Schreibt man eine Rechnung kann man dieser ja bestimmte Zeiten zuordnen. Wie kann man eine Auflistung dieser zugeordneten Zeiten gleich ausgeben um diese als Zeitnachweis dem Mandanten mitzugeben? Es wird ja hoffentlich nicht erwartet, dass man umständlich über Mandantenprotokolle die Zeiten noch einmal herausfieselt.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie meinen den Leistungsnachweis?
EO-Comfort oder EO-Classic?
Zumindest bekommen Sie den über das Auswertungssystem. Ist das für Sie auch ein "Mandantenprotokoll"?
Sehr geehrter Herr Hofmeister,
aua, jetzt muss ich meine Ignoranz bekennen. Ich glaube es müsste sich um EO-Comfort handeln, bin mir aber keineswegs sicher.
Am Arbeitsplatz kann unter "Unsere Kanzlei" unter "Zeiten und Kosten" der Punkt "Mandantenprotokoll" aufgerufen werden, dort bekommt man die Zeiten angezeigt und kann auch die Zeilen in Excel übergeben, ich frage mich ob dieser Umweg nötig ist, oder ob ich direkt aus dem Programm Rechnungsschreibung die einer bestimmten Rechnung zugeordneten Zeiten ausgeben kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Sehr geehrter Herr Mayer,
wenn es sich um EO Comfort handeln sollte, gibt es im Auftrag in den Rechnungseinstellungen die Möglichkeit, den Leistungsnachweis zur Rechnung zu drucken. Hierbei handelt es sich dann um ein gesondertes Blatt/mehrere gesonderte Blätter, die hinter der Rechnung ausgedruckt werden und auch recht ansehnlich sind. In der Druckvorschau ist der Leistungsnachweis zwar etwas versteckt, wird dann aber mit ausgedruckt/in DokAblage/DMS übergeben.
Falls es keine Aufträge geben sollte, handelt es sich sehr wahrscheinlich um EO Classic, dann kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Mareike Klauck
Genauso ging es mir auch beim Überlegen auf eine Antwort...Konnte aber nichts finden im Programm (es wird ja immer auf F1 verwiesen) und schon gar nicht in der Lexinform (Eingabe "Leistungsnachweis/Fakturierung).
Vielleicht kann ja mal jemand von der DATEV hier eine eindeutige Hilfestellung geben...?!
Hallo Herr Mayer,
noch eine Ergänzung bzgl. EO Comfort:
Es gibt Auskunftssystem "AS Arbeitsbestand" auch eine Abfrage
ZMA / ZMA Mandantenbezogen / ZMA zur Rechnung.
Bei Bedarf kann der Bericht auch angepasst sowie in Word oder Excel nachbearbeitet werden.
Zudem lässt sich damit natürlich auch nachträglich zu jeder Rechnung der Nachweis erzeugen.
P.S. @DATEV: was sagt uns das eigentlich über die Programme selbst, wenn hier immer mal wieder Anwender nicht schnell & einfach erkennen können mit welcher Version sie arbeiten...
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo Herr Mayer,
den tollen "comfort", den das Programm bietet, können Sie auch nachfolgendem Beitrag entnehmen:
Re: EO comfort / EO *** ein Programm für SteuerBERATER die nicht beraten
Bezüglich des Tätigkeitsnachweises verweise ich auf die Einträge vom 23.02.2016 15:44 Uhr ff..
Ralf Blum
ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde
Anmerkung: Im Beitrag wurde ein Wort von mir entfernt und von der DATEV "***" eingefügt.
Über das "Rechnungsdispoblatt" (5. symbol unten rechts) wenn die Rechnung zur Bearbeitung geöffnet ist
Vielen Dank Frau Köpcke, das ist schon mal ein Fortschritt. Es sieht leider so aus als ob man sich da noch tiefer mit dem Rechnungsschreibungsprogram auseinandersetzen muss, damit Auftragszuordnung und ähnliches etwas anständiges ergeben. Aber nochmals vielen Dank.