abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansprechpartner E-Rechnung wird nicht ausgegeben

4
letzte Antwort am 09.03.2026 12:44:32 von Iris_Hierteis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
265 Mal angesehen

Hi,

ich habe gerade eine Classic Kanzlei auf E-Rechnung umgestellt. 

Leider wird der in den Stammdaten hinterlegte zentrale Ansprechpartner https://help-center.apps.datev.de/documents/1029340 zwar auf der Vorschau korrekt angezeigt, auf der finalen Rechnung fehlt diese Angabe dann aber. 

Sobald ein Mitarbeiter hinterlegt wird, klappt es erwartungskonform. Der einzige Unterschied ist, dass der zentrale Ansprechpartner ein Freitext-Feld ist, während die individuellen Geschichten den konkreten Mitarbeiter verknüpfen. 

Danke vorab für sachdienliche Hinweise und ein sonniges Wochenende allseits!

Dokumentierte Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io | DATEV Kollegenseminar Rechnungswesen

Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
251 Mal angesehen

Was passiert, wenn der zentrale Ansprechpartner zu testzwecken einen Namen bekommt? Könnte mir vorstellen, dass es wie bei der Anlage eines "Partner" sein könnte - ohne Vorname geht es nicht (also Anlegen schon, aber der Rest funktioniert nicht wirklich).

mfg

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
235 Mal angesehen

Ich verstehe die Frage nicht. 

Ich bin bei der eRechnung in eo classic!

Da ist der Ansprechpartner in den Stammdaten ein Freitext-Feld. Ob da ein Name oder ein Binärcode drin steht, dürfte dem Feld relativ egal sein. Auch eine Änderung des Inhalts führt keine Änderung des Ergebnisses herbei. 

Dokumentierte Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io | DATEV Kollegenseminar Rechnungswesen

0 Kudos
Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
210 Mal angesehen

@RAHagena  schrieb:

...

Da ist der Ansprechpartner in den Stammdaten ein Freitext-Feld. 

...

Oha, jetzt habe ich verstanden. 🙄 Dann ist das was ich dazu geschrieben habe obsolet, Sorry.

mfg

DATEV-Mitarbeiter
Iris_Hierteis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
146 Mal angesehen

Guten Tag @RAHagena ,

in Eigenorganisation compact/ Eigenorganisation classic wird aktuell der Ansprechpartner aus den Mandanten- oder Kanzleieinstellungen nicht gezogen. Dies wird mit dem Service-Release 16.43 voraussichtlich am 19.03.2026 behoben. Lesen Sie hier: Ansprechpartner fehlt bei E-Rechnung

Schöne Grüße aus Nürnberg

4
letzte Antwort am 09.03.2026 12:44:32 von Iris_Hierteis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage