Hallo Community!
Ich habe bezüglich des Workflows zu den digitalen Bescheiden und auch Programmverbindungen ein paar Fragen.
Wir rufen seit ein paar Wochen die digitalen Bescheide ab. Leider stellen uns seit dem die Finanzämter keine Bescheiddaten zur Bescheidprüfung mehr zur Verfügung und das trotz des entsprechenden Häkchens in der Steuererklärung.
Diese, sofern ich das richtig verstanden habe, sind aber notwendig um Exportplatzhalter in Word füllen zu können.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und falls ja, wie wurde das gelöst?
Gibt es hier vielleicht auch Dokumente in der Hilfe, die ich bisher nicht gefunden habe?
Vielen Dank vorab!
Lisa
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@lstenke schrieb:....
Leider stellen uns seit dem die Finanzämter keine Bescheiddaten zur Bescheidprüfung mehr zur Verfügung und das trotz des entsprechenden Häkchens in der Steuererklärung.
....
Kann ich nicht bestätigen, die Abgleichinformationen werden von der FinVerw. weiterhin geliefert.
Die digitalen Bescheide haben nichts mit den Abgleichinformationen zu tun. Das sind zwei separate Prozesse.
mfg
Hallo @lstenke
Das Problem kommt vermutlich daher, dass Sie die Bescheidprüfung vornehmen bevor die Abgleichsinformationen da sind.
Die elektronischen Bescheide sind (wenn es denn normal funktioniert) recht flott in der Kanzlei. Die Abgleichsdaten laufen über einen anderen Weg 1x täglich über DATEV ein.
Einfache Lösung: führen Sie die Bescheidprüfung einen Tag später durch. Dann sind auch die Abgleichsdaten da.
Digitalisierung made in Germany!
MfG, F.Lange
Da war ich wohl zu ungeduldig. Sie haben vollkommen recht!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!