abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage neuer Teilauftrag

11
letzte Antwort am 09.03.2026 10:53:11 von Kharadea
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xantaq28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
454 Mal angesehen

Hallo in die Runde, gibt es eigentlich die Möglichkeit, nachträglich einen Teilauftrag anzulegen ? Bei der Auftragsanlage für einen neuen Mandant wurde der Januar 2024 übersehen...  Vielen Dank für sachdienliche Hinweise 😉

Emmi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
442 Mal angesehen

Wenn der Auftrag noch nicht (teil-)fakturiert wurde geht das über den Reiter Teilaufträge, Auftragsbeginn in Monat...

Emmi_0-1725011728896.png

Zu beachten ist jedoch, dass hier lediglich der Teilauftrag umbenannt wird. Beispiel Lohn, jeden Monat andere Werte: wenn man im Februar bereits 2x Lohn-Ktn u. Abr. eingegeben hat, im März beispielsweise 3x + 1x einrichten, dann befinden diese Daten  danach in den Monaten Januar + Februar.

Meinten Sie das?

xantaq28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
432 Mal angesehen

vielen Dank ! 

0 Kudos
Emmi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
427 Mal angesehen

Gerne!

Damit hatte ich auch zu kämpfen, da viele Mitarbeiter bei der Anlage des Auftrags den Beginn manuell auf den Eintrittsmonat des Mandats legen, statt ihn bei Januar zu lassen. Das ist insbesondere blöd, weil der Auftrag dann kalenderjahresübergreifend ist und der Folgeauftrag dann ebenfalls mitten im Jahr beginnt.

In so einem Fall dann die Teilaufträge (Januar...) manuell fakturieren. 

Kharadea
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
257 Mal angesehen

Ich wollte ebenfalls den Januar nachträglich hinzufügen, nun zeigt er mir wie prophezeit die bereits erfassten Daten aus dem Februar im Januar an. In den "neuen" Februar lassen sie sich aber leider trotz Vorhandensein der Option auch nicht verschieben, weil er mir dann anzeigt, dass sie dort schon vorhanden wären? Zu sehen ist in dem Teilauftrag aber nichts...

Bekomme ich den Januar trotzdem noch irgendwie sinnvoll rein oder muss ich den Auftrag insgesamt neu erstellen?
Da unsere Aufträge in der offene-Aufträge-Übersicht nach Teilauftragsnummer sortiert angezeigt werden, hinkt der eine Mandant nun einen Monat hinterher, was entsprechend ungünstig ist.

P.S. Unsere Zeiterfassung ist immer nur einen Tag rückwirkend möglich, könnte es daran hängen, dass er dann die gebuchten Zeiten entsprechend nicht verschieben kann, weil außerhalb des Buchungsfensters? Dann frage ich einmal nach, damit sie nochmal freigegeben werden.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 12
231 Mal angesehen

Ich hab hier auch so Kandidaten, die den Auftrag unterjährig anlegen, also nicht mit Januar als erster Monat.

Ich habe dann immer einen neuen Auftrag erfasst und die Zeiten umgebucht. Den "falschen" Auftrag habe ich dann erledigt (weil bei uns oftmals schon fakturiert).

0 Kudos
Emmi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
226 Mal angesehen

man kann (mit erforderlichen Rechten) die Aufwände auch in den richtigen Teilauftrag verschieben und alles entsprechend anpassen. Also: 1) Beginn auf Januar setzen, dann verschieben der Aufwände in den korrekten Monat, dann berechnen. die Rechte braucht man auch, um das in einen anderen Auftrag zu verschieben.

0 Kudos
Kharadea
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
218 Mal angesehen

In meiner alten Kanzlei habe ich die Aufträge nicht selbst angelegt, deswegen weiß ich tatsächlich nicht, ob die "verkürzt" angelegt wurden oder einfach direkt manuell fakturiert.
Fakturiert ist hier definitiv noch nichts, vllt hab ich noch eine Chance ohne Neuanlage 😊

0 Kudos
Kharadea
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
215 Mal angesehen

Die Rechte müsste ich eigentlich haben, er zeigt mir die Option zum Verschieben ja auch an und ich kann sie nutzen - dann kommt eben nur die Meldung, dass die Zeiten im Ziel-Auftrag bereits vorhanden wären.
Ich frage mal an, dass die Zeiterfassung für den Zeitraum nochmal geöffnet wird, vllt hängt es wirklich dort. Einen anderen Grund wüsste ich jetzt sonst auch nicht. Ich versuch mal mein Glück, Danke.

0 Kudos
Emmi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
212 Mal angesehen

dann suche dir mal den Reiter Teilaufträge, dann musst du ganz oben bei Auftragsbeginn Monat "1" angeben

0 Kudos
Kharadea
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
193 Mal angesehen

Es war tatsächlich die Zeiterfassung. Zeitraum wieder freigegeben und ich konnte die Zeiten problemlos auf den jetzt neuen Monat Februar verschieben und den ungenutzten Januar manuell fakturieren.
Warum er dann allerdings eine "falsche" Fehlermeldung mit "Die Zeiten sind bereits vorhanden" statt "Das Zeitfenster für die Buchungen ist bereits überschritten" ausgibt bleibt mir ein Rätsel, aber so wichtig isses nun ja auch nicht.

0 Kudos
Kharadea
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
191 Mal angesehen

Das hatte ich ja bereits erledigt, konnte nur die Zeiten dann nicht in den "neuen" Februar verschieben, um den Januar manuell zu fakturieren 🙂 Aber auch das ist inzwischen erledigt, war ein Problem der Zeiterfassungssperrung.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 09.03.2026 10:53:11 von Kharadea
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage