Guten Morgen zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem Thema:
Seit heute werden bei uns (DATEV-ASP) im Microsoft Teams-Chat keine Bilder mehr angezeigt. Die Chats sind vollständig vorhanden, aber überall dort, wo Bilder (z. B. Screenshots) eingebettet waren, ist heute nur noch ein Symbol für eine fehlende Medien-Datei. Dies betrifft alle Arbeitsplätze und Chats.
Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt? Oder weiß jemand von einem allgemeinen Microsoft Problem in diesem Zusammenhang?
Vielen Dank.
Christian Bernhard
ja aktuell bei uns auch; denke auch, dass das eher ein Microsoft Fehler ist
Problem besteht hier auch. Zusammen mit einigen Problemen mit dem Datev DMS heute seit dem Update.
Was komisch ist dass es am Handy z.B. funktioniert und in anderen großen Foren im Internet sowie der eigenen Microsoft Plattform wird sich nicht über das Problem beschwert. Teams ist eine recht weit verbreitete Software. Daher kann man ausschließen dass es an Microsoft liegt würde ich sagen. Meine erste Vermutung wäre in dem Fall auch ein Problem in Zusammenhang mit DATEV Software.
Einmal über den Konto-Manager in Teams abmelden und wieder anmelden.
mfg
Tatsächlich hat das Ab- und Anmelden die Bilder wieder auftauchen lassen. Das muss nun jeder in der Kanzlei machen.
Vielen Dank für den wertvollen Tipp!
Allerdings frage ich mich, wie es dazu kam. Scheinbar haben ja auch andere Kanzleien ähnliche Probleme.
Danke Interceptor
Das An- und Abmelden hat gestern super funktioniert. Also fast die Lösung für das Problem!
Aber heute wird alles wieder ohne Bilder dargestellt. Das kann ja nicht die Lösung sein, dass wir uns jetzt jeden Tag morgens abmelden müssen. Das muss ja alles auch einen Grund haben, denn bisher war das ja auch nicht nötig.
Könnte mir vorstellen, dass wenn mehrere Terminalserver im Einsatz sind, dass das dann mehrmals vorkommen könnte, bis bei allen eine Sitzung stattgefunden hat - dazu bin ich aber zu wenig IT´ler.
mfg
Die DATEV hat mir inzwischen die Info gegeben, dass es sich tatsächlich um ein Microsoft Problem handelt:
Sehr geehrter Herr Bernhard,
wir haben Ihr Anliegen geprüft.
Das von Ihnen geschilderte Verhalten steht im Zusammenhang mit dem Microsoft-Issue MO1176905.
Microsoft arbeitet aktuell an einer dauerhaften Lösung und will einen Zeitplan veröffentlichen, sobald dieser vorliegt.
Aktueller Stand (03.11.2025, 15:42 MEZ): Die Entwicklung des Fixes läuft.
Nächstes Update von Microsoft: Fr., 07.11.2025, 16:30 MEZ.
Hallo zusammen,
ja, bei dem beschrieben Problem handelt es sich um ein Microsoft- bzw. Teams-Problem.
Was temporär bis zum Fix seitens Microsoft außerdem helfen kann ist das leeren des Teams-Caches; das funktioniert wie folgt:
Viele Grüße
Florian Rupp
Auch wir haben die Probleme mit MS Teams.
Bei mir hat das Schließen und wieder starten geholfen.
Den Befehl kann ich in unserer ASP Sitzung nicht starten ausführen...
Der Zielordner kann nicht gefunden werden.
Sie haben recht: Die Beschreibung betrifft die Teams-classic-Version. Da auch ein echter Neustart (Beenden statt nur auf das ‚X‘ zu klicken) temporär Abhilfe schafft, ist dieses Vorgehen derzeit vermutlich die pragmatischste Lösung.