abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV EO comfort: In Terminen ist die Verknüpfung (Mandant, Auftrag, Dokument) umständlich

3
letzte Antwort am 30.06.2021 08:37:17 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
188 Mal angesehen

Das Hinzufügen einer Verknüpfung (Mandant, Auftrag, Dokument, ...) ist in Termine sehr umständlich. Vor dem Hinzufügen muss immer zuerst die Auswahl getroffen werden. Ich frage mich, weshalb nicht standardgemäß bereits Felder zur (Mehrfach-) Auswahl von Mandanten, Auftrag und Dokumenten vorhanden sind.

In bin der Auffassung, dass gerade in EO comfort mit Auftragszuordnung mindestens für die Mandanten- und Auftragsauswahl ein Feld zur direkten Auswahl vorgegeben sein sollte.  

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
159 Mal angesehen

Wenn Sie den Auftrag in der Liste markieren und im rechten Zusatzbereich Kontextbezogene Links auf Termin erfassen klicken, werden Mandant und Auftrag automatisch mit dem Termin verknüpft. Das ist die einfachste Variante. 

EO_Auftrag_Termin.gif

Dasselbe gilt, wenn Sie den Termin im Auftrag direkt im Arbeitsblatt Aufgaben und Termine erfassen.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
144 Mal angesehen

@Silvia_Kubisch 

Hallo Frau Kubisch,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, bei der Terminerstellung über den Auftrag werden Mandant und Auftrag automatisch in den Termin aufgenommen. Ein Termin über den Auftrag zu erstellen ist jedoch nicht üblich:

Im Regelfall ruft der Mandant an. Ich gucke in meinen Kalender in Outlook und vereinbare einen Termin - und trage den Termin natürlich zuerst in Outlook ein. Anschließend vervollständige ich in DATEV die Auswahl für Mandat, Auftrag und ggf. notwendiges Dokument. 

Natürlich könnte ich Termine auch zuerst im DATEV-Kalender, anstatt im Outlook-Kalender, eintragen. Das Prozedere wäre jedoch das Gleiche. Auch hier müsste ich manuell Mandat und Auftrag auswählen. Ich habe mir den Outlook-Kalender angewöhnt, da ich ab und zu übers Smartphone Termine eintrage. So bin ich sicher, ich übersehe keine Überschneidung, falls ein Outlook-Termin noch nicht mit meinen DATEV-Kalender synchronisiert wurde. 

Im Ergebnis bleibe ich dabei: Es wäre hilfreich in EO comfort bei den Terminen ein separates Auswahlfeld für Mandat und Auftrag einzurichten.  

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
139 Mal angesehen

Hallo Frau Seibold,

vielen Dank für Ihre Hinweise - dann passt diese Vorgehensweise bei Ihnen leider nicht.

Ich habe Ihren Wunsch bei uns erfasst.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
3
letzte Antwort am 30.06.2021 08:37:17 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage