abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DIVA Trotz E-Mail von Elster angeblich "aktuell kein Bescheid abrufbar"

13
letzte Antwort am 27.07.2021 10:49:49 von Nina_Schlee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Angelina_Hmth
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1024 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir haben am 30.11. folgende E-Mail von Elster erhalten:

 

"Betreff: Zum elektronischen Abruf bereitgestellter Bescheid *Steuernummer* ESTB ESt 2019 vom 30.11.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben in die Bekanntgabe des oben bezeichneten Bescheids durch Bereitstellung zum elektronischen Abruf eingewilligt. Dieser Bescheid steht ab sofort zum elektronischen Abruf bereit. Bitte nutzen Sie hierfür das von Ihnen verwendete Steuerprogramm/-portal. Der Bescheid gilt am dritten Tag nach Absendung dieser Benachrichtigung als bekannt gegeben (§ 122a Abs. 4 Satz 1 der Abgabenordnung). Die einmonatige Einspruchsfrist für den zum Abruf bereitgestellten Bescheid beginnt somit grundsätzlich mit Ablauf des dritten Tags nach Absendung dieser Benachrichtigung. Eine zusätzliche Übersendung auf dem Postweg findet nicht statt. Es wird darauf hingewiesen, dass der Bescheid nicht zeitlich unbegrenzt zum elektronischen Abruf bereitgestellt wird.

Dies ist eine maschinell erzeugte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese E-Mail-Adresse.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das zuständige Finanzamt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Finanzverwaltung"

 

Sowohl im Dokumentenkorb erscheint beim Abruf der elektronischen Bescheide ein Fenster "Aktuell stehen keine neuen digitalen Bescheide zum Abruf bereit", als auch im Portal Kommunikation Finanzverwaltung sind "Keine Bescheide vorhanden. Es liegen noch keine Bescheide vor."

 

Hatte dieses Problem schon jemand von euch und weiß wie man es lösen kann? Die Rechte für DIVA wurden bereits vergeben...

Beim zuständigen FA kann ich (natürlich) niemanden erreichen - dauerhaft besetzt.

 

Danke im Voraus und LG

 

Angelina Homuth

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
971 Mal angesehen

Hallo @Angelina_Hmth 

 

Funktioniert das Ganze denn über die Online-Anwendung?

www.datev.de unter MyDATEV | Online-Anwendungen | DATEV Kommunikation Finanzverwaltung

 

Ansonsten wäre es super, wenn Sie uns einen Screenshot der Meldungen posten können. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Angelina_Hmth
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
963 Mal angesehen

Hallo @Nina_Schlee,

 

nein, auch in der Online-Anwendung funktioniert es nicht. Folgende Meldung bekomme ich dabei:

 

AH-Paschhoff_0-1607603276750.png

 

Und im Dokumentenkorb wird diese Meldung angezeigt:

 

AH-Paschhoff_1-1607603303233.png

 

Danke im Voraus und liebe Grüße aus Wuppertal

 

Angelina Homuth

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 14
949 Mal angesehen

Hallo @Angelina_Hmth 

 

Wenn auch über den im  Infodokument unter Punkt 5.3.1 beschriebenen Weg kein Bescheid verfügbar ist, wurde dieser entweder schon durch jemand anderen abgerufen, oder es ist an anderer Stelle etwas schiefgelaufen. 

Ein Abruf im Dokumentenkorb ist nur möglich, wenn die Bescheide auch in der Kommunikation Finanzverwaltung zur Verfügung stehen. 

 

In diesem Fall muss der Bescheid nochmal beim Finanzamt angefordert werden. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Angelina_Hmth
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
922 Mal angesehen

Hallo @Nina_Schlee ,

 

das Problem ist gelöst:

 

Der Mandant war noch auf unserer alten Beraternummer abgespeichert - ich hatte die Rechte allerdings nur für unsere neue Beraternummer freigeschaltet, weil ich nicht gesehen habe, dass wir noch Mandanten mit der alten Beraternummer haben. Habe die Rechte nun auch für die alte Beraternummer freigegeben - jetzt klappt es!

 

Trotzdem vielen Dank!

 

LG 

Angelina Homuth

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
706 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Schlee!

 

Ich greife dieses Thema noch einmal auf, da bei uns der Bescheidabruf auch immer wieder stagniert. Es ist fast regelmäßig wie folgt:

 

1.) Ich erhalte die Mails, dass Bescheide bereitgestellt wurden.

 

thorstenmller_0-1626413066769.png

 

2.) Gerade heute kam beim allerersten Abruf die Meldung #DKO01009, dass aktuell keine Bescheide zum Abruf bereit stehen.

 

3.) Nach Schließen und Neustart des Programms und erneutem Abruf wurde dann ein Bescheid übertragen.

 

thorstenmller_1-1626413586298.png

 

4.) Beim nochmaligen Schließen und Öffnen des Programms passiert dann wieder nichts und es kommt wieder die obige Meldung.

 

thorstenmller_2-1626413677767.png

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bescheide heute Mittag (etwa nach 12:00h) ganz normal abgerufen werden können. Verstehen kann ich diesen Zeitversatz aber nicht.

 

Dass ein anderer Mitarbeiter die Bescheide abgerufen hat ist ausgeschlossen. Es würde mich freuen, wenn Sie dieser Sache einmal auf den Grund gehen könnten.

 

Freundliche Grüße,

Thorsten Müller

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 14
699 Mal angesehen

Herr Müller,

 

da möchte ich mich gerne anschließen, denn ich hatte gestern früh eine Benachrichtigungs-Mail über einen neuen bereitgestellten Bescheid erhalten, konnte aber in KommFV keinen auffinden.

 

Dies war der erste Vorfall dieser Art und ich ahnte schon eine Verzögerung. Gegen Mittag war der Bescheid dann übermittelt. ohne dass ich weitere Maßnahmen ergriff (weder Neustart, Cache leeren o.ä.).

 

Wenn man weiß, dass ein Bescheid ganz gewiss kommt, wäre es vereinzelt nicht ganz schlimm, aber unser Arbeitsablauf ist eben, unverzüglich nach Benachrichtigung den Bescheid der DokVerw zuzuführen, zu prüfen und die Info an den Mandanten weiterleiten.

 

Insofern schließe ich mich Herrn Müller an, der Sache nachzugehen, da dies doch zu Verwirrung und Missverständnissen führen kann.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 14
665 Mal angesehen

Guten Tag @thorstenmüller ,

 

am Besten melden Sie sich hierzu bei uns im Programmservice. 

Dann können wir uns den Sachverhalt genauer ansehen und der Sache auf den Grund gehen. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 14
647 Mal angesehen

Same here

 

Drei Mails über drei Bescheide

 

Erst einer ist abrufbar

 

die anderen beiden sind nicht in kofi enthalten oder abrufbar.

 

Ich warte also bis heute Mittag?!

0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
645 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen!

 

ich habe just heute das Problem wieder - drei Mails, aber gerade nur ein Bescheid abrufbar. Ich kontaktiere später mal den Programmservice und schreibe dann hier, ob es eine Lösung gibt und wie diese aussieht.

 

Freundliche Grüße,

Thorsten Müller

 

Edit: So, ist bei der DATEV in Bearbeitung. Abgefragt wurde die Aktualität des Programms Dokumentenablage, was bei uns aber der Fall ist (gerade vor einer Woche alles aktualisiert inkl. Hotfix K0005100-11420).

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 14
621 Mal angesehen

ein weiterer ist nun eingetrudelt.

 

@Datev

 

Habt Ihr darauf Einfluss oder werden die von der Finanzverwaltung so "sporadisch" bereitgestellt?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 14
595 Mal angesehen

Also jetzt sind alle drei Bescheide da.

 

Heißt seit der Mail von der Finanzverwaltung 0:21 bis jetzt 11 Uhr trudeln die Bescheide ein.

Da muss man ja höllisch aufpassen das man bei drei Mails auch drei Bescheide kommen.

 

Wird chaotisch wird das dann erst wenn jeden Tag (noch mehr) Bescheide kommen...... 

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
590 Mal angesehen

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Da muss man ja höllisch aufpassen das man bei drei Mails auch drei Bescheide kommen.

Genau das ist auch mein "Problem". Man ruft über den Tag verteilt mehrfach ab, bis die Anzahl der Bescheide mit der Anzahl der Mails übereinstimmt.

 

Das kann aber ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schlee
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
528 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer 

 

auf die Bereitstellung der Bescheide haben wir seitens DMS keinen Einfluss. Wir stellen lediglich den Button dafür zur Verfügung. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg


Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
13
letzte Antwort am 27.07.2021 10:49:49 von Nina_Schlee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage