Hallo zusammen,
wir nutzen seit kurzem MyDatev Kommunikation mit allen Mandanten. Dabei stoßen uns folgende Themen auf:
- Warum gibt es aus dem Arbeitsplatz keine direktverlinkung zu MyDatev Kommunkation wie bei Meine Steuern oder DUO?
- Warum kann nach Erstellung der Steuererklärung das PDF mit der Steuererklärung nicht nur im DMS und MyDatev Kommunikation, sondern auch direkt in Meine Steuern gespeichert werden, damit der Status zur Steuererklärung in Meine Steuern automatisch aktuell ist und das nicht manuell nachgeholt werden muss.
- Gibt es eine Möglichkeit beim Posteingang pber den Dokumentenkorb den ESt-Bescheid automatisch in Meine Steuern mitabzulegen?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Bischoff
Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann
Guten Morgen,
da wir ebenfalls an diesem Punkt sind, dass wir seit zwei Monaten die Freizeichnung mit MyDatev Kommunikation durchführen, hänge ich mich hier mal dran. Lösungen habe ich für alle drei Punkte leider auch nicht. Aber die Umsetzung durch Datev fände ich super.
Zu Deinem zweiten Punkt: Schon mit Freizeichnung fand ich die Lösung mit zwei Portalen nicht zufriedenstellend. Jetzt arbeiten wir immer noch mit zwei Portalen. Wir haben uns entschieden, die Dokumente nicht mehr im Posteingang in Meine Steuern reinzulegen, da ich die doppelte Ablage als verwirrend für die Mandanten empfinde. Folge: In Meine Steuern wird der Status nicht mehr fortgeführt. Ohne Dokumente kann ich das nicht hochsetzen. Gibt es meines Wissens leider noch keine Lösung dafür. (Eventuell wenn dann mal beide Portale zusammengeführt werden?) Wenn Du die Steuererklärung doppelt ablegen möchtest: im ESt-Programm "Mandant/Senden an Meine Steuern" auswählen, dann wird die Steuererklärung im Posteingang in Meine Steuern zusätzlich abgelegt.
Viele Grüße
Hallo @bbischoff,
- eine Direktverlinkung gibt es bereits siehe:
- das Senden der Erklärung/ des Bescheids ist aktuell nur über "senden nach online" im DATEV Arbeitsplatz oder "senden an Meine Steuern" in der Einkommensteuer möglich.
Einen Automatismus gibt es dafür aktuell nicht.
- Die Ablage direkt aus dem Dokumentenkorb erfolgt immer in das Dokumentenmanagementsystem. Alternativ können Sie versuchen das Dokument per Drag and Drop in Meine Steuern abzulegen.
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement