Moinsen,
EO comfort hat ja (im Gegensatz zu EO classic) leider nicht die Funktion, eine Beispielrechnung zu versenden. Ich habe daher jetzt versucht einem Mandanten die reguläre Rechnung als E-Rechnung zu senden.
ZMSD:
- Mandat > Rechnungsempfänger: MRE gesetzt
- Fakturierung: Haken für E-Rechnung gesetzt
Auftrag:
- Rechnungseinstellungen: von Digitale Rechnung auf E-Rechnung umgestellt
Ergebnis: die Rechnung fällt aus dem Drucker. Wat. 😕
Habe ich da etwas vergessen, oder fehlen weiter vorne noch Einstellungen, die der Chef vornehmen muss? Und wieso ist der Fallback Papier- statt Digitaler Rechnung, @Timo_Gehle? Die war ja schließlich schon eingerichtet und ist bislang auch genutzt worden.
Hallo rschoepe,
sobald die Freischaltung der Niederlassung und des Mandanten erfolgt ist und im Auftrag die Option „E-Rechnung“ ausgewählt wurde, sollte die Rechnung als E-Rechnung versendet werden.
Falls das nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Eigenorganisation comfort unter www.datev.de/service-eo. Dort kann das Problem im Detail geprüft werden.
Ja, die Ursache war, dass der Chef noch nicht die Kanzlei-Stammdaten hinterlegt hatte. Mit einem knappen Dutzend Partner (mehrheitlich Anwälte) auf dem Briefkopf ist das leider nicht so einfach, das bisherige Briefpapier in EO nachzubauen bzw. ein neues durchzusetzen …
Das gute Stück sieht insgesamt noch gruselig aus, vor allem die Vorschuss-Gegenrechnung; habe ich nach dem BMF-Schreiben zur E-Rechnung und Anzahlungen aber fast schon vermutet.
Hoffen wir auf den Jahreswechsel, da soll sich für die Comfort-Nutzer noch was tun. In der Pilotierung waren diese Anpassungen leider nicht enthalten.
Mehr schreibe ich nicht, denn das wäre nicht jugendfrei.