Seit dem neuesten Update von Outlook 365 stürzt die Anwendung direkt nach dem Start ab. Ursache ist das DATEV Add-in. Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Lösungsideen?
Beitrag verschoben und Kategorie entfernt durch @Sarah_Reitzmann
Welche Build oder Update genau? Updateverlauf für Microsoft 365 Apps
Version 2408 Build 16.0.17928.20336 - 64 Bit
Das ist nicht das neuste Update. DATEVasp?
Nein, kein ASP. Also muss ich unseren IT-Dienstleister um ein weiteres Update bitten?
Lass mich raten: Outlook new
Das sollte bei uns eigentlich nicht der Fall sein. Zumindest hatte ich unseren ITler ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er das nicht installieren darf.
Da würde ich nachhaken, denn einfach nicht installieren ist nicht - es muss aktiv verhindert werden, dass sich das Update nicht einspielt.
Viel Glück.
mfg
Nach Auskunft unseres IT-Dienstleisters haben wir nicht Outlook new. Und bezüglich der Version heißt es, wir haben die neueste Version im halbjährlichen Enterprisekanal.
Dann bin ich ja nicht alleine ;-). Bei mir ist es ähnlich, allerdings haben wir Smart-IT. Beim zweiten Starten funktioniert es aber folgende Meldung kommt :
Danach kann ich es auch aktivieren und es läuft, bis zum nächsten Tag....
Hat jemand etwas ähnliche beobachtet ?
Exakt so ist das Problem bei mir auch. 😞
Moin Moin,
viel zu spät, aber vielleicht trotzdem noch hilfreich.
Bei uns hat das Datev-Plugin zwar keine Outlook-Abstürze bewirkt, dafür wird es immer wieder von Outlook deaktiviert. Das zeigt sich durch von Server 2016 mit O365 bis jetzt Server 2022 und O365.
Gefühlt jetzt häufiger, da ich sonst 1-2 Fälle pro Monat hatte und seit Server 2022 (3 Wochen) schon mind. 4 (bekannte) Fälle. Einschließlich meines eigenen Accounts.
Sprich, dass da etwas nicht rund läuft, liebe Datev, ist offensichtlich.
Kann aber auch an MS liegen (was ich tatsächlich auch vermute, beweisen kann ich es nicht).
Wobei ich auch überlege, ist ein Absturz von Outlook wirklich durch das Datev-Plugin verursacht?
Oder scheitert das Plugin, weil es Müll erhält (wobei: Warum wird dann dieser Müll nicht vom Plugin abgefangen und aussortiert?)
Ich aktivere jedenfalls einfach das Plugin wieder, und rechne erst in einem halben Jahr wieder mit einer Deaktivierung. HAt sich bisher bewährt.
Klappt vielleicht auch mit den Abstürzen.. Outlook neu Starten und das Plugin aktivieren.
Wenn nicht: Ticket bei Datev, dann apsst etwas überhaupt nicht zusammen. Und da ist die Datev mit dem Plugin halt am Zuge.
QJ
PS: Cloud-Anwendungen im Browser ist die Chance, sich von MS zu lösen! Datev: Nutze die Chance!