abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschlussdaten an Banken: Dateiname wird aus DMS nicht korrekt übernommen

3
letzte Antwort am 02.12.2024 10:28:19 von S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
119 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wenn man beim Senden der Abschlussdaten an Banken Anhänge aus dem DMS wählt, werden die Dateinamen aus dem DMS nicht korrekt übernommen (siehe Screenshot).

 

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R_1-1732277392918.png

Mir sieht das nach der Dokumentennummer und der ID aus.

 

Leider lässt sich der Name nach dem Hinzufügen auch nicht mehr anpassen.

 

Jetzt gab es schon etliche Nachfragen von Banksachbearbeitern die Problem mit der Bearbeitung hatten.

 

Könnt Ihr das ggf. bestätigen, oder sind wir die Einzigen mit diesem Problem?

 

Und nur mal so am Rande, eine Größenbeschränkung auf 20 MB finde ich auch etwas happig.
Wenn ich einen Jahresabschluss mit 180 Seiten im Programm über skypdf ausgebe, sind das schon mal 6-10 MB und wenn ich  dann noch schlecht eingescannte Anlagen vom Mandanten mitschicken muss, ist das echt zu wenig. 😞 

 

 

 

Thread zu Bereich Office Management verschoben durch @Hannes_Muschiol 

DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Perout
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
92 Mal angesehen

Guten Tag,

 

die Größenordnung von 20 MB wird seitens der Banken vorgegeben und ist als Maximalwert zu sehen. In Einzelfällen (auch hier: abhängig vom Kreditinstitut, an das Sie übermitteln) kann es auch unterhalb dieser Größe bereits zu Hinweismeldungen kommen.

 

Die Namensthematik aus DMS ist noch nicht bekannt. Bitte kontaktieren Sie uns per Servicekontakt, damit wir das prüfen können.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Philipp Perout

Service und Lösungen Beratung

DATEV eG

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
78 Mal angesehen

Hallo Herr Perout,

 

der Servicekontakt ist erstellt.

0 Kudos
S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
48 Mal angesehen

Hallo Community,

 

nach dem sich jetzt ein sehr netter DATEV Support Mitarbeiter bei mir gemeldet hat, sind wir zumindest ein Stück weiter und können das Problem nachvollziehen.

 

Hier also der letzte Stand:

Beim Hinzufügen der Dokumente aus dem DMS wird der Dateiname herangezogen, nicht die Bezeichnung!

Wurde also wie in unserem Fall, das Dokument aufgrund der Größenbeschränkung mit einem PDF-Creator komprimiert und die fertige Datei nur mit dem Jobnamen gespeichert (siehe Screenshot), dann wird dieser Dateiname an "Abschlussdaten an Banken" übergeben.

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R_0-1733130923471.png

 

Abhilfe:

Die Datei vor Ablage im DMS mit einem nachvollziehbaren Dateinamen versehen, bspw. JA_Bericht_WJ2023.pdf

(siehe Screenshot)

S_U_P_E_R_V_I_S_O_R_1-1733131632832.png

 

Laut Aussage des DATEV Mitarbeiters wird das jetzt in der Entwicklung geprüft und ich erhalte eine Rückinfo ob ggf. eine Nachbesserung erfolgt.

 

Für uns bedeutet das jedoch wieder Mehrarbeit, weil es bisher nicht erforderlich war die Dateinamen der Scanjobs  vor Ablage im DMS anzupassen.

 

Die erwähnte Größenbeschränkung der Anhänge ist übrigens keine DATEV Vorgabe, sondern Vorgabe in der Schnittstellenbeschreibung durch die Banken.

Es bleibt uns deshalb nichts weiter übrig als die PDF-Dateien die DATEV über "Jahresabschluss ausgeben" erzeugt, mittels PDF-Creator zu komprimieren, um die Größenvorgaben der Banken einhalten zu können.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 02.12.2024 10:28:19 von S_U_P_E_R_V_I_S_O_R
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage