Liebe Community,
ich stehe vor folgendem Problem:
ein Mandant erhält seine Rechnungen per eMail.
In der vorgefertigten eMail wird jedoch eine andere Anrede herangezogen, als in den Mandantenstammdaten unter „Korrespondenz“ hinterlegt. Wie kann das sein bzw. woher kommt diese falsche Anrede?
Viele Dank
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Kategorie geändert von @Kristina_Nering
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist es möglich, dass Sie im Reiter "Korrespondenz" bei "Natürliche Person" schauen, tatsächlich aber "Unternehmen/Vereinigung" Rechnungsadressat ist? Dann wäre "Korrespondenz" auch noch dort anzupassen.
Leider nein, habe es gerade nochmal überprüft.
Überall ist "Sehr geehrter Herr X" hinterlegt und in der eMail steht plötzlich "Hallo X".
Okay, dann letzter Versuch: In der Rechnungsschreibung unter Kanzleidaten -> Grundwerte -> Digitale Rechnung -> E-Maileinstellungen -> Vorlage bearbeiten...:
Steht dort zu Beginn der Nachricht ausschließlich "<Briefanrede>" oder etwas anderes, wie bspw. Hallo und <Mandantenname>?
Schon mal vielen Dank für die Mithilfe! 😄
In der Vorlage steht "<Briefanrede>"
Hallo hs791,
wenn die Briefanrede in der E-Mail nicht korrekt ist, ist entweder in den Grundwerten der Rechnung | Registerkarte Mandantendaten im linken Bereich ein Rechnungsempfänger (Adressat) ausgewählt, bei dem die Briefanrede in den Stammdaten fehlt oder im linken Bereich wird der falsche Adressat für die Beziehung "Rechnungsempfänger" verwendet.
Die ausführliche Anleitung finden Sie im Dokument 1022502 .
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
Nürnberg eG
Ich habe auch ein Problem mit den Anreden bei Digitalen Rechnungen.
Meistens (nicht immer) wird bei der Rechnungsmailerstellung ein Absatz vor dem "Sehr geehrter ..." erstellt. Bei den Briefanreden in den Stammdaten ist jedoch kein Absatz oder Leerzeile vorhanden.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit dies zu verhindern?
Danke.
High,
ich habe keine Antwort aber es interessiert mich wie der Satz nach:
Für Rückfragen stehen wir gerr
weitergeht?
Gruss Mike
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Das "n" war in dem Bild abgeschnitten 😅
Könnte am Platzhalter liegen.
Wenn z.B. in der Vorlagenverwaltung:
SDV/Briefanrede (Ehefrau)
SDV/Breifanrede (Ehemann)
steht und die Email geht nur an den Ehemann, dann bleibt die erste Zeile leer.
Hier wäre der Platzhalter SDD/Briefanrede die Lösung.
mfg
Danke, dann ist es gut😎
Gruss Mike