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Digitale Rechnung/ fehlerhafte Anrede in eMail

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letzte Antwort am 20.03.2024 15:22:16 von MikeWHerbs
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hs791
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Nachricht 1 von 11
435 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ich stehe vor folgendem Problem:

 

ein Mandant erhält seine Rechnungen per eMail.

In der vorgefertigten eMail wird jedoch eine andere Anrede herangezogen, als in den Mandantenstammdaten unter „Korrespondenz“ hinterlegt. Wie kann das sein bzw. woher kommt diese falsche Anrede?

 

Viele Dank

 

 

________________________________________________

Kategorie geändert von @Kristina_Nering 

mfloeter
Einsteiger
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Nachricht 2 von 11
420 Mal angesehen

Ist es möglich, dass Sie im Reiter "Korrespondenz" bei "Natürliche Person" schauen, tatsächlich aber "Unternehmen/Vereinigung" Rechnungsadressat ist? Dann wäre "Korrespondenz" auch noch dort anzupassen.

hs791
Beginner
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Nachricht 3 von 11
405 Mal angesehen

Leider nein, habe es gerade nochmal überprüft.

 

Überall ist "Sehr geehrter Herr X" hinterlegt und in der eMail steht plötzlich "Hallo X".

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mfloeter
Einsteiger
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Nachricht 4 von 11
383 Mal angesehen

Okay, dann letzter Versuch: In der Rechnungsschreibung unter Kanzleidaten -> Grundwerte -> Digitale Rechnung -> E-Maileinstellungen -> Vorlage bearbeiten...:

Steht dort zu Beginn der Nachricht ausschließlich "<Briefanrede>" oder etwas anderes, wie bspw. Hallo und <Mandantenname>?

hs791
Beginner
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Nachricht 5 von 11
369 Mal angesehen

Schon mal vielen Dank für die Mithilfe!  😄

 

In der Vorlage steht "<Briefanrede>"

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DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 6 von 11
304 Mal angesehen

Hallo hs791,

 

wenn die Briefanrede in der E-Mail nicht korrekt ist, ist entweder in den Grundwerten der Rechnung | Registerkarte Mandantendaten im linken Bereich ein Rechnungsempfänger (Adressat) ausgewählt, bei dem die Briefanrede in den Stammdaten fehlt oder im linken Bereich wird der falsche Adressat für die Beziehung "Rechnungsempfänger" verwendet.

 

Die ausführliche Anleitung finden Sie im Dokument 1022502 .

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

Nürnberg eG

klunk_w
Fortgeschrittener
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Nachricht 7 von 11
157 Mal angesehen

Ich habe auch ein Problem mit den Anreden bei Digitalen Rechnungen.

Meistens (nicht immer) wird bei der Rechnungsmailerstellung ein Absatz vor dem "Sehr geehrter ..." erstellt. Bei den Briefanreden in den Stammdaten ist jedoch kein Absatz oder Leerzeile vorhanden.

 

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit dies zu verhindern?

klunk_w_0-1710940258000.png

Danke.

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MikeWHerbs
Erfahrener
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Nachricht 8 von 11
147 Mal angesehen

High,

 

ich habe keine Antwort aber es interessiert mich wie der Satz nach:

 

Für Rückfragen stehen wir gerr

 

weitergeht?

 

Gruss Mike

 

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
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klunk_w
Fortgeschrittener
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Nachricht 9 von 11
133 Mal angesehen

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Das "n" war in dem Bild abgeschnitten 😅

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Interceptor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
108 Mal angesehen

Könnte am Platzhalter liegen.

 

Wenn z.B. in der Vorlagenverwaltung:

SDV/Briefanrede  (Ehefrau)

SDV/Breifanrede  (Ehemann)

 

steht und die Email geht nur an den Ehemann, dann bleibt die erste Zeile leer.

 

Hier wäre der Platzhalter SDD/Briefanrede die Lösung.

 

mfg

MikeWHerbs
Erfahrener
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Nachricht 11 von 11
102 Mal angesehen

Danke, dann ist es gut😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
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letzte Antwort am 20.03.2024 15:22:16 von MikeWHerbs
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