Hallo liebe Community,
wenn wir ein Dokument im DMS gestempelt haben und das aus dem DMS "herausziehen" z.B. für den Upload in unser Mandantenportal ist der Stempel weg. Wir haben auch keine Option gefunden wo man anhaken kann, dass der Stempel draufbleiben soll. Nur wenn man die Datei per E-Mail verschicken wollten (was wir aber nicht tun wollen) könnte man anhaken ob man mit oder ohne Stempel verschicken möchte.
Es muss doch aber irgendwo eine Option geben wo es möglich ist ohne Umweg den Stempel auf dem Dokument zu lassen um die Datei möglichst ohne Zwischenschritt in unser Mandantenportal (Kanzleiland) zu ziehen?
Wie macht Ihr das?
1. Du könntest an Kanzlei. Land eine E-Mail schicken. Das geht aber wahrscheinlich nur in den kostenpflichtigen Versionen.
2. Du kannst sagen, E-Mail versenden mit Annotationen. Dann öffnet sich dein E-Mail-Programm und du kannst die Anlage ins Kanzlei. Land ziehen.
Die 2. Variante nutzen wir gerade. Das finde ich aber als sehr umständlich. Die 1. Variante nutzen wir nicht, da viele nur die lite Version von Kanzleiland haben und brauchen.
Variante zwei ist auch nicht umständlicher als für andere DMS Benutzer.
was tut das jetzt zur Sache? Man könnte diesen Schritt doch deutlich vereinfachen in dem man irgendwo anhaken kann "Stempel immer drauf lassen". DATEV ist ja nicht in der Lage ein vernünftiges Mandantenportal in DUO zu integrieren.
Wenn du nur Drag and drop machst, machst du im Kanzleiland immer noch dein Anschreiben erstellen oder wie machst du das?
Wir haben in Kanzleiland Textvorlagen für fast alle Vorgänge. Funktioniert prima.
@theo schrieb:
2. Du kannst sagen, E-Mail versenden mit Annotationen. Dann öffnet sich dein E-Mail-Programm und du kannst die Anlage ins Kanzlei. Land ziehen.
So machen wir's auch.
@dominikmayer: Die direkte DATEV DMS Integration ist mit kanzlei.land nicht möglich. Die haben sich den Aufwand selbst gespart selbst die API zu programmieren und setzen daher auf den Partner digitalbar: Update zur digital|bar
Damit kann man ziemlich geilen 💩 machen, wenn man denn wirklich Automatisierung und wenig Klicken will. Die digitalbar setzt auch das im Paketpreis um. Frage ist dann, ob die internen Prozesse so standardisiert sind, dass man sie automatisiert werden können und ob auch die Mitarbeiter der Automatisierung vertrauen und nicht jeden Schritt kontrollieren wollen.
Ich glaube auch nicht, dass DATEV jetzt noch an viel Funktionen arbeitet, um die Zusammenarbeit mit z.B. Kanzleiland zu verbessern, da jetzt die DATEV selber an so einem Mandantenportal arbeitet.
Hallo @dominikmayer,
um ein Dokument außerhalb von DATEV DMS mit Annotationen zu verarbeiten, kann dieses exportiert werden.
Eine Beschreibung hierzu befindet sich im Hilfe-Dokument DATEV DMS: Dokument exportieren.
Annotationen (wie z. B Stempel) sind eine in DATEV DMS existierende Funktion. Daher existieren die Annotationen nicht außerhalb von DATEV DMS.
Wird das Dokument hingegen exportiert (mit Annotationen), werden die Annotationen und das Dokument zu einer Datei. Somit sind die Annotationen auch in externen Anwendungen sichtbar.
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
@wwinkelhausen schrieb:
da jetzt die DATEV selber an so einem Mandantenportal arbeitet.
Jetzt schon? Soweit ich mich erinnere, hatten wir @Marcello_Manah auf einem der #Camps das vor Jahren schon mitgeteilt und da gab es einige Anwender, die dann auf Alternativen gewechselt sind und: von DATEV wird's dann keine App geben, die sich meldet. Also schickt DATEV eine E-Mail, in der steht: logge Dich bei uns umständlich und nervig ohne native App und verbrauche viel Zeit, um die Nachricht zu lesen.
Bisschen so wie die E-Mail Verschlüsselung. An der Realität vorbei.
@Magdalena_Szczepańska: Das ist uns hier allen wohl bekannt. Wie es wirklich smart und cool und effizient und schnell geht, sagt uns DATEV aber nicht. Hm.