abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Digitale Bescheide, Bescheidprüfung, Platzhalter

3
letzte Antwort am 28.11.2025 13:37:07 von lstenke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lstenke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
174 Mal angesehen

Hallo Community!

Ich habe bezüglich des Workflows zu den digitalen Bescheiden und auch Programmverbindungen ein paar Fragen. 

Wir rufen seit ein paar Wochen die digitalen Bescheide ab. Leider stellen uns seit dem die Finanzämter keine Bescheiddaten zur Bescheidprüfung mehr zur Verfügung und das trotz des entsprechenden Häkchens in der Steuererklärung. 

Diese, sofern ich das richtig verstanden habe, sind aber notwendig um Exportplatzhalter in Word füllen zu können. 

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und falls ja, wie wurde das gelöst? 

Gibt es hier vielleicht auch Dokumente in der Hilfe, die ich bisher nicht gefunden habe?

Vielen Dank vorab!

Lisa

Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
149 Mal angesehen

@lstenke  schrieb:

....

Leider stellen uns seit dem die Finanzämter keine Bescheiddaten zur Bescheidprüfung mehr zur Verfügung und das trotz des entsprechenden Häkchens in der Steuererklärung. 

....

Kann ich nicht bestätigen, die Abgleichinformationen werden von der FinVerw. weiterhin geliefert.

Die digitalen Bescheide haben nichts mit den Abgleichinformationen zu tun. Das sind zwei separate Prozesse.

mfg

flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
128 Mal angesehen

Hallo @lstenke 

Das Problem kommt vermutlich daher, dass Sie die Bescheidprüfung vornehmen bevor die Abgleichsinformationen da sind.

Die elektronischen Bescheide sind (wenn es denn normal funktioniert) recht flott in der Kanzlei. Die Abgleichsdaten laufen über einen anderen Weg 1x täglich über DATEV ein.

Einfache Lösung: führen Sie die Bescheidprüfung einen Tag später durch. Dann sind auch die Abgleichsdaten da.

Digitalisierung made in Germany!

MfG, F.Lange

lstenke
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
80 Mal angesehen

@flange 

Da war ich wohl zu ungeduldig. Sie haben vollkommen recht!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.11.2025 13:37:07 von lstenke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage