abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

DATEV-Kosten an Mandanten weitergeben

3
letzte Antwort am 15.10.2025 12:01:43 von Felix-Fabig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LaRevacholiere
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
184 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

uns ist aufgefallen, dass wir für ein paar unserer Mandanten noch die Kosten für die DATEV Leistungen wie Unternehmen Online berechnet kriegen. Diese möchten wir nun an den Mandanten weitergeben.

Meine erste Idee war es in DUO den Unternehmensübertrag durchzuführen und das Mandat von unserer Beraternummer auf die mandantengenutzte Unterberaternummer zu übertragen. Somit müssten die Kosten ja an ihn berechnet werden oder? Gilt das auch für Leistungen außerhalb DUO?

Weitere Recherche hat mich dann zu diesem Hilfedokument und dem Online-Formular zur "Erklärung zum mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft" geführt.

Nun frage ich mich welche der beiden Optionen zielführend für uns ist.

Habt ihr die Antwort?

Danke und freundliche Grüße

Edit: Ich habe meine Antwort hier gefunden: https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Übertrag-vom-Leistungsverbund-zum-mitgliedsgebundenen/td-p/480581

GLH
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
170 Mal angesehen

Hallo.

Wäre es nicht "einfacher" diese Kosten an den Mandanten weiterzuberechnen, dann kann man auch direkt die Leistungen außerhalb DUO mitkalkulieren und ist flexibel?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 4
163 Mal angesehen

Das kommt darauf an, mit welcher EO-Variante Sie arbeiten.

Für EO comfort gibt es zu diesem Zweck ein eigenes Programm:

Programm Übernahme DATEV-Kosten einrichten in Eigenorganisation comfort - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
0 Kudos
Felix-Fabig
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
100 Mal angesehen

Eine weitere Möglichkeit kannst du im folgenden Dokument einrichten.

DATEV Kosten einrichten in Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle - DATEV Hilfe-Center

3
letzte Antwort am 15.10.2025 12:01:43 von Felix-Fabig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage