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DATEV-ASP - Teams - keine Bilder mehr im Chat

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letzte Antwort am 05.11.2025 08:39:55 von Florian_Rupp
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steuerberater-salzgitter
Beginner
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Guten Morgen zusammen,

 

vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem Thema:

 

Seit heute werden bei uns (DATEV-ASP) im Microsoft Teams-Chat keine Bilder mehr angezeigt. Die Chats sind vollständig vorhanden, aber überall dort, wo Bilder (z. B. Screenshots) eingebettet waren, ist heute nur noch ein Symbol für eine fehlende Medien-Datei. Dies betrifft alle Arbeitsplätze und Chats.

 

Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt? Oder weiß jemand von einem allgemeinen Microsoft Problem in diesem Zusammenhang?

 

Vielen Dank.

 

Christian Bernhard

 

 

agorga
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ja aktuell bei uns auch; denke auch, dass das eher ein Microsoft Fehler ist

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Tox
Einsteiger
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Problem besteht hier auch. Zusammen mit einigen Problemen mit dem Datev DMS heute seit dem Update. 

 

Was komisch ist dass es am Handy z.B. funktioniert und in anderen großen Foren im Internet sowie der eigenen Microsoft Plattform wird sich nicht über das Problem beschwert. Teams ist eine recht weit verbreitete Software. Daher kann man ausschließen dass es an Microsoft liegt würde ich sagen. Meine erste Vermutung wäre in dem Fall auch ein Problem in Zusammenhang mit DATEV Software. 

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Interceptor
Fortgeschrittener
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Einmal über den Konto-Manager in Teams abmelden und wieder anmelden.

 

mfg

steuerberater-salzgitter
Beginner
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Tatsächlich hat das Ab- und Anmelden die Bilder wieder auftauchen lassen. Das muss nun jeder in der Kanzlei machen.

 

Vielen Dank für den wertvollen Tipp!



Allerdings frage ich mich, wie es dazu kam. Scheinbar haben ja auch andere Kanzleien ähnliche Probleme.

 

Danke Interceptor

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steuerberater-salzgitter
Beginner
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Nachricht 6 von 11
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Das An- und Abmelden hat gestern super funktioniert. Also fast die Lösung für das Problem!

 

Aber heute wird alles wieder ohne Bilder dargestellt. Das kann ja nicht die Lösung sein, dass wir uns jetzt jeden Tag morgens abmelden müssen. Das muss ja alles auch einen Grund haben, denn bisher war das ja auch nicht nötig.

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Interceptor
Fortgeschrittener
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Nachricht 7 von 11
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Könnte mir vorstellen, dass wenn mehrere Terminalserver im Einsatz sind, dass das dann mehrmals vorkommen könnte, bis bei allen eine Sitzung stattgefunden hat - dazu bin ich aber zu wenig IT´ler.

 

mfg

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steuerberater-salzgitter
Beginner
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Nachricht 8 von 11
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Die DATEV hat mir inzwischen die Info gegeben, dass es sich tatsächlich um ein Microsoft Problem handelt:

 

 

Sehr geehrter Herr Bernhard,
wir haben Ihr Anliegen geprüft.


Das von Ihnen geschilderte Verhalten steht im Zusammenhang mit dem Microsoft-Issue MO1176905.
Microsoft arbeitet aktuell an einer dauerhaften Lösung und will einen Zeitplan veröffentlichen, sobald dieser vorliegt.

Aktueller Stand (03.11.2025, 15:42 MEZ): Die Entwicklung des Fixes läuft.
Nächstes Update von Microsoft: Fr., 07.11.2025, 16:30 MEZ.


 

DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

 

ja, bei dem beschrieben Problem handelt es sich um ein Microsoft- bzw. Teams-Problem.

Was temporär bis zum Fix seitens Microsoft außerdem helfen kann ist das leeren des Teams-Caches; das funktioniert wie folgt:

  1. Schließen Sie Microsoft Teams komplett
  2. Drücken Sie Windows-Taste + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen
  3. Geben Sie folgenden Befehl ein: 
    %appdata%\Microsoft\Teams
  4. Löschen Sie alle Dateien im geöffneten Ordner
  5. Starten Sie Microsoft Teams neu

Viele Grüße

 

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
f_gleiser
Einsteiger
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Auch wir haben die Probleme mit MS Teams.

 

Bei mir hat das Schließen und wieder starten geholfen.

 

Den Befehl kann ich in unserer ASP Sitzung nicht starten ausführen...

 

Der Zielordner kann nicht gefunden werden.

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DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 11
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Sie haben recht: Die Beschreibung betrifft die Teams-classic-Version. Da auch ein echter Neustart (Beenden statt nur auf das ‚X‘ zu klicken) temporär Abhilfe schafft, ist dieses Vorgehen derzeit vermutlich die pragmatischste Lösung.

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
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letzte Antwort am 05.11.2025 08:39:55 von Florian_Rupp
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