abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Rechnung mit EO comfort

3
letzte Antwort am 20.11.2024 19:36:04 von silberbauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 4
237 Mal angesehen

Moinsen,

EO comfort hat ja (im Gegensatz zu EO classic) leider nicht die Funktion, eine Beispielrechnung zu versenden. Ich habe daher jetzt versucht einem Mandanten die reguläre Rechnung als E-Rechnung zu senden.

ZMSD:

- Mandat > Rechnungsempfänger: MRE gesetzt

- Fakturierung: Haken für E-Rechnung gesetzt

Auftrag:

Rechnungseinstellungen: von Digitale Rechnung auf E-Rechnung umgestellt

Ergebnis: die Rechnung fällt aus dem Drucker. Wat. 😕

Habe ich da etwas vergessen, oder fehlen weiter vorne noch Einstellungen, die der Chef vornehmen muss? Und wieso ist der Fallback Papier- statt Digitaler Rechnung, @Timo_Gehle? Die war ja schließlich schon eingerichtet und ist bislang auch genutzt worden.

DATEV-Mitarbeiter
FlorianMeiers
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
175 Mal angesehen

Hallo rschoepe,

sobald die Freischaltung der Niederlassung und des Mandanten erfolgt ist und im Auftrag die Option „E-Rechnung“ ausgewählt wurde, sollte die Rechnung als E-Rechnung versendet werden.

Falls das nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Eigenorganisation comfort unter www.datev.de/service-eo. Dort kann das Problem im Detail geprüft werden.

Freundliche Grüße - Florian Meiers
DATEV eG
0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
158 Mal angesehen

Ja, die Ursache war, dass der Chef noch nicht die Kanzlei-Stammdaten hinterlegt hatte. Mit einem knappen Dutzend Partner (mehrheitlich Anwälte) auf dem Briefkopf ist das leider nicht so einfach, das bisherige Briefpapier in EO nachzubauen bzw. ein neues durchzusetzen …

0 Kudos
silberbauer
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
131 Mal angesehen

Das gute Stück sieht insgesamt noch gruselig aus, vor allem die Vorschuss-Gegenrechnung; habe ich nach dem BMF-Schreiben zur E-Rechnung und Anzahlungen aber fast schon vermutet.

Hoffen wir auf den Jahreswechsel, da soll sich für die Comfort-Nutzer noch was tun. In der Pilotierung waren diese Anpassungen leider nicht enthalten.

Mehr schreibe ich nicht, denn das wäre nicht jugendfrei. 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.11.2024 19:36:04 von silberbauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage