Liebe Community,
ich mache gerade die Erstbestückung unserer Aufträge mit Planzeiten und Mitarbeiterzeiten um die Kapazitätsplanung besser nutzen zu können. Lt. DATEV-Hilfe muss ich dazu in jedem Teilauftrag einzeln den Mitarbeiter auswählen und hinzufügen. Also für jeden FiBu-Auftrag, in dem ich schon Planzeiten hinterlegt habe, muss ich jetzt 12 mal "Mitarbeiter auswählen" anklicken und den Mitarbeiter hinterlegen.
Eine so abartig ineffiziente Erstbestückung kann doch nicht richtig sein? Irgendwo muss es doch eine Massenverarbeitung geben, wo ich die Mitarbeiterin in einem Schwung auf alle Teilaufträge zuordne und am Besten vielleicht sogar auf alle ihre Fibu-Aufträge.
Vielen Dank!
Kannst du davon mal einen anonymisierten Screenshot ziehen und das Hilfe-Dokument verlinken, @hans-christophv_zahn?
Ich habe gerade in der Bestandspflege gespielt. Darüber würde man mutmaßlich nicht so tief durchsteigen können.
Mit weiteren Informationen könnte man ggf. weiter spielen.
Ich verlinke zudem mal @marcohüwe, den ich hier in der Community als absoluten Crack für EOcomfort wahrgenommen habe.
Hallo @hans-christophv_zahn,
da ich hier erwähnt wurde: wir haben schon mehrere Anläufe i.S. Arbeitsplanung unternommen.
Mein wichtigstes Fazit: mit den Bordmitteln von DATEV ist die "Kapazitätsplanung" schlichtweg nicht praxistauglich. Damit kann ich Frust planen, aber keine Arbeit.
Nachdem wir das leidvoll lernen mussten sind wir hier gelandet:
Und aktuell sind wir auch dort in einer (weiteren) "Testphase", wo nur bestimmte Aufträge (ohne Fibu/Lohn) verplant werden sollen. Und zwar - ganz wichtig - ausschließlich an zentraler Stelle.
In.Plan hat m.E. auch noch Luft nach oben.
Mein absoluter Favorit ist das Schwesterprogramm: ingentis in.sight
Das hat uns wirklich weitergebracht - in Sachen Datenqualität und Fehlervermeidung.
Zur Teilauftragsplanung: man kann hier im Programm Kapazitätsplanung Aufträge /Teilaufträge wählen, und massenhaft eine Person und auch gleichzeitig Planstunden hinterlegen.
Zur Verdeutlichung siehe mein Bild unten:
Ansonsten bin ich bei @nadimb - Danke für´s Lob 😉 - Screenshots helfen hier häufig mehr als Worte. Und auch die exakte Nummer vom Hilfedokument.