abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenlöschung Post, Fristen und Bescheide

3
letzte Antwort am 28.05.2026 12:01:47 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Anna2509
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
296 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich wollte mal wieder etwas "aufräumen" und möchte gerne inaktive Mandanten, die zu einem anderen Berater gewechselt sind löschen. Nach meinem Verständnis müssen diese Daten ja auch zeitnah auf Grund des Datenschutz gelöscht werden. 

Um einen Zentralen Mandanten vollständig löschen zu können , müssen auch die Daten in Post, Fristen und Bescheide gelöscht werden (falls vorhanden). 

Mal abgesehen davon, dass ich den in den Datev Hilfe Dokumenten beschriebenen Punkt "datenkonformes löschen" schon gar nicht finden kann, steht dort auch noch, dass Daten hier erst nach 14 Jahren gelöscht werden können. 

Keine Ahnung, ob ich auf dem Schlauch stehe oder das keinen Sinn ergibt. Wenn ein Mandant wechselt, muss ich doch in der Lage sein, seine Daten löschen zu können und nicht erst 14 Jahre warten... oder?

Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann 

Schlapp69
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
249 Mal angesehen
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
181 Mal angesehen

Berufsrechtliche Aufbewahrungspflichten überstrahlen den Datenschutz. Hiermit sollten Sie sich erst mal befassen, bevor Sie irgendwas löschen. DATEV hat hier nicht ohne Grund entsprechende Barrieren eingebaut.

Am besten mit dem Chef / dem Steuerberater sprechen, der muss das wissen (der kennt z.B. das berufrechtliche Handbuch).

Danke
3
letzte Antwort am 28.05.2026 12:01:47 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage