Guten Tag zusammen,
uns ist aufgefallen, dass wir für ein paar unserer Mandanten noch die Kosten für die DATEV Leistungen wie Unternehmen Online berechnet kriegen. Diese möchten wir nun an den Mandanten weitergeben.
Meine erste Idee war es in DUO den Unternehmensübertrag durchzuführen und das Mandat von unserer Beraternummer auf die mandantengenutzte Unterberaternummer zu übertragen. Somit müssten die Kosten ja an ihn berechnet werden oder? Gilt das auch für Leistungen außerhalb DUO?
Weitere Recherche hat mich dann zu diesem Hilfedokument und dem Online-Formular zur "Erklärung zum mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft" geführt.
Nun frage ich mich welche der beiden Optionen zielführend für uns ist.
Habt ihr die Antwort?
Danke und freundliche Grüße
Edit: Ich habe meine Antwort hier gefunden: https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Übertrag-vom-Leistungsverbund-zum-mitgliedsgebundenen/td-p/480581
Hallo.
Wäre es nicht "einfacher" diese Kosten an den Mandanten weiterzuberechnen, dann kann man auch direkt die Leistungen außerhalb DUO mitkalkulieren und ist flexibel?
Das kommt darauf an, mit welcher EO-Variante Sie arbeiten.
Für EO comfort gibt es zu diesem Zweck ein eigenes Programm:
Programm Übernahme DATEV-Kosten einrichten in Eigenorganisation comfort - DATEV Hilfe-Center
Eine weitere Möglichkeit kannst du im folgenden Dokument einrichten.
DATEV Kosten einrichten in Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle - DATEV Hilfe-Center