abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragsmanagement in der Kanzlei - Eigenorganisation

11
letzte Antwort am 26.03.2026 11:25:54 von MichelleLempert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MichelleLempert
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
309 Mal angesehen

Wir wollen die Aufträge in der Kanzlei einführen. Ich suche ein Dokument/ Video zur Erläuterung, wie ich die Auftragsübersicht als Arbeitsliste nutzen kann.

Ich habe vorher in einer Kanzlei gearbeitet, die Aufträge genutzt hatte, allerdings war da die Einrichtung schon erfolgt und das ist bereits einige Zeit her und jetzt finde ich das nicht mehr so genau.

Ich würde gerne folgende Auswertung/ Übersicht anlegen:
nach Mitarbeiter, alle Aufträge Mitarbeiter 1 oder 2, alle Unteraufträge, hier aber nur den aktuellsten

Die Schwierigkeit ist für mich der Punkt mit der aktuellsten Unterauftragsart sofern vorhanden. Außerdem möchte ich dort, wo ein Unterauftrag vorhanden ist, nicht den ganzen Auftrag sehen - also FiBu 2026 brauch ich nicht als Eintrag, wenn ich Januar bis Dezember auch schon habe; mir reichen die 12.
Ich hätte gerne - nach Möglichkeit - eine Übersicht, in der ich meine Buchführungen und Lohnabrechnungen und Steuererklärungen sehen kann, aber halt nicht jeden einzelnen Monat der FiBu/ vom Lohn sondern den neuesten ohne Status abgeschlossen. Sprich wenn ich den Februar auf abgeschlossen setze, soll der aktuellste Eintrag dann der März sein.

Eine Gruppierung nach Unteraufträgen ist mir zu wenig übersichtlich und ich meine mich zu erinnern, dass es auch einfach anders aussah.

Vielen Dank im Voraus

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
306 Mal angesehen

Video kann ich dir nicht geben. Aber wir haben Filter an die MA verteilt. Da siehst du immer den offenen Monat. Also, wenn Februar abgeschlossen ist, steht da März. So weiß jeder, was er im Monat noch zu erledigen hat.

Auftragsartengruppe 1 ist Fibu, Auftragsartengruppe 2 ist Lohn.

image.png

Dasselbe gibt's noch mit JA/StE.

0 Kudos
MichelleLempert
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
300 Mal angesehen

@VerenaWied In welchem Arbeitsblatt denn? Und das "TA Ende Arbeit" haben wir nicht.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 12
294 Mal angesehen

Was meinst du mit Arbeitsblatt? wir haben das unter "Unsere Kanzlei" unter "Mitarbeiter". 

image.png

0 Kudos
MichelleLempert
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
288 Mal angesehen

@VerenaWied das ist dann ja aber ein individuelles Arbeitsblatt, bei uns ist alles noch komplett jungfräulich. Ich habe das hier:

image.png

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
280 Mal angesehen

Ist das denn EO Comfort wie oben angegeben oder ist das EO Classic? Meine Auftragsübersicht sieht aus wie in meinem Screenshot im vorherigen Beitrag.

0 Kudos
MichelleLempert
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
278 Mal angesehen

Ich glaube ich hab mich vertan und es ist classic. Entschuldigung!!

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 12
270 Mal angesehen

Ok, da kann ich dir leider nicht helfen, sorry. Wir haben in EO Classic nie mit Aufträgen garbeitet.

0 Kudos
hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
260 Mal angesehen

Wir arbeiten nicht mit Aufträgen, aber ich nutze als "Arbeitsliste" die Geschäftsfeldübersichten - in meinem Fall Lohnabrechnung und Buchführung. Das jeweils entsprechend gruppiert gibt mir einen guten Überblick, was noch zu tun ist. Evtl. hilft das ja auch weiter?

0 Kudos
MichelleLempert
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
172 Mal angesehen

Nicht so wirklich, ich möchte gerne die Vorteile der Aufträge nutzen, damit wir endlich von der Papierwirtschaft und überall andere Arbeitslisten wegkommen hin zu einem eigentlich einfachen und sehr vorteilhaften System, das sich bloß für mich noch nicht so toll filtern lässt. Das Gruppierfeld ist für mich einfach kein guter Freund und es ist überwältigend alle Monate eines Jahres in der Arbeitsliste stehen zu haben, wenn eigentlich nur einer zu bearbeiten ist.
Trotzdem lieben Dank!

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 12
164 Mal angesehen

Für uns ist die Auftragsgestaltung in EO classic zu umständlich.

Warum nicht direkt im Arbeitsplatz? Meine Geschäftsfeldübersicht Buchführung (Ausschnitt) als Beispiel:

apl fibu.PNG

0 Kudos
MichelleLempert
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
155 Mal angesehen

Diverse Gründe der Digitalisierung, Auftragsübersicht, Vorteile der Bearbeitungsstand-Erfassung (Notizfeld) etc.

Diese Übersicht kenne ich auch, trotzdem wollen wir die Aufträge verwenden. Und sollte das sich als zu umständlich für unseren Ablauf herausstellen, dann wollen wir auch genau wissen, wieso das so ist bzw. dass es deutlich einfachere Lösungen geben würde. Daher wäre ich einfach dankbar über Antworten zu meiner Fragestellung.

Ich habe jetzt aber das Planbeginn-Datum hergenommen, anhand dessen ich den Filter auf Datum kleiner gleich heute stellen kann und so die Arbeitsliste nicht übermüllt habe mit noch nicht angefangenen Zeiträumen (z.B. Dezember 2026).

Ihre Liste ist für einen Überblick wunderbar aber für eine tägliche Übersicht "was ist aktuell zu tun und was kann ich schon tun" (brauche ja keinen Eintrag für eine Buchhaltung, die diesen Monat schon erledigt ist) einfach auch überladen. Aus unserer Sicht.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 26.03.2026 11:25:54 von MichelleLempert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage