abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Arbeitsplatz Tooltips

49
letzte Antwort am 17.07.2023 16:20:29 von Lucas_Cornelissen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 50
771 Mal angesehen

@m_brunzendorf 

 

Frau @Margarita_Ludwig hat nur gesagt, dass im Oktober der Fehler bereinigt wird, das Jahr wurde nicht genannt.

 

Aus dem Zitat von @Anton_Friesen 

 

ich habe bereits vor ein paar Tagen zu diesem Thema einen Wunsch aufgenommen das die Tooltipps wunschweise komplett deaktiviert werden sollen.

 

Ich verknüpfe den Wunsch mit diesem Community Posting.

 

ist eindeutig die Intention von DATEV erkennbar dort nichts zu ändern.

 

Wir müssen, wie mit so Vielem, leben.

 

DATEV - Vergangenheit konservieren. Alleine.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 32 von 50
753 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

 

Aus dem Zitat von @Anton_Friesen 

 

ich habe bereits vor ein paar Tagen zu diesem Thema einen Wunsch aufgenommen das die Tooltipps wunschweise komplett deaktiviert werden sollen.

 

Ich verknüpfe den Wunsch mit diesem Community Posting.

 

Hallo @einmalnoch ,

 

bitte vermischen Sie nichts. Es geht mir hier um die fehlerhaften Tooltips mit den Datenpfaden. Wie von Frau Ludwig geschrieben, ist diese Anzeige ein Fehler.

 

Diese haben mit dem von Herrn Friesen genannten Wunsch nichts zu tun, generelle Tooltips zu deaktivieren.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 33 von 50
747 Mal angesehen

Ich vermische hier nichts. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass beide Probleme in der Entwicklung zusammengeführt werden, eine einheitliche Entscheidung aller Productowner abzustimmen ist und dann die Umsetzung beginnt. Zusammengenommen ein Prozess der, nach Dringlichkeit bemessen, ganz am Ende der Nahrungskette steht. Also erfolgt die gemeinsame Lösung in ca. 10 Jahren.

 

Btw., es gibt Fehler, die sind seit ca. 20 Jahren bekannt und werden nicht bereinigt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 34 von 50
745 Mal angesehen

Na dann. Warten wir mal ab, was Frau @Margarita_Ludwig dazu sagt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lucas_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 50
684 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich wollte hier nochmal auf den Beitrag Bezug nehmen. Wie von @Margarita_Ludwig  erwähnt, wurde mit dem Service-Release Ende Oktober die fehlerhafte (doppelte) Darstellung in der Schnellinfo Leistungsübersicht behoben.

 

Das muss von dem Thema der generellen Anzeige von Tooltips abgegrenzt werden. Wird von der Anwendung eine fachliche Tooltip-Information gesetzt, dann wird diese weiterhin in der Sprechblase angezeigt.

@Anton_Friesen  hatte ja oben erwähnt, dass das Thema intern als Wunsch aufgenommen wurde – bis dato konnte ich dazu lediglich einstellige Nennungen wahrnehmen.

 

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Team kann ich nur die Info weitergeben, dass auf Grund von anderen Fokusthemen nicht angedacht ist irgendwelche Änderungen im Kontext "optionales deaktivieren" vorzunehmen.

 

Grundsätzlich werden solche Themen jedoch sehr wohl zum Anlass genommen „es eben nicht einfach in die Cloud zu übernehmen“ bzw. im Zuge des Portfoliowandels genau auf solche Themen zu achten.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Lucas

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 50
648 Mal angesehen

@Lucas_Cornelissen schrieb:

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Team kann ich nur die Info weitergeben, dass auf Grund von anderen Fokusthemen nicht angedacht ist irgendwelche Änderungen im Kontext "optionales deaktivieren" vorzunehmen.


Früher war es eben eine sehr dezente Information, die nicht gleich ins Auge sprang. Heute grüßt Clippy 👋 sofort nach MouseOver ohne Delay. Das ist wohl eher der Kernpunkt, um den es hier geht. 

 

Und wenn DATEV Clippy mit in die Cloud 🌤 nimmt, bekommt DATEV von Microsoft sicher einen Preis 💐 über lebenserhaltende Maßnahmen 😅

 

Aber gibt immer noch wichtigeres. Warum man es aber ändern muss, erschließt sich mir jedoch nicht. Sind das Kollateralschäden der DVD 16.0 oder hat man aktiv Clippy neu einprogrammiert? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 37 von 50
610 Mal angesehen

@Lucas_Cornelissen  schrieb:

ich wollte hier nochmal auf den Beitrag Bezug nehmen. Wie von @Margarita_Ludwig  erwähnt, wurde mit dem Service-Release Ende Oktober die fehlerhafte (doppelte) Darstellung in der Schnellinfo Leistungsübersicht behoben.

Sehr geehrter Herr Cornelissen,

 

das stimmt so - meiner Meinung nach nicht. Frau Ludwig schrieb:

 

@Margarita_Ludwig  schrieb:

es ist tatsächlich so, dass sich bei der Anzeige des Datenpfades bei den Tooltips um einen Fehler handelt, der mit dem Service Release im Oktober beseitigt wird.

 

Und wie man an meinem Beitrag vom 01.11.2022 07:53 sehen kann, ist der Tooltip zum Datenpfad noch da.

 

Also meine generelle Frage:

Wird die Anzeige des Tooltips zum Datenpfad noch weggenommen? (war ja schließlich ganz plötzlich da und offensichtlich von DATEV eingeschaltet worden....)

 

Ich wiederhole gerne nochmal, dass es hier nicht um die generelle Anzeige von Tooltips geht, sondern nur um den blöden Datenpfad.

 

Viele Grüße

0 Kudos
StB_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 38 von 50
591 Mal angesehen

mich stört die Anzeige des Datenpfades nicht; ist manchmal auch hilfreich.

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 39 von 50
582 Mal angesehen

Hier im Thema haben wir ja dazu schon mehrere Meinungen. Die einen mögen es, die anderen nicht.

 

Wir haben nur 1 Datenpfad und es gibt bei uns -bisher- keine Notwendigkeit, diesen andauernd sehen zu müssen.

 

Mal abwarten, was DATEV zu dieser Anzeige sagt.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 50
567 Mal angesehen

@StB_  schrieb:

mich stört die Anzeige des Datenpfades nicht; ist manchmal auch hilfreich.


Definitiv!

 

Gerade bei "komplexeren" Datenbeständen ist es unheimlich wichtig, eine schnelle Übersicht zu bekommen. 

 

Ich hoffe, dass DATEV andere Prioritäten setzt und es noch ein wenig dauert mit der "Deaktivierung".

Letztendlich ist es einfach besser, das die Datenpfad nun "deutlicher" eingeblendet werden.

 

Was ja "vorher" nicht der Fall war.

 

Aber wenn das eben viele wollen, dann wird DATEV das bestimmt wieder zurückbauen.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 41 von 50
553 Mal angesehen

@andreashofmeister 

 

Es ist ja nicht der Tooltip an sich der nervt. Es ist die Art und Weise der Darstellung.

 

Beim Datenpafad ist die Doppelung ja nun Geschichte, nur die Anzeige ist, sagen wir mal, suboptimal. Im Tooltip wird angezeigt: Mandant BeraterNr/Mandant Pfad. Den Mandanten kenne ich,m der steht im markierten Mandanten. Berater/Mandat Kombi ist ok, Pfad ist Muss. Wenn dann noch auf Überlagerungen geachtet wird wäre es optimal.

 

In andren Bereichen erscheinen aber Tolltips die einfach den Text der Mausposition wiederholen und dann auch noch andere Positionen verdecken, damit wird die Auswahl ungemein erschwert.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 42 von 50
492 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:
Also meine generelle Frage:

Wird die Anzeige des Tooltips zum Datenpfad noch weggenommen? (war ja schließlich ganz plötzlich da und offensichtlich von DATEV eingeschaltet worden....)

 

Ich wiederhole gerne nochmal, dass es hier nicht um die generelle Anzeige von Tooltips geht, sondern nur um den blöden Datenpfad.


Sehr geehrte @Lucas_Cornelissen @Margarita_Ludwig @Anton_Friesen 

 

könnte bitte einer von Ihnen noch meine Frage beantworten?

 

Vielen Dank.

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 43 von 50
428 Mal angesehen

@m_brunzendorf  schrieb:

@m_brunzendorf  schrieb:
Also meine generelle Frage:

Wird die Anzeige des Tooltips zum Datenpfad noch weggenommen? (war ja schließlich ganz plötzlich da und offensichtlich von DATEV eingeschaltet worden....)

 

Ich wiederhole gerne nochmal, dass es hier nicht um die generelle Anzeige von Tooltips geht, sondern nur um den blöden Datenpfad.


Sehr geehrte @Lucas_Cornelissen @Margarita_Ludwig @Anton_Friesen 

 

könnte bitte einer von Ihnen noch meine Frage beantworten?

 

Vielen Dank.


Gibt es hier von Datev noch in diesem Jahr eine Antwort? @Lucas_Cornelissen @Margarita_Ludwig @Anton_Friesen 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lucas_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 44 von 50
394 Mal angesehen

Guten Abend @m_brunzendorf ,

 

vielen Dank für Ihre Geduld!

 

Der Auslöser dieses Threads war ja die fehlerhafte/doppelte Darstellung, welche mit einem Service Release behoben wurde. Das ist das worauf @Margarita_Ludwig Bezug genommen hatte.

 

Bezüglich Ihrer Aussage „(war ja schließlich ganz plötzlich da und offensichtlich von DATEV eingeschaltet worden....)“ habe ich nochmals Rücksprache mit den Verantwortlichen aus den Fachabteilungen gehalten. Die konnten mir lediglich die Rückmeldung geben, dass das Tooltip in der Art und Weise schon länger existiert bzw. keine neue Entwicklung darstellt. Lediglich die fehlerhafte Darstellung war "neu"

 

Für einen weiteren Austausch zu dem Thema bzw. der Möglichkeit, dass Wir das Thema gänzlich falsch einordnen, würde ich sie bitten einen Servicekontakt zu erstellen. Der Auslöser des Threads ist ja mit einem Service-Release behoben worden.

 

Danke und einen schönen Rest-Mittwoch wünsche ich!

Thomas_Thieme
Beginner
Offline Online
Nachricht 45 von 50
290 Mal angesehen

Der Tooltip ist eine Funktion, die von den meisten, die ich kenne, abgelehnt wird. Der Mehrwert der Infos ist minimal aber der Nerv-Faktor dieser blinkenden Fensterchen hoch. 

Daher nochmal die Frage: Gibt es aktuell die Möglichkeit, dies zentral für alle Anwendungen abzuschalten?

 

Besten Dank vorab.

 

Thomas Thieme

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 50
243 Mal angesehen

Es wäre uns schon geholfen, wenn die Verzögerung = delay wieder aktiv wäre. Die steht aber aktuell auf 0ms = die Blase kommt 0ms nach dem Mouseover. Das war vor der Änderung anders. Da gab's meine ich ca. 1000ms = 1 Sekunde Verzögerung und man musste mit der Maus 1 Sekunde auf der Leistung verweilen, damit man den Ordnungsbegriff sah. 

 

Ist bestimmt nur ein REG-Key irgendwo 😅.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Lucas_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 50
201 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich wollte in diesem Thread auf eine Neuerung im Service-Release vom 13.07.2023 hinweisen:

 

Mit Installation dieses Service-Releases ist es möglich, im Kontextmenü der Schnellinfo Leistungsübersicht, den Punkt „Tooltip für Ordnungsbegriff anzeigen“ abzuhaken.

 

Bei Fragen oder Hinweisen freue ich mich über Rückmeldungen!

 

Besten Gruß

Lucas Cornelissen

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 48 von 50
186 Mal angesehen

Hallo Herr Cornelissen,

 

das hört sich toll an. Worunter fällt dieses Service Release damit ich sehen kann, ob das bei uns installiert wurde? Denn aktuell finde ich kein entsprechendes Kontextmenü.

 

Unbenannt.PNG

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 50
164 Mal angesehen

@Lucas_Cornelissen 

 

Wenn der Menüpunkt vorhanden wäre könnte etwas dazu gesagt werden. Es scheint, als hätte diese Änderung keinen Einzug in die Version gefunden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Lucas_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 50 von 50
96 Mal angesehen

Hi zusammen,

 

(@m_brunzendorf , @einmalnoch)

 

zur Klarstellung:

Die Anpassung steht bisher nur den Piloten der 17.0 zur Verfügung und wird dann Allen im Zuge des Haupt-Release der DATEV-Programme 17.0 (voraussichtlich ab dem 10.08.2023 (18:15)) zur Verfügung stehen.

 

Entschuldigt die Verwirrung.

 

Besten Gruß

Lucas Cornelissen

49
letzte Antwort am 17.07.2023 16:20:29 von Lucas_Cornelissen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage