Moin,
seit neuestem ändert sich das Erstellt-Datum, wenn ich Dokumente über den Dokumentenkorb zur Akte speichere. Sonst hat er das Erstellt-Datum immer auf dem Datum gelassen, und nur das Ablagedatum geändert.
Das ist total doof. Manchmal scanne ich Dokumente ein und speichere sie aber erst am nächsten Tag über den Dokumentenkorb ab, das bringt dann die komplette Reihenfolge in der Akte durcheinander.
Wenn ich Dokumente hingegen per Drag & Drop in die Akte ziehe, bleibt das Datum bestehen. Das mache ich aber nicht, wenn ich mehrere Dokumente zur Akte speichern muss, da ich dafür dann jede Akte einzeln aufrufen muss...
Kategorie hinzugefügt von @Kristina_Nering
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
ich habe den Beitrag in den Bereich Office Management verschoben, da es hier die Ablage von Dokumenten im Dokumentenkorb geht. Diesen Programmbereich betreuen die Office Management-Kollegen.
Ich kann das Problem intern nachstellen. Wenn ich Dokumente über den Dokumentenkorb zur Akte speichere, wird im Feld "Erstellt am mit Uhrzeit (Datei)" offenbar das Speicherdatum in der Akte anstatt das Erstelldatum der Datei eingetragen.
Wenn ich die Datei dagegen per Drag-and-Drop in die Schnellinfo Dokumente ziehe, erhält die Datei das richtige Erstelldatum aus dem Verzeichnis im Datei-Explorer.
Genau das. Es wäre schön, wenn sich das einheitlich verhalten würde (vorzugsweise, dass das erstellt am Datum bei dem Datum bleibt an dem das Schreiben tatsächlich erstellt wurde).
Bei E-Mails macht es nämlich keinen Unterschied, auf welchem Weg ein Dokument zur Akte gespeichert wird. Das Erstelldatum bleibt sowohl per Dokumentenkorb als auch per Drag & Drop das tatsächliche Empfangsdatum/Zeit.
Guten Morgen @Wiebelle
ich habe das Thema dementsprechend weitergegeben und es wird Analysiert.
Es lässt sich auch bei uns intern nachvollziehen.
Viele Grüße aus Nürnberg 🌞
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
@Nina_Schlee ist das ein Problem in DMS oder nur in Verbindung mit der Anwaltssoftware, da ja @Silvia_Kubisch zunächst hier antwortete?
Der Beitrag ist ja im Office Management angelegt.
Danke für eine Klarstellung!
Hallo @Deleted_Sendepause
Der Beitrag wurde ursprünglich in einem anderen Programmbereich angelegt, weshalb @Silvia_Kubisch zunächst geantwortet hat.
Da es sich hier aber um die Ablage von Dokumenten handelt, wurde das Thema zu uns verschoben und wird auch bei uns, also den Kolleginnen und Kollegen von DMS, analysiert.
In meinem Testsystem tritt das Verhalten unabhängig von DATEV Anwalt auf.
Viele Grüße aus Nürnberg 🌞
Nina Schlee
Guten Morgen @Deleted_Sendepause
Dazu kann ich Ihnen noch keine sichere Information geben, da das Thema aktuell noch in Analyse ist.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
Danke, @Nina_Schlee . Dann ist es aber ein Bug aus der DVD17, das kann man aber sagen, oder?
Hallo @Deleted_Sendepause
Entschuldigung für die späte Antwort.
Tatsächlich gibt es dieses Verhalten in der Dokumentenablage / DATEV DMS schon vor der DVD 17.0. Ich habe das in meinem Testsystem nachstellen können.
Daher muss jetzt geprüft werden, was sich im Zusammenhang mit den Akten geändert hat, und dieses Verhalten nun hervorruft.
Mehr kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen.
Viele Grüße aus Nürnberg und einen schönen Start ins Wochenende
Nina Schlee
Ich möchte hier noch einmal nachhaken, ob es inzwischen eine Lösung gibt bzw. eine Lösung in Sicht ist?
Ich habe hier einen eklatanten Mehraufwand, der mir auf den Keks geht...
Hallo @Wiebelle
Entschuldigung für die späte Antwort. Bisher habe ich noch nichts neues zu dem Thema gehört. Ich hake nochmals nach und gebe dann den aktuellen Stand durch.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
Guten Morgen @Wiebelle
nach wie vor gibt es nichts neues. Ich habe das Thema nun nochmals platziert und hoffe, dass es sich mit einer der nächsten Versionen klärt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
Gibt es inzwischen was neues?
Hallo @Wiebelle,
können Sie uns dazu bitte einen Servicekontakt zukommen lassen für den Bereich DMS/Dokumentenablage?
Wir müssten uns das im System selbst ansehen.
Anton Friesen
Wieso müssen Sie sich das im System selbst ansehen, wenn das ganze ja schon vor Monaten bei Ihnen nachgestellt werden konnte?
Das Problem besteht nun seit über einem Jahr und es hat sich immer noch nichts getan.
Es konnte von mehreren Datev-Mitarbeitern dargestellt werden, warum ich zuletzt einen Service-Kontakt anlegen sollte, erschließt sich mir bis heute immer noch nicht.
@Wiebelle schrieb:
warum ich zuletzt einen Service-Kontakt anlegen sollte, erschließt sich mir bis heute immer noch nicht.
Weil das DATEV Ticketsystem SK heißt; nicht DATEV Community 😉. Du kannst im SK ja den Link der Community ballern. Dann musst Du nicht alles nochmal, #doppelt, machen.
Das ist mir bewusst. Ich sollte ja einen Service-Kontakt anlegen, damit sich das im System angeguckt werden kann. Da das Problem aber dargestellt werden konnte, verstehe ich dies nicht. Und eine vernünftige Antwort auf die Frage Warum habe ich auch nicht bekommen.
Hallo @Wiebelle,
es kann gut möglich sein das der Fehler vor einigen Monaten nachstellbar war.
Aktuell können wir das Verhalten allerdings bei uns am Testsystem nicht reproduzieren und müssten uns das am Kundensystem selbst ansehen.
Deshalb die bitte einen Servicekontakt zu uns zu schicken.
Anton Friesen
Hallo Herr Friesen,
ich habe zwei Dateien am 30.07.24 in den Dokumentenkorb hochgeladen.
Heute habe ich (spaßeshalber) eine Datei (...692) über den Dokumentenkorbdialog in die Dokumentenablage übernommen und die zweite (...693) aus dem Dokumentenkorb per Drag & Drop in Dokumentenablage übernommen: Das sieht dann so aus:
Diese unschönen Abweichungen müssten bei Ihnen auch nachstellbar sein.
Viele Grüße
Edit: Korrektur Dateinnamen
@Gelöschter Nutzer,
ist bei Ihnen die aktuelle 18.0 Vollversion installiert?
Das Problem sollte mit der Version behoben sein.
Hallo @Anton_Friesen ,
nein, wir haben die 18.0 noch nicht installiert.
Nach dem bisherigen Verlauf der Diskussion handelt es sich um einen Fehler, der schon mindestens seit der DVD 16 (vor 08/2023) bekannt ist. Wie sieht denn die Kommunikation zwischen Entwicklung und Fachabteilung aus? In der Fachabteilung war offensichtlich nicht bekannt, dass der Fehler in der 18.0 beseitigt worden ist bzw., das ein solcher Fehler überhaupt existiert (sonst hätte man in 05/2024 keinen Servicekontakt dazu angefordert) . Warum konnte das nicht kommuniziert werden? Das ist für die Fachabteilung und uns Anwender doch frustrierend. Hilfreich wäre eine Liste aller der Datev bekannten Fehler in ihren Programmen und dazu ein Vermerk, wann das voraussichtlich beseitigt wird /bzw. worden ist.
@Gelöschter Nutzer,
selbstverständlich kommuniziert die Fachabteilung und Entwicklung eng miteinander.
Es kann aber schonmal passieren das wir etwas übersehen, deshalb an dieser Stelle ein Sorry für meinen Post. Da war ich vielleicht etwas voreilig.
Größere Fehler und Neuerungen werden generell hier veröffentlicht:
Anton Friesen
Bei uns wurde am Samstag die Version 18.0 installiert. Ich habe das direkt getestet und es funktioniert. Das Erstellt am Datum bleibt bestehen. 😍😊
@Anton_Friesen schrieb:
Es kann aber schonmal passieren das wir etwas übersehen,
Kommt anderswo leider auch vor 😕. "Schon mal" kann ich daher nicht ganz bestätigen. Sorry.