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EO Comfort - Text für Auslagenpauschale ändern möglich? wenn ja wie?

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letzte Antwort am 01.03.2022 08:41:57 von mrSteuerberatung
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mrSteuerberatung
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peter
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Hallo,

 

vielleicht hilft ein Blick auf eines der beiden Dokumente weiter:

 

1003482

1034715

Gruß
Peter
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marcohüwe
Meister
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Ja - möglich:

 

marcohwe_0-1646032843934.png

 

 

Der Weg dahin wird in den schon genannten Info-Dokumenten erläutert.

 

Kurzfassung:

 

  • Rechnungsstandardposition für Steuerberater - Text in Gebühr ändern
  • Auftragsvorlagen aktualisieren/prüfen
  • alle vorhandenen Aufträge aktualisieren (Rechnungsstandardtexte)
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mrSteuerberatung
Einsteiger
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nein hilft leider nichts.

 

wir wollen den Pauschal hinterlegten Text "Auslagen" ändern, nicht eine Standardgebührenposition. 

 

Das liegt daran, weil wir für jede Teilposition einer Rechnung die Auslagen (max. 20% oder 20 EUR) abrechnen und dies geht nicht über die Standardpositionen.  (oder doch?)

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mrSteuerberatung
Einsteiger
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Nachricht 5 von 8
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wir würden gerne den pauschal hinterlegten Text "Auslagen" (kann man in den Rechnungseinstellungen auswählen, dass je Position gezogen wird) ändern, nicht eine Standardgebührenposition. 

 

Das liegt daran, weil wir für jede Teilposition einer Rechnung die Auslagen (max. 20% oder 20 EUR) abrechnen und dies geht nicht automatisch über die Standardpositionen (müsste immer manuell errechnet werden, das wollen wir uns sparen)  (oder geht es vielleicht doch?)

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marcohüwe
Meister
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Guten Morgen,

 

also sprechen wir von dieser Stelle hier ?

 

marcohwe_0-1646116958247.png

 

Das wäre dann tatsächlich ein Fall für den Musterdokumenteditor. Dann war unten der Link von @peter schon richtig.

 

siehe auch -> Rechnungsmuster ändern im Musterdokumenteditor für die Fakturierung - DATEV Hilfe-Center

 

Aber Achtung! Die Rechnungsmuster werden im Editor in Word geändert (daher der Screenshot oben).  Wenn Sie auch nur das Gefühl haben, dass Sie nicht genau wissen was Sie tun -> Service bei DATEV buchen. Ich lasse da mittlerweile alle Änderungen "extern" durchführen - schont ungemein die Nerven und spart enorm Zeit.

 

 

Zu den Auslagen Post- und Telekommunikation: Die lassen sich auch automatisch pro Gebührenposition einstellen.

 

marcohwe_1-1646117466302.png

 

 

Aber auch bei der Einstellung summiert DATEV am Ende auf, die Auslagen werden nicht direkt an/unterhalb der Gebühr gezeigt:

 

marcohwe_2-1646117581415.png

 

 

Falls das so nicht reicht (wir nutzen max. Auslagen pro Teilauftrag - habe keine Erfahrungswerte mit der erweiterten Berechnung) wieder mein Tipp -> Service bei DATEV nutzen.

 

Viel Erfolg noch! 🙂

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

peter
Meister
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Hallo,

 

in diesem Punkt

 

Aber Achtung! Die Rechnungsmuster werden im Editor in Word geändert (daher der Screenshot oben).  Wenn Sie auch nur das Gefühl haben, dass Sie nicht genau wissen was Sie tun ->Service bei DATEV buchen.

 

volle Zustimmung - das mache ich genau so

Gruß
Peter
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mrSteuerberatung
Einsteiger
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Nachricht 8 von 8
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danke, das habe ich gesucht. 

 

war gar kein großes Thema das anzupassen. Habe nur einfach nicht die Stelle gefunden!

 

Vielen lieben Dank!

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letzte Antwort am 01.03.2022 08:41:57 von mrSteuerberatung
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