abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Rechnungsschreiben, Performance

2
letzte Antwort am 05.12.2024 17:39:24 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
190 Mal angesehen

Hier schlagen die Beschwerden auf, daß das Rechnungsschreiben seit dem letzten Update wieder langsamer geworden ist. Es läuft unfallfrei durch, aber die Zeit vom Klick auf [Drucken und Verarbeiten], bis weitergearbeitet werden kann, ist für dieses alte Programm zu träge. 

Sind nur wir betroffen? (Netzwerk- Einstellungen, da auch BiBer elendig langsam (bis zu 30 Sekunden) startet)

An welcher Schraube muß gedreht werden, damit dieses alte Programm auf einen Quasi- Gaming- PC mit SSD wieselflink läuft?

Client- Server- Umgebung, Office 2021, 32- Bit- Installation.

Kategorie angepasst durch @Sarah_Reitzmann 

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
133 Mal angesehen

Hallo,

mir ist hierzu tatsächlich heute eine Anfrage im Service über den Weg gelaufen. Allerdings noch extremer (30 Minuten). Hier ist der erste Lösungsansatz -> die Server neu starten. Weitere Anfragen sind mir nicht bekannt.

Ansonsten hilft es manchmal, das Temp-Verzeichnis zu löschen (im Datei-Explorer "%temp%" und Inhalte löschen). 

Vermutlich haben Sie Ihr Rechnungsformular nicht geändert? Ansonsten, prüfen wie groß es ist:
Ist das Rechnungsformular größer als 1000 KB, kann dies Auslöser sein. Prüfen Sie die Formulargröße (in der Regel ca. 200 KB) in folgenden Schritten:
- Rechnungsschreibung öffnen
- Kanzleidaten | Formulare öffnen
- Rechtklick auf betroffenes Formular | Exportieren
- Speichern Sie das Formular (z.B. Desktop)
- Öffnen Sie den Zielordner | Rechtsklick auf das abgespeicherte Formular | Eigenschaften | Allgemein | Größe

Drucker: Zu Testzwecken einen anderen Drucker hinterlegen und Performance vergleichen.

Manchmal führen auch zu viele offene Kostenpositionen zu Performancebeeinträchtigungen (Kosten manuell abrechnen 9262508 ).

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
106 Mal angesehen

@martinkolberg 

classic läuft genauso lahm seit den letzten Updates. Dabei ist es egal ob der Standarddruckertreiber oder Sky PDF genutzt wird. Da SAS SSD kann ich da auch keinen Honig aus dem Gehäuse kippen.

Neustart bringt auch nichts, eher das Gegenteil. Ich musste heute morgen selbigen durchführen da ein LuG Dienst meinte er müsse 100% CPU Last erzeugen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.12.2024 17:39:24 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage