Hallo zusammen,
wenn man beim Senden der Abschlussdaten an Banken Anhänge aus dem DMS wählt, werden die Dateinamen aus dem DMS nicht korrekt übernommen (siehe Screenshot).
Mir sieht das nach der Dokumentennummer und der ID aus.
Leider lässt sich der Name nach dem Hinzufügen auch nicht mehr anpassen.
Jetzt gab es schon etliche Nachfragen von Banksachbearbeitern die Problem mit der Bearbeitung hatten.
Könnt Ihr das ggf. bestätigen, oder sind wir die Einzigen mit diesem Problem?
Und nur mal so am Rande, eine Größenbeschränkung auf 20 MB finde ich auch etwas happig.
Wenn ich einen Jahresabschluss mit 180 Seiten im Programm über skypdf ausgebe, sind das schon mal 6-10 MB und wenn ich dann noch schlecht eingescannte Anlagen vom Mandanten mitschicken muss, ist das echt zu wenig. 😞
Thread zu Bereich Office Management verschoben durch @Hannes_Muschiol
Guten Tag,
die Größenordnung von 20 MB wird seitens der Banken vorgegeben und ist als Maximalwert zu sehen. In Einzelfällen (auch hier: abhängig vom Kreditinstitut, an das Sie übermitteln) kann es auch unterhalb dieser Größe bereits zu Hinweismeldungen kommen.
Die Namensthematik aus DMS ist noch nicht bekannt. Bitte kontaktieren Sie uns per Servicekontakt, damit wir das prüfen können.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Perout
Service und Lösungen Beratung
DATEV eG
Hallo Herr Perout,
der Servicekontakt ist erstellt.
Hallo Community,
nach dem sich jetzt ein sehr netter DATEV Support Mitarbeiter bei mir gemeldet hat, sind wir zumindest ein Stück weiter und können das Problem nachvollziehen.
Hier also der letzte Stand:
Beim Hinzufügen der Dokumente aus dem DMS wird der Dateiname herangezogen, nicht die Bezeichnung!
Wurde also wie in unserem Fall, das Dokument aufgrund der Größenbeschränkung mit einem PDF-Creator komprimiert und die fertige Datei nur mit dem Jobnamen gespeichert (siehe Screenshot), dann wird dieser Dateiname an "Abschlussdaten an Banken" übergeben.
Abhilfe:
Die Datei vor Ablage im DMS mit einem nachvollziehbaren Dateinamen versehen, bspw. JA_Bericht_WJ2023.pdf
(siehe Screenshot)
Laut Aussage des DATEV Mitarbeiters wird das jetzt in der Entwicklung geprüft und ich erhalte eine Rückinfo ob ggf. eine Nachbesserung erfolgt.
Für uns bedeutet das jedoch wieder Mehrarbeit, weil es bisher nicht erforderlich war die Dateinamen der Scanjobs vor Ablage im DMS anzupassen.
Die erwähnte Größenbeschränkung der Anhänge ist übrigens keine DATEV Vorgabe, sondern Vorgabe in der Schnittstellenbeschreibung durch die Banken.
Es bleibt uns deshalb nichts weiter übrig als die PDF-Dateien die DATEV über "Jahresabschluss ausgeben" erzeugt, mittels PDF-Creator zu komprimieren, um die Größenvorgaben der Banken einhalten zu können.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.