Hallo,
wenn ich Mails mit Anhängen im pdf-Format sende, haben die Dateien, wenn sie der Mandant entschlüsselt, manchmal die Endung *.dat.
Was mache ich falsch?
Ich verwende Outlook 2010 mit dem aktuellen DATEV/Seppmail-plugin.
Outlook-seitig ist keine Verschlüsselung eingestellt.
Die Verschlüsselung erfolgt nur über das Plugin.
Viele Grüße,
Tobias Maaß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
schau mal ob dir das weiterhilft: https://support.microsoft.com/de-de/help/278061/email-received-from-a-sender-using-outlook-includes-a-winmail-dat-atta
Ich maile standardmäßig im html-Format. Es gibt eigentlich keine Probleme.
Habe jetzt noch einen Versuch im Nur-Text-Format unternommen und warte auf Feedback vom Mandanten.
Anmerkung:
Im "Gesendet"-Ordner sind die Mails, deren Anhang verändert werden nicht mit diesem Symbol markiert sondern mit diesem
, was meines Wissens auf eine outlook-seitige Verschlüsselung hindeutet, was aber definitiv nicht der Fall ist. Der Mandant erhält meine Mail mit DATEV-bla-bla zur EMail-Verschlüsselung im Textkörper, sowie im Anhang eine html.Datei. Diese entschlüsselt er über die DATEV-Plattform, sieht im Klartext was ich ihm geschrieben habe, findet im Anhang aber die *.dat-Datei vor.
So wie ich das verstanden habe, liegt das Problem in der Regel auf der Empfängerseite. Sprich dass das Mailprogramm / der Provider die Dateiendungen ändert aus Sicherheitsgründen. Meist kann man dann die Datei abspeichern und einfach die Dateiendung .dat durch .pdf ändern. Es gibt dann zwar eine Warnmeldung, aber in allen mir bekannten Fällen lies sich die Datei danach unproblematisch öffnen.
Grundsätzlich gebe ich Ihnen recht, aber es geht zum Beispiel nicht bei DATEV Dateien ;-)....von daher "Zippen" wir alles um "Problemen" aus dem Weg zu gehen.
Wir auch. Und beim Zippen muss man auch nur einmal ein Passwort eingeben. Was zusätzlich noch Zeit spart. ![]()
So wie ich das verstanden habe, liegt das Problem in der Regel auf der Empfängerseite. Sprich dass das Mailprogramm / der Provider die Dateiendungen ändert aus Sicherheitsgründen. Meist kann man dann die Datei abspeichern und einfach die Dateiendung .dat durch .pdf ändern.
So ist es nicht, denn der Mandant erhält die von der DATEV-Mailverschlüsselung generierte Mail mit verschlüsseltem html-Anhang, der sich problemlos entschlüsseln lässt.
Ich habe Rückmeldung vom Mandanten. Es war nicht nur die Endung geändert, sondern anstatt meiner pdf-Anhänge war eine winmail.dat beigefügt. Die von peter aufgezeigte Lösung führte zum Erfolg:
Ich verschicke meine Mails standardmäßig im html-Format, um den Text formatieren zu können. Aus unerklärlichen Gründen scheint Outlook (manchmal, nicht immer) Anhänge in eine winmail.dat (Info-Datei für Exchange) auszutauschen, sofern die Mail im html oder rtf-Format versandt wird.
Bei Versand im Nur-Text-Format tritt dieser Fehler nicht auf.