Liebe Community,
in der Übersicht Aufträge gibt es unter dem Punkt Direktbearbeitung keinen Unterpunkt Aufträge nach Mandant.
Die in der Hilfe vorgeschlagene Lösung (Profil universal) ist bereits eingestellt.
Ich habe es sogar gewechselt, den Arbeitsplatz geschlossen, wieder geöffnet, nochmal umgestellt. Kein Erfolg.
Hat jemand einen Rat?
Viele Grüße
Tanja Panning
Wenn Sie in der Direktbearbeitung mit Rechtsklick ein neues Blatt einfügen erhalten Sie eine Übersicht aller vorbereiteten Filter. Nehmen Sie z. B. FIBU - nach Mandant und es wird eine Kopie eingefügt. Die Auswahl steht zwar auf Fibu, sollte sich aber leicht auf Ihre Wünsche anpassan lassen. Der Rest kann durch Gruppierungen der Auswertung erreicht werden.
Wenn alle Mandanten angezeigt werden sollen kann das Kriterium "Mandant" gelöscht werden. Sinnvoll wäre ein Filter auf den Status des Auftrags, also "offen", "in Arbeit", "Fakturierbar", einzeln oder mehrere kombiniert. Genauso lassen sich auch andere Kriterien wählen, bei Löschung eines Kriteriums lässt sich dieses schnell durch Hinzufügen wiederherstellen.
Vielen Dank, aber ich suche in der Direktbearbeitung den Standardpunkt Aufträge nach Mandant. Dieser fehlt bei mir, sollte laut Datev-Dokument aber immer zu sehen sein.
Aus welcher Quelle haben Sie die Information, das dieser Filter dort vorhanden sein soll?Würde ich mir gern einmal ansehen um das Problem besser zu verstehen.
Ich hatte so einen Filter nie und vermisse ihn auch nicht. Und wenn ich ihn gern hätte würde ich mir diesen Filter anlegen, das Wie habe ich schon beschrieben.
Datev Dokument 1002194 🙂
das ist der Standardfilter
Wenn der unter Filter verwalten in der Vergangenheit gelöscht wurde kann es wohl sein, dass der nicht mehr angezeigt wird.
GGF hat jemand mit Adminrechten den Filter auch in der Gültigkeit geändert von "Kanzleiweit" auf "Nur für mich"
Kann man aber einfach selber neu bauen.
https://apps.datev.de/help-center/documents/1002194 Ergänzung um Link zum Dokument. Dort wird unterstellt der Filter sei Kanzleiweit freigegeben. Nicht dass er vorhanden sein muss.
der Filter war bei mir nicht existent, ich bau mir meine Auswertungen schon zurecht, lösche aber selten die DATEV Standards weil ich da auch mal Anregungen finde.
Mit den Rechten ist das so eine Sache, der User, der diese verteilt bin ich (ganz bewusst in der täglichen Arbeit mit den Mitarbeiterrechten unterwegs).
Hallo,
sorry wegen der späten Rückmeldung. Sie können die Ansicht auf den Standard zurücksetzen. Klicken Sie im Navigationsbereich Aufträge mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Übersicht auf Standard zurücksetzen".
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Besser spät als nie 🤣
Funktioniert aber leider auch nicht......
Hallo,
dann melden Sie sich am besten mal bei uns im Service. GGf. müssen wir die Sicht direkt über die Datenbank wieder auf den Standard zurücksetzen.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG