Mit meiner Datev E-Rechnung und meinen im Januar selbst erstellten E-Rechnungen musste ich feststellen, dass man nun offenbar das Ergebnis eines Rechnungsviewers gleich als pdf mit einbindet und dem Rechnungsbild das Prüfergebnis voranstellt. Dieses hat schnell mehrere, im Falle der Datev Dutzende, Seiten mit Einzelposistionen.
Meine Datev Rechnung hat jetzt einige hundert Seiten pdf. Der gewohnte Abdruck in grün kommt dann hinten. Der vordere Teil mit hunderten Einzelartikeln ist unprüfbar und muss aufwendig überscrollt werden.
Meine eigenen Rechnungen wurden von einer Seite auf mindestens 4 oder auch 8 Seiten "aufgebläht". Auch hier findet der Mandant den gewohnten Abdruck erst auf Seite 4 oder 5.
Aus meiner Sicht muss die Einbindung des Viewer-Ergebnisses hinter dem gewohnten Belegbild erfolgen, um den Mandanten einen einigermaßen gewohnten Lesekomfort zu bieten. Er kann meist auf einer oder zwei Seiten sehen, was ich abrechne und muss sich jetzt durch den Abdruck nach hinten scrollen, um alles lesen zu können.
Ich kann nur allen Kollegen empfehlen, bis zur Lösung des Problems ein großes farbiges Logo auf dem pdf zu platzieren, die Farbe hilft beim komfortablen Durchscrollen......
An welcher Stelle von DATEV oder bei welchem Programm befinden Sie sich? Geht es um Belege online?
Wer (man) hat einen "Rechnungsviewer" eingebunden? Meinen Sie den Sichtbereich des pdf?
Danke für die Frage, ich habe das auf die E-Rechnung geschoben, aber scheinbar ist das ein Datev-DMS-Problem und eines in DUO/KaReWe. Ich kann es auch nicht so genau zuordnen. Ich habe es gerade getestet und offenbar hat man einen Viewer "vorgeschaltet"
- Meine E-Rechnungen in DMS: Egal wann ich sie geschrieben habe, sie öffnen sich seit neuestem mit diesem Viewer-Inhalt vorne weg. Ich frage mal beim Mandanten, was der sieht wenn er die Mails öffnet
- Datev-Rechnung: Geöffnet aus dem Mail ist sie normal. Geöffnet dann mit aus DUO mit der Fibu sieht sie über viele viele Seiten aus wie der Anhang. Klickt man auf das "Sichtkomponente" oben rechts kommt der "grüne Teil" also das Lesbarkeits-pdf
Um den eigentlich zu buchenden Inhalt zu finden, muss man jede Rechnung durchscrollen. Wie ich meine Datev-Rechnungen buche, weiss ich ja, aber da kommt ja zukünftig mehr und ggf. das Buchungskonto zu ergänzen oder aufzuteilen macht jetzt einen haufen Arbeit und konterkariert den Zweck. Die Kontrollauswertung des Viewer muss nach hinten.
Bei uns (Windows oder DUO) sieht die DATEV-Rechnung aus wie immer (wie ein pdf). Den strukturierten Datensatz kann man sich anzeigen lassen, wenn man die Anlage zum pdf öffnet (Klammer im Reader).
Ich nehme an es liegt am pdf-Reader und nicht an DATEV? Wir haben "ACROBAT READER (32 bit)", onboard bei SmartIT.
der reine Acrobat Reader ist es nicht, damit lassen sich die Rechnungen normal öffnen. Eher irgendeine Einbindung in den Programmen?
Ich habe Partner-Asp, ich frage da mal nach, wo das herkommen könnte.
der Viewer der DATEV ist quatsch. Die meisten haben den Adobe Reader. Damit sieht die ZUGferd Rechnung aus wie die PDF immer aussah. Nur für uns DMS Nutzer, sieht die Rechnung aus wie müll.
Bund+EU: Wir wollen weg von Papier -> E-Rechnung jetzt!
Programmierer DATEV: Wie soll die E-Rechnung dargestellt werden?
DATEV: Im Papierformat DIN A4!! Und ganz viele Seiten!!
P: Und wie hässlich soll es werden?
Datev: JA!!
Wie sie in DMS aussieht, wäre mir ja fast Wurscht, aber im digitalen Belegwesen sieht sie auch so aus und ich frage mich, wie man das zeitsparend richtig buchen soll??? Das wird die Vorteile der Digitalisierung wieder auffressen.
Die XML Datei ist maßgeblich, nicht die Sichtkomponente. Im Zweifel sollte die Sichtkomponente dasselbe wiedergeben wie der XML Teil, aber es gibt hier eben Manipulationsmöglichkeiten.
Dass die Visualisierung Müll ist, steht außer Frage.
Hier gibt es schon einen Thread zu dem Thema:
Nicht nur DMS Nutzer, ich nutze kein DMS sondern die Belegablabe vom DAP bzw. Unternehmen online, sprich ich lasse von Datev deren Rechnungen direkt in UO hochladen. Dort sieht es dann eben aus wie es aussieht:
Die Sichtkomponente ( kein Adobe, ich nutze Nitro) sieht aus wie immer, das xml ist vom SEitenumfang etwa 4 mal soviel und ich denke das mag sich keiner angucken.
Ich frag mich auch warum das nicht gehandhabt wurde wie mit einem Datensatz im html Format. Hier kann der Viewer (hier: Browser) die Daten auch z.B. Seitenverhältnisoptimiert darstellen. Ähnlich wie mit Browser Add Ons hätte man die Visualisierung anpassen können (wie z.B. es der Dark Reader in Chrome tut).
Evtl. hätte ein Programmierer (der weiß was wir brauchen) so eine nützliche Visualisierungsmaske bauen können. Für so ein Add On hätten sicherlich welche Geld bezahlt. Allein wenn der ein Darkmode hätte.
Hätte , Hätte .....
ich denke das Zug(p)ferd ist erstmal abgefahren 🙈