abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV DMS: Erhebliche Perfomance-Probleme bei Ablage in Verbindung mit Office-Programmen seit DVD 16.0

18
letzte Antwort am 27.10.2022 16:14:41 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1487 Mal angesehen

Liebe Gemeinde,

seit Installation der DVD 16.0 müssen wir im Zusammenhang mit der Ablage von Office-Dokumenten erhebliche Einbußen hinsichtlich der Performance hinnehmen. 😡

Situation:

Ein beliebiges Office-Dokument (Word, Excel, Outlook, ...) soll in DMS ("neu") abgelegt werden. Der geneigte User klickt auf den entsprechenden Button ("in DMS speichern") in der Office-Anwendung und ... ... ... ... kann gaaaaaaanz in Ruhe Kaffee kochen gehen. 🍵 🙄  

Nach ca. 30 bis 45 Sekunden öffnet sich das Fenster für die Ablage in DMS. Workflow sieht anders aus (ich weiß, DATEV steht nach wie vor immer noch mehr auf "workaround" 😝) , vermeintliche Vorteile durch den Einsatz eines DMS werden ad absurdum geführt.

Zur Technik: 

• ("Zukunftssicheres" 😂😀🤣) Betriebssystem - Windows Server 2022 Standard, Version 21H2,
  • Office-Produkt - Microsoft Office LTSC Standard 2021,
  • Addins: "Alle aktiviert",
  • DATEV DMS V.13.1.

Hat jemand eine zielführende Idee?

Oder ist es so wie immer: "Das Problem ist bekannt. In ca. sechs Monaten gibt es ein SR."

Sorry, ich kann mir aktuell den Sarkasmus nicht verkneifen. Gefühlt stellt sich die Gesamtsituation für mich so dar, dass @Dirk_Jendritzki neun von zehn Beiträgen nur noch in den "Leidens-Thread" verschieben kann, da (Zitat) "es der gleiche Tenor ist".

Erwartungsfrohe Grüße vom Hamburger Stadtrand!

(Upps! Es öffnet sich gerade ein Ablagefenster vom heutigen Vormittag 😉)

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1474 Mal angesehen

wird vermutlich schwierig eine ähnliche Konstellation zu finden..

Mit Server 16 und Office 16 gibt es keine Probleme (zwischen 1-5 Sekunden für ein Dokument).

Wie groß ist denn der Pfad k0005100 und wieviel Power hat der Server (CPU's, RAM..) bei wieviel Usern?

0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1461 Mal angesehen
  • Intel(R) Xeon(R) Silver 4210 CPU @ 2.20GHz,
  • 32,0 GB RAM,
  • drei (!!!) User (max.)😀,
  • k0005100: 20,2 GB.

👋👋👋

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1449 Mal angesehen

Wieviel darf der DATEV-SQL vom RAM nehmen?

Virtualisiert?

0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1426 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wieviel darf der DATEV-SQL vom RAM nehmen? 

Sorry, keine Ahnung. 😬

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Virtualisiert? 

Ja, das System läuft beim Dienstleister unseres langjährigen (und tatsächlichen!) Vertrauens (nicht DATEV 😎), der das Problem derzeit ebenfalls nur bei uns wahrnimmt. 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1415 Mal angesehen

ja gut.. dann soll sich der Dienstleister darum kümmern.

Es kann an vielen (Fehl)-Konfigurationen liegen.

Eventuell auch an einer Unverträglichkeit in der Konstellation DATEV 16/Server 22/LTSC 21.. aber vermutlich eher ersteres, was mit DVD 16.0 zum tragen kommt.

Wenn der SQL meinetwegen nur 8 GB zur Verfügung hat (und der Prozessor ist auch nicht der schnellste), dann kann das auch zum Datenstau führen.. (DATEV)-DMS braucht Performance.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 19
1414 Mal angesehen

Das muss egal sein @Gelöschter Nutzer. Lief vorher ja auch 😉 und dass DATEV die grundlegende Technik gegen jene aus 2022 getauscht hat, wäre mir neu 😄

Wo genau nun wieder der Schuh 👞 drückt, ist wohl schwer zu sagen. Was sagt ein REWE Leistungsindex? Gibt es Werte vor dem DVD Update, damit man einen Nullpunkt hat? Sind Native Images vorhanden?

Nachher liegt auch das an Server 2022, welches DATEV selbst nicht einsetzt und wohl auch im PARTNERasp überwiegend maximal Server 2019 zum Einsatz kommt (meine Vermutung; ggf. auch wegen der M365 Problematik). 

@unternehmertyp: Du brauchst einfach mehr Geduld. Ein paar Wochen hattest Du schon erfolgreich auf die Behebung der Darstellungsfehler der St-Programme gewartet - dann schaffst Du das mit der Dokumentenablage auch - mehr ist es ja nicht. Managen kann man da nichts 😂. Hatte mir von @einmalnoch sein geplant neues DMS angesehen: schon 🐒-geil, was man damit alles machen kann 😎😍. Bei DATEV filtern wir einfach 😂. Anyway. Andere Thematik. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 19
1408 Mal angesehen

@metalposaunist 

vlt hat die DVD 16 das schon volle Fass nun zum überlaufen gebracht...

0 Kudos
alhakimi
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 19
1378 Mal angesehen

Moin ,

das hatten einige Kunden von uns auch. 

ich weiß nicht warum, Nach DATEV 16.0 Update, alten Komm-Server Namen sind wieder aus dem DATEV Datenbank raus gekommen ist und als Aktuell verwendet.

DATEV DMS ( Dokorg.exe ) baut RZ -Kommunikation Verbindung und sucht nach dem alten Komm-server name im Netz und findet die nicht, deswegen braucht DMS c.a 30-40 Sek bis die Programme auf geht. oder Dokument gespeichert werden. 

alle DATEV / kein DATEV Programme die Verbindung zum DATEV DMS haben, sind mit diese Performance Problem auch betroffen.

die Log Datein sind an die Entwicklung weitergegeben, aber unsere Workaround war, wir haben den alten Komm-server name in den DNS Server eingetragen und an die neuen Komm-server weitergeleitet und dannach haben wir eine normalere Performance wieder.  

diese Logdatei liegt bei uns als Beispiel unter administrator : %appdata%\local\datev\log\Remoteservicemodel\dokorg.exe.log

alhakimi_0-1661353745634.png

schaue dich mal ob diese Lösung helft.

unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1371 Mal angesehen

@metalposaunist: Jaja! Die Geduld! 🕛 😜 Davon müssen wir wohl alle etwas mehr aufbringen. Na ja, entsprechend meiner persönlichen Planung hat DATEV noch rd. 13 Jahre Zeit. Dann gehe auch ich endlich in Rente. 👴

Trotzdem: Zufriedenheit in der breiten Masse sieht irgendwie anders aus.

(Nur mein ganz subjektiver und persönlicher Eindruck, nicht repräsentativ.)

Schade! 😢😭😢 Dabei könnte alles so schön sein. Wie gut, dass ich für einen Großteil meiner Arbeit richtig geile Cloud-Anwendungen nutzen darf. 😍

Von dem tollen DMS hat @einmalnoch mir auch schon vorgeschwärmt. Ich meine, damals trafen wir uns beim runden Geburtstag einer "gemeinsamen alten Tante" 😂🤣😃 in der schönsten Stadt der Welt (welche das wohl ist 😁). 

@Gelöschter Nutzer: Jupp, wir graben weiter - gemeinsam mit dem Dienstleister, hat in den letzten Jahrzehnten immer ganz fantastisch geklappt. Trotzdem: Vielen Dank für den Support! 👍

unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1362 Mal angesehen

Hi @alhakimi,

vielen Dank für den Lösungsansatz. 👍👍👍

Ich werde die Sache mal an den bereits erwähnten "Dienstleiter unseres Vertrauens" weitergeben. 

Herzliche Grüße vom Hamburger Stadtrand!

alhakimi
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1350 Mal angesehen

Hi @unternehmertyp

gerne

Viele Grüße aus Novo-Net in Pinneberg

0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1231 Mal angesehen

Hallo @alhakimi,

YOU MADE MY DAY!!! 👍👍👍

IT WORKS! Die Fenster für die Ablage öffnen sich jetzt wieder in den gewohnten ca. fünf Sekunden.

HERZLICHEN DANK!❤️

@Gelöschter Nutzer+ @metalposaunist:

Der "Dienstleister unseres Vertrauens" schickte mir heute um 00:22 Uhr eine Mail, in der er die Umsetzung des Lösungsansatzes vermeldete. Nur so am Rande: Vielleicht verstehen die Mitlesenden jetzt, warum ich diese Bezeichnung für unseren langjährigen Systempartner (neudeutsch: "Solution Partner" 😇) gewählt habe. Einige wenige Personen in diesem Land hängen sich halt immer noch so richtig rein (m.E. könnten es gerne ein paar mehr sein 😎).

Nun ja, mein Mitgefühl gilt in diesen Minuten allen Systempartnern und DATEV-Kanzleien der Republik (ich bin wirklich erschüttert, dass ich eine derartige Formulierung wählen muss). Ich zitiere mal aus der Mail: "Momentan schießt DATEV echt wieder den Vogel ab. Ich habe die ganze Woche ausschließlich mit DATEV Fehlern zu tun und komme zu nichts anderem."

Sorry, die DVD 16.0 hat in meinen Augen wirklich einige äußerst positive Dinge hervorgebracht. Was ich einfach nicht verstehe: Eines der "größten Softwarehäuser Europas" stößt mit jedem Update alles Positive praktisch immer wieder "mit dem Hintern um". Unfassbar! 

Nach wie vor halte ich an meiner leicht ketzerischen Aufforderung fest: Einfach neun von zehn Threads dieser Community in den Leidensthread verschieben. Das macht die ganze Angelegenheit hier übersichtlicher. Deshalb mein offizieller Antrag an @Dirk_Jendritzki: Bitte sei so lieb, verschiebe auch diesen Thread.

Trotz allem: Ich habe heute einen Grund zum Feiern. Zwar kann ich auf unserem "zukunftssicheren System" auch nach Monaten immer noch nicht die Menüführung in LODAS nutzen (bei den Steueranwendungen funktioniert es mittlerweile). Aber meine Ablage von Office-Dokumenten läuft jetzt wenigstens wieder. 🍾

Herzliche Grüße vom Hamburger Stadtrand (zu dem natürlich auch Pinneberg gehört 😉)!

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1214 Mal angesehen

Moin @unternehmertyp 

hast  Du die Mitteilung aus der Admingruppe gelesen? Es gibt zum 1.9.2022 ein Hotfix, was in Richtung Deines Fehlers geht...

Nur zur Info. Kann ich Dir aber zukommen lassen, falls Dir das gerade nix sagt...

VG an den Hamburger Stadtrand....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 19
1196 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

hast  Du die Mitteilung aus der Admingruppe gelesen?

Habe ich was übersehen @andreashofmeister 🤔

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 19
1195 Mal angesehen

Hi @andreashofmeister,

freue mich, von dir "zu hören". 😊

Um es kurz zu machen: Nö! Habe ich nicht gelesen. Konnte / durfte / sollte ich wohl auch nicht lesen (welche "Admingruppe"??? 🤔). Hier fehlen mir wohl die Rechte. Du weißt ja: You gotta FAIT (😜) for your right ... 🎸🎶

Herzlichen Gruß aus der Peripherie! 👋

alhakimi
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 19
1155 Mal angesehen

Hallo @unternehmertyp , 

vielen Dank für die Feedback. 

das freut mir sehr ,dass die Lösung bei dir funktioniert hat. 

VG 

Rashed 

pascalsohn
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 19
858 Mal angesehen

Hey,

wir haben auch das Problem, dass DMS langsam ist beim Öffnen und schließen von Office-Dokumenten. Bei einigen Umgebungen hat die Abhilfe geholfen da wir auch den Namen des alten Servers kannten jedoch haben wir nun eine Umgebung bei dem der alte Servername nicht bekannt ist.

Das Logifle ist leider nicht in dem angegebenen Ordner zu finden? Muss vorher noch ein Debug Mode aktiviert werden damit das Logfile erzeugt wird?

Viele Grüße

EULEN-IT GmbH - ENDLICH GUTE IT.
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 19
794 Mal angesehen

Ein Kollege sprach mich heute an, dass DMS etwas langsam beim speichern ist... (10-12 Sek.) .. dann viel mir dieser Thread wieder ein.

Ich finde den Log nicht.. wie stelle ich das nochmal an?

0 Kudos
18
letzte Antwort am 27.10.2022 16:14:41 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage