abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufträge bei inaktiven Mandanten - EO Comfort

2
letzte Antwort am 15.10.2025 10:03:15 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 3
64 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

uns ist heute aufgefallen, dass bei Mandanten, die inaktiv gesetzt wurden die Aufträge noch in allen Filtern/Übersichten auftauchen. Doof für den zuständigen Mitarbeiter und auch für die Rechnungsschreibung.

Heißt, wir müssen vor Inaktivsetzen des Mandanten erst die Aufträge auf "erledigt" setzen, damit diese nicht mehr angezeigt werden?

Löschen geht aufgrund Bebuchung und offener Kosten meine ich nicht.

Außerdem wollen wir natürlich nicht, dass Nachfolgeaufträge zum Jahreswechsel angelegt werden. Mir fehlen da noch Erfahrungswerte, weil wir erst dieses Jahr umgestellt haben, aber ich vermute in der Bestandspflege kann ich dann nur die aktiven Mandanten auswählen. 

Wie handhabt ihr das in solchen Fällen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Verena

NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
54 Mal angesehen

Ja, die Aufträge müssen gesondert "erledigt" werden, weil sie nicht 1:1 mit den Stammdaten sprechen.

Bedeutet:

1. Auf "Erledigt/Archivierbar" setzen:

nadimb_0-1760514378467.png

nadimb_1-1760514386725.png

und 

2. "Automatischer Dauerauftrag" vor der Gegenrechnung entfernen, damit kein Nachfolgeauftrag angelegt wird:

nadimb_2-1760514415543.png

Um die Aufträge, die nun schon betroffen sind, zu identifizieren müsstet ihr einen Filter bauen, der die inaktiven Mandanten beinhaltet, die noch nicht erledigte Aufträge haben. Wenn diese Liste steht, können die o.g. Klicks über die Bestandspflege in Masse gemacht werden.

Findet sich dann im Reiter der Auftragsliste in den Kontextbezogenen Links. Alle Aufträge markieren -> Bestandspflege -> nochmal alle markieren -> "Bearbeiten" -> "Mandantenaufträge bearbeiten" -> "Statusinformationen" -> Bei "Abwicklung" den Haken "Aufträge auf erledigt setzen" und unter "Auftragssteuerung" die "Gültigkeitsdauer" anpassen (weg von "automatischer Dauerauftrag"):

nadimb_3-1760514747575.png

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
40 Mal angesehen

Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die ausführliche Anleitung. Den Dauerauftrag habe ich z.B. gar nicht bedacht. 😊

Dann mache ich mich gleich Mal ans Werk.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 15.10.2025 10:03:15 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage