abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Dokumente richtig lesen - Welches Programm ist gemeint?

7
letzte Antwort am 03.07.2026 14:01:05 von irisla
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
339 Mal angesehen

Liebe Community, 

wer kann mir helfen. Ich finde die DATEV-Hilfen und ihre Dokumente hilfreich und super. ABer immer wieder scheite ich daran, dass ich den Einstieg nicht schaffe, weil ich nicht weiß von welchem Programm die DATEV schreibt. 

Sie legen sofort mit der Lösung los, aber mir fehlt immer wieder in welchem Programm ich die Einstellungen denn vornehmen und mich bewegen soll. 

Geht das anderen genauso? Ich hinterfrage nun mich. 

Es geht um folgendes Dokument zum Bsp. https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/9214763 Der Link unter Pkt ein leitet mich nicht auf diesen weiter. Also will ich es selbst navigieren, aber ich finde nicht wo die DATEV jetzt überhaupt unterwegs ist, in welchem Programmbereich.

Kann mir jemand helfen? Grundsätzlich auch mal, weil mir das immer wieder passiert, dass die Lösungen zwar Top sind, aber der Einstieg für mich sehr oft nicht klar ist, welches PRogramm denn nun gemeint ist.

LG und DANKE

irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
330 Mal angesehen

Ich habe weitergesucht und nun ein weiteres DATEV Dokument gefunden, dass es ein eigenes Programm (Unternehmensstruktur) hierfür gibt. Aber dennoch grundsätzlich, da es mir immer wieder so geht, wo sehe ich denn oder wo übersehe ich, in welchem Programmbereich die DATEV arbeitet, wenn sie Lösungen darstellt. Ich erwische mich immer wieder, dass ich daran scheitere und dann im Dokumentendschungel der DATEV-Dokumente verschlungen werde und am Ende nicht mal mehr weiß, was eigentlich meine Frage war...

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
324 Mal angesehen

Moin Iris,

ich weiß nicht, ob ich genau verstehe, was du meinst aber, meinst du das hier?

VerenaWied_0-1783071439335.png

Im linken Bereich steht, um welches Programm es geht. Eo ist z.B. ein Hinweis auf den Arbeitsplatz. M.E.n. sind weiter Programme gesondert erwähnt, z.B. Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle.

Außerdem hilft es mir tatsächlich von oben nach unten alles zu lesen. Man überliest schnell und dann geht was durch, weil man mein es ist Info-blabla (Erfahrungswert 😅). Teilweise sind Infos eben auch mit Drop-Down Menü eingebettet. 

VerenaWied_1-1783071542715.png

TLudwig
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
273 Mal angesehen

@irisla  schrieb:

Es geht um folgendes Dokument zum Bsp. https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/9214763 Der Link unter Pkt ein leitet mich nicht auf diesen weiter. Also will ich es selbst navigieren, aber ich finde nicht wo die DATEV jetzt überhaupt unterwegs ist, in welchem Programmbereich.

In dem Dokument steht:

1. "DATEV Arbeitsplatz ist geöffnet" (wir bewegen uns also im DATEV Arbeitsplatz)

2. "Über den Navigationsbereich:" (der primäre Menübereich: "Unsere Kanzlei", "Dokumente", "Wissen und Service", "Organisation" etc.)

3. Schaltfläche Organisation

4. Menüpunkt Kanzleistruktur

5. Menüpunkt Unternehmensstrukturen

Oder:

In der Programmsuche "Unternehmensstrukturen" suchen.

Empfehlung aus der Lernplattform je nach Version. Diese Videos sollte sich mMn jeder Mitarbeiter angeschaut haben. Das hilft bei der Orientierung zu div. Funktionen enorm:

DATEV Eigenorganisation compact/classic - DATEV Arbeitsplatz und Zentrale Stammdaten

https://secure16.datev.de/dlpon/course/view.php?id=3723 

DATEV Eigenorganisation comfort - DATEV Arbeitsplatz und Zentrale Stammdaten 

https://secure16.datev.de/dlpon/course/view.php?id=852 

irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
235 Mal angesehen

Liebe/r TLudiwig, 

bin ich denn total blind???

Wo liest Du genau das, was mir geholfen hätte? Genau diese Infos hätte ich gebraucht. Ich sehe es einfach nicht. Egal wie oft ich das lese... ICh finde es nicht. Grübel

"in dem Dokument steht:

1. "DATEV Arbeitsplatz ist geöffnet" (wir bewegen uns also im DATEV Arbeitsplatz)

2. "Über den Navigationsbereich:" (der primäre Menübereich: "Unsere Kanzlei", "Dokumente", "Wissen und Service", "Organisation" etc.)

Oder:

In der Programmsuche "Unternehmensstrukturen" suchen."

0 Kudos
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
229 Mal angesehen

Liebe Verena, der Hinweis links mit Betrifft Produkte hilft mir schon sehr, habe ich auch nicht wahrgenommen. Es war tatsächlich die "Unternehmensstruktur" die mir gefehlt hat für meine Suche und Lösung. DANKE. Werde ich künftig drauf achten. 

mick
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
206 Mal angesehen

@irisla  schrieb:

Liebe/r TLudiwig, 

bin ich denn total blind???

Wo liest Du genau das, was mir geholfen hätte? Genau diese Infos hätte ich gebraucht. Ich sehe es einfach nicht. Egal wie oft ich das lese... ICh finde es nicht. Grübel

"in dem Dokument steht:

Oder:

In der Programmsuche "Unternehmensstrukturen" suchen."

In dem Dokument https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/9214763 unter "1 Situationsbeschreibung" ist der Punkt "Aufruf" zum Aufklappen da. Dort stehen die Schritte beschrieben.

irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
179 Mal angesehen

Hallo Mick, **bleep**, DANKE für diesen Hinweis. Der ist ja GOLD wert. Das habe ich tatsächlich nicht wahrgenommen. Jetzt ist alles geklärt.

Diese Community ist so wertvoll. DANKE für jeden Hinweis. 

Und das Schöne hier, man bekommt keine doofen Antworten sondern wirklich Hilfe. Und die auch noch echt schnell. DANKE nochmal an jeden. 

7
letzte Antwort am 03.07.2026 14:01:05 von irisla
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage