Hallo,
zur Unterschrift der Steuererklärungen via fp sign würden wir ein Anschreiben in DMS erstellen, auf dem der Mandant auf der ersten Seite unterzeichnet und damit den darauffolgenden Seiten, dass sämtliche Steuererklärungen enthält, zustimmt. So würden wir die Flut an FP Sign Unterschriftenmails für jede einzelne StE vermeiden. Wenn ich das Anschreiben in DMS mit den Erklärungen verknüpfe, zeigt FP Sign mir allerdings nach wie vor nur das Anschreiben an und nicht die verknüpften Dokumente.
Kann ich irgendwie anders in DMS alles miteinander verbinden, sodass der Mandant in FP Sign auch Anschreiben + Anlagen liegt oder muss ich alle Dokumente exportieren, in ein pdf manuell zusammenfügen um anschließend wieder in DMS zu importieren?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen @ikroeger,
alternativ könnte man die Dokumente auch in eine Struktur/Vorgangsmappe ziehen und dann hochladen.
Hier kann doch noch entschieden werden ob diese nur eine Lesebestätigung benötigen oder unterschrieben werden müssen.
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo,
aber so habe ich doch wieder mehrere einzelne Dateien, die ich auch einzeln in FP Sign ziehen muss. Solange man zumindest keine gesammelte VGM in FP Sign ziehen kann.
D.h. für den Mandanten bleibt es dabei dass er kein gesammeltes, sondern diverse Einzeldokumente hat. Es müsste doch sowas wie einen "Brief" geben, an dem ich Anschreiben + Anlagen habe und das Anschreiben als einziges Dokument unterzeichnen kann.
Ob der Mandant nun unterschreiben muss oder nur "lesen", ändert ja am Aufwand nichts. Für mich bleibt der Aufwand auch der gleiche, weil ich alle Dateien einzeln mit FP Sign verknüpfen muss. Wo habe ich denn dann einen Mehrwert?
Danke
Haben Sie den DMS Connector?
Dann einfach die Dokumente die versandt werden sollen markieren oder eben die VGM markieren wenn Sie damit arbeiten
Super, das klappt zumindest für direkt in DMS abgelegte Dokumente via Connector, danke!
Wenn ich die VGM sende fragt mich FP Sign welches Dokument aus der VGM ich für den Versand an FP Sign auswählen möchte und da lässt sich dann nur eines auswählen?! Aber dann arbeite ich eben ohne VGM.
Danke!
Muss ich leider zurücknehmen, wenn ich mehrere Dokumente in DMS markiere und an FP Sign sende, landet nur das erste in FP Sign?
Bitte mal die Version des Connector prüfen / updaten - 2.0.2.5 ist die aktuelle
leider sieht es auch nach dem Updat auf die aktuelle Version so aus, d.h. ich muss eines der in DMS markierten Dokumente auswählen und kann nicht alle an FP sign senden.
Jetzt geht das Szenario super mit Anlagen (Steuererklärungen). Dann muss nur das (eigene) Zustimmungsformular einmal unterzeichnet werden.
Eigentlich perfekt....
Viele Grüße
Bernhard Holleitner