abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenkorb: Wonach werden die Dokumente sortiert?

13
letzte Antwort am 23.04.2024 18:08:57 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
418 Mal angesehen

Guten Tag,

hat jemand eine Ahnung, wonach Dokumente im Dokumentenkorb sortiert werden und wie man das ändern kann?

Datum und Name scheint es nicht zu sein...

Auch das Importdatum ist es nicht. Eine Sortierung nach Spaltenkopf ist nicht möglich.

 

 

StB__0-1696070427816.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
386 Mal angesehen

Hallo @StB_,

 

die Sortierreihenfolge des Dokumentenkorbs lässt teilweise durch einen Workaround anpassen. (Eine direkte Einstellung dazu gibt es nicht)

 

Sie müssen sich die gewünschten Dokumente nach Reihenfolge in einen Ordner ziehen und dann per Drag & Drop in den Dokumentenkorb ziehen. 

 

Dann sollte er die selbe Reihenfolge im Dokumentenkorb beibehalten.

 

Generell werden aber Dokumente alphabetisch aufsteigend importiert. Bei Zahlen verhält es sich ähnlich. 



Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 14
355 Mal angesehen

@StB_  schrieb:

Guten Tag,

hat jemand eine Ahnung, wonach Dokumente im Dokumentenkorb sortiert werden und wie man das ändern kann?

Datum und Name scheint es nicht zu sein...

Auch das Importdatum ist es nicht. Eine Sortierung nach Spaltenkopf ist nicht möglich.

 

 

StB__0-1696070427816.png

 



@StB_  schrieb:

Guten Tag,

hat jemand eine Ahnung, wonach Dokumente im Dokumentenkorb sortiert werden und wie man das ändern kann?

Datum und Name scheint es nicht zu sein...

Auch das Importdatum ist es nicht. Eine Sortierung nach Spaltenkopf ist nicht möglich.

 

Der Dokumentenkorb sortiert nach Zeitpunkt des Imports. Das angezeigte Datum zeigt nicht den Zeitpunkt des Imports sondern das Erstelldatum des Dokuments

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 14
332 Mal angesehen

Lieber @Anton_Friesen,

 

besser kann man DATEV Software nicht beschreiben 😅: Workaround und so arbeiten, wie mit Papier, weil man auch Papier manuell sortieren muss. Mit Software kann man digitale Belege in die Luft schmeißen und die Software macht dank der Metadaten was Schickes aka eine X-beliebige Sortierung draus. DATEV: nicht. 

 

Oder auch: Es sieht aus wie Excel (Zeilen und Spalten) aber es verhält sich nicht so ... 

 

Traurig aber erwartbar. Schade, dass es für @StB_ nun keine geile Lösung gibt 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 14
322 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Traurig aber erwartbar. Schade, dass es für @StB_ nun keine geile Lösung gibt 😶


Der Dokumentenkorb ist nicht als Lager konzipiert, insofern arbeitet der User an der Software vorbei, indem er dort Belege hineinlädt, sie aber nicht ablegt. 

 

Kann man natürlich so machen (mach ich auch so, meiner hat 29 Einträge), nur wenn man an Software vorbei-arbeitet kann man bei keiner Anwendung geile Lösungen erwarten. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 14
318 Mal angesehen

Sorry @rahagena: nope 👎. Mit Daten in einer Software muss man jonglieren können. Oder was genau ist an Excel so gut? Man stelle sich vor, es gäbe keine Pivot-Funktion: Formatiere deine Tabelle doch selber manuell neu 😅. =SUMME kann ich nicht. Rechne selber aus 😅. Ich stelle nur die Daten da, wie Du sie mir lieferst. 

 

Statt einfach nur "dumm" jedes Dokument so abzulegen, wie es einem DATEV vorgibt, macht es durchaus Sinn eine Reihenfolge nach Metadaten festlegen zu können. Und dass man die Spaltenüberschriften nicht anklicken kann, wie man das von anderswo auch kennt?! 

 

@StB_ will mit der Software arbeiten aber eben effizient. Ich würde es mir nicht anders wünschen. So muss man teils Kopfsprünge machen und sich in verschiedene Dinge immer wieder neu reindenken. Statt Thema 1, 1, 1, 2, 2, 3, 4 dann 1, 4, 3, 1, 2, 4, 5.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
258 Mal angesehen

@rahagena  schrieb:

Der Dokumentenkorb sortiert nach Zeitpunkt des Imports. Das angezeigte Datum zeigt nicht den Zeitpunkt des Imports sondern das Erstelldatum des Dokuments

So einfach macht die Datev das nicht... es wird zwar nach Datum sortiert, dann aber nicht auch noch nach Uhrzeit (dann wäre nämlich erwartungskonform, das neueste Dokument auch als letztes zu finden), nein, am gleichen Tag wird dann anschließend nach Dokumentenname sortiert...:

 

StB__1-1697119081539.png

 

 


Super Idee, die aber immerhin zeigt, dass sogar eine zusammengesetzte Sortierung möglich ist.

Da viele Scanner komische Dateinamen verwenden, ist die Datevsortierung leider nicht hilfreich.

 

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 14
237 Mal angesehen

@StB_  schrieb:

@rahagena  schrieb:

Der Dokumentenkorb sortiert nach Zeitpunkt des Imports. Das angezeigte Datum zeigt nicht den Zeitpunkt des Imports sondern das Erstelldatum des Dokuments

So einfach macht die Datev das nicht... es wird zwar nach Datum sortiert, dann aber nicht auch noch nach Uhrzeit (dann wäre nämlich erwartungskonform, das neueste Dokument auch als letztes zu finden), nein, am gleichen Tag wird dann anschließend nach Dokumentenname sortiert...:

 


Doch, genau so einfach ist es, entscheidend ist einzig und allein die Reihenfolge in der die Dokumente in den Korb geladen werden, weitere Sortierungen finden nicht statt
sortierung.png

 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 14
165 Mal angesehen

Hallo Herr Friesen,

können Sie sich des Themas bitte noch einmal annehmen? ES kann doch nicht so schwer sein, im Dokumentenkorb eine Sortierung zu erreichen. Unsere neue Scansoftware vergibt Dokumentennamen, die nicht passend sind (was nicht schlimm ist, weil diese Information sowieso manuell erfasst wird). Dadurch wird aber die Reihenfolge im Dokumentenkorb völlig willkürlich.

Die Annahme, dass das nach Scan- oder Importzeit erfolgt, stimmt jedenfalls nicht. Das wäre ja akzeptabel, aber aktuell sieht das so aus (wie Kraut und Rüben): 

 

StB__0-1713771382119.png

 

Weder Name, noch Scan- oder Importzeitpunkt ist das Sortierkriterium.

Der Workaround hilft nicht weiter, da ich dann die Dokumente alle einzeln selbst in den Dokumentenkorb ziehen müsste.

Für eine Klärung wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

 

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 14
153 Mal angesehen

@StB_  schrieb:

 

Weder Name, noch Scan- oder Importzeitpunkt ist das Sortierkriterium.

 


Woran machen Sie denn fest, dass es nicht der Importzeitpunkt ist? 

Laden Sie doch testweise weitere Dokumente in den Dokumentenkorb und schauen Sie, wo sie landen. 

 

Spoiler
Sie werden unten angefügt, denn einzig der Importzeitpunkt in den Dokumentenkorb zählt.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 14
136 Mal angesehen

@rahagena  schrieb:

Laden Sie doch testweise weitere Dokumente in den Dokumentenkorb und schauen Sie, wo sie landen. 

Spoiler
Sie werden unten angefügt, denn einzig der Importzeitpunkt in den Dokumentenkorb zählt.

Stimmt, sie werden unten angefügt, aber dann in der zeitlich absteigenden Sortierung. Das führt dazu, dass Dokumente von gestern um a) 9 Uhr und b) 10 Uhr , die gestern importiert wurden sowie Dokumente von heute c) 9 Uhr und d) 10 Uhr, die heute importiert wurden, im Dokumentenkorb b) a) d) und am Ende c) sortiert werden.

Passend sortiert wäre es, wenn die Dokumente beim Import statt absteigend nun aufsteigend nach Datum und Zeit sortiert würden. Dann wäre immer das neueste Dokument am Ende des Stapels, was auch bei einem erneuten Import zu einer aufsteigenden Sortierung sorgen würde.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 14
119 Mal angesehen

@StB_  schrieb:

@rahagena  schrieb:

Laden Sie doch testweise weitere Dokumente in den Dokumentenkorb und schauen Sie, wo sie landen. 

Spoiler
Sie werden unten angefügt, denn einzig der Importzeitpunkt in den Dokumentenkorb zählt.

Stimmt, sie werden unten angefügt, aber dann in der zeitlich absteigenden Sortierung. Das führt dazu, dass Dokumente von gestern um a) 9 Uhr und b) 10 Uhr , die gestern importiert wurden sowie Dokumente von heute c) 9 Uhr und d) 10 Uhr, die heute importiert wurden, im Dokumentenkorb b) a) d) und am Ende c) sortiert werden.

Passend sortiert wäre es, wenn die Dokumente beim Import statt absteigend nun aufsteigend nach Datum und Zeit sortiert würden. Dann wäre immer das neueste Dokument am Ende des Stapels, was auch bei einem erneuten Import zu einer aufsteigenden Sortierung sorgen würde.


Es ist 100% egal, wann die Dokumente erstellt wurden, auch vermeintlich gleichzeitig hinzugefügte kommen tatsächlich nacheinander an. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
98 Mal angesehen

Tut mir leid, aber ich verstehe die Logik nicht. Ich habe mit meinem Scanner zwischen 12:30 und 12:48 vier Dokumente gescannt und gerade alle vier Dokumente über den Verzeichnisimport in den vorher leeren Dokumentenkorb importiert:

Ergebnis:

 

StB__0-1713783360667.png

 

Das Erstellungsdatum ist der Scanzeitpunkt. Importiert wurden alle Dokumente in einem Rutsch. Warum wird das zuletzt gescannte Dokument (12:48) als zweites von vier Dokumenten ausgewiesen (zwischen 12:30 und 12:34) ?

0 Kudos
Interceptor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
55 Mal angesehen

Nun, weil sich die Dokumente zuvor in einem anderen Ordner befunden haben in den das gescannte Dokument exportiert wurde:

 

10032023_A

10032023_E

 

Nach der Einstellung in diesem Scanverzeichnis (bevor es in den Dokumentenkorb importiert wird) ist dies die richtige numerische/alphabetische Sortierung. Das wäre meine Erklärung. Warum aber ein "_-" vor "_Z" sortiert wird macht mich das gerade etwas stutzig.

 

mfg

0 Kudos
13
letzte Antwort am 23.04.2024 18:08:57 von Interceptor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage