Wenn aus dem DMS eine Excel-Datei geöffnet wird, öffnet sich das eigentliche Dokument und dann nochmal eine leere Excel-Instanz, die geschlossen werden muss. Bei Word Dokumenten tritt das Problem nicht auf.
Hat jemand eine Idee, was der Grund für dieses Verhalten sein könnte?
Das Problem tritt bei allen Usern und auf allen drei Terminalservern auf.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo stka,
vielleicht hilft folgendes:
In Excel gibt es im Menü Fenster den Punkt "Neues Fenster". Dadurch wird die gleiche Mappe noch mal in einem neuen Fenster geöffnet. Wenn man das macht und dann die Mappe speichert, speichert Excel auch diese Einstellung mit.
Um wieder nur ein Fenster zu bekommen, muss man einfach bis auf eines alle Fenster der Mappe schließen und dann die Mappe noch mal speichern - und siehe da: alles ist gut.
Guten Morgen und danke für den Tipp!
Leider kann es daran nicht liegen, denn das Problem betrifft sämtliche jemals angelegten Exceldateien und alle Nutzer.
Hallo,
bitte melden Sie sich im Programmservice Dokumentenmanagement um sich das Problem genauer ansehen zu können.
Hallo,
das Problem hat sich mittlerweile erledigt und hatte nichts mit DATEV zu tun.
In die Userordner unter AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART hat sich aus unerfindlichen Gründen eine leere Arbeitsmappe geschlichen, welche dann immer mitgestartet wurde. Wir haben sie gelöscht und nun passt alles.
... wäre schon interessant zu wissen, wie eine solche Datei in den XLSTART-Pfad kommt,
erst recht, falls es sogar eine Datei mit Endung *.xlsm war (Makros !)
Es war zum Glück nur eine .xlsx Datei. Aber ja, es ist tatsächlich merkwürdig.
@unklarer_Posten schrieb:Hallo,
das Problem hat sich mittlerweile erledigt und hatte nichts mit DATEV zu tun.
In die Userordner unter AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART hat sich aus unerfindlichen Gründen eine leere Arbeitsmappe geschlichen, welche dann immer mitgestartet wurde. Wir haben sie gelöscht und nun passt alles.
Bei mir tritt das Problem seit einigen Tagen auch wieder auf. Mein C:\Users\theo\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\ ist leer. Servicetool meldet auch keine Auffälligkeiten. Weiss jemand Abhilfe?
Nachtrag: Bis sich überhaupt was tut, dauert es sehr lange.
Hallo @theo,
das Problem kann auch durch ein Fremd-Add-In ausgelöst werden.
Sollte keines vorhanden sein, prüfen Sie bitte ob eine Reparatur von DATEV DMS( DATEV DMS reparieren ) und Basisdienste Office( Microsoft Office und DATEV-Schnittstelle zu Microsoft Office reparieren), Abhilfe bringt.
@Magdalena_Schröder Ich hatte deine Antwort ganz übersehen. Manche Probleme lösen sich von allein. Excel öffnet sich wieder normal.