vorhanden, aus
den Stammdaten aktive Mitarbeiter der Kanzlei.
Ich habe nur die Urlaube in dem Fehlzeitenkalender eingepflegt. Alle konnten es
einsehen.
In dem Mitarbeiterkalender muss jeder Mitarbeiter alle anderen Mitarbeiter erst "anlegen".
Obwohl alle aktiven Mitarbeiter aus den Stammdaten ersichtlich wären.
Der Niederlassungskalender passt nicht für die Urlaubsplanung der Mitarbeiter.
Wir wollen nur einen Urlaubskalender fürs ganze Jahre mit allen Mitarbeitern.
VG
Guten Morgen,
ich kann gut nachvollziehen, dass die Umstellung von EO classic auf EO comfort zunächst ungewohnt ist und neue Abläufe mit sich bringt. Ergänzend möchte ich Ihnen ein Hilfedokument empfehlen, das Ihnen einen guten Überblick über die Urlaubs‑ und Arbeitszeitverwaltung in EO comfort gibt:
Arbeitszeitverwaltung und Urlaubsverwaltung einrichten in Eigenorganisation ... - DATEV Hilfe-Center
Vielen Dank H. Kiermeier
Der Link und die Videos darin waren sehr hilfreich 🙂
Eine Frage habe ich noch:
Muss jeder unser 42 Mitarbeiter im Mitarbeiterkalender den Mitarbeiterüberblick einzeln bestücken, um die Urlaube aller zu sehen?
D. h. also 42 Mitarbeiter müssen über die Mitarbeiterauswahl wiederum 42 Mitarbeiter suchen und zufügen?
Unter EO Classic konnten alle Mitarbeiter auf einen Kalender zugreifen und Comfort soll doch komfortabler sein 😉
Danke im Voraus für eine Rückmeldung.
Guten Morgen,
Sie haben die Möglichkeit, nicht nur einen, sondern mehrere Mitarbeitende gleichzeitig in den Mitarbeiterkalender zu übernehmen.
Wenn Sie bei der Suche keine Einschränkung vornehmen, werden Ihnen alle aktiven Kolleginnen und Kollegen angezeigt. Anschließend können Sie ganz bequem entscheiden, ob Sie sämtliche Personen oder nur einzelne hinzufügen möchten.
@Andreas_Kiermeier kann ich dies als eigener Mitarbeiter auch einsehen und tun oder nur die Chefs?
Der Mitarbeiterkalender sowie die Ansicht der Abwesenheiten anderer Kolleginnen und Kollegen sind nicht ausschließlich der Kanzleiführung vorbehalten. Wenn Sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen, können auch Sie sich weitere Mitarbeitende in die Übersicht laden und dort deren Fehlzeiten einsehen.
Im bereits erwähnten Hilfedokument finden Sie eine Übersicht der erforderlichen Freigaben:
Arbeitszeitverwaltung und Urlaubsverwaltung einrichten in Eigenorganisation ... - DATEV Hilfe-Center