Guten Tag zusammen,
wir haben bei uns in der Kanzlei leider das Problem, dass ein Mitarbeiter nicht mit Excel arbeiten kann. Er arbeitet aus dem Home Office. Er kann keine Excel Dateien aus der Datev Umgebung öffnen oder bearbeiten.
Er hat ein eigenes Microsoft Office Abonnement. Gibt es eine Möglichkeit, dass er mit diesem Abo in der Datev Umgebung der Kanzlei arbeiten kann?
Oder müsste ich eine separate MSO Lizenz erwerben und ihm diese zuweisen?
Ich bin dankbar für alle Tipps.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
er wird wohl privat keine Office Business Lizenz haben, wie ist es denn bei anderen Mitarbeitern gestaltet?
Arbeitet der Mitarbeiter nur von zuhause?
interessant wäre:
Kann er Word Dokumente aus DATEV öffnen?
hat er eine eigene Arbeitsplatz Installation lokal am Home Office Gerät?
Wenn ja, dann vielleicht mal unter "Programme hinzufügen oder entfernen" die Office Installation über ändern/reparieren. Dann wird im besten Fall die Verbindung von DATEV zu Office wieder hergestellt.
Geht z.B. verloren, wenn es mehrere Office Versionen an einem Gerät / Server gibt.
Die Datev-Umgebung wird ja wahrscheinlich auf einem Terminalserver sein, oder? Auf einem Terminalserver dürfen nur bestimmte Office-Versionen (z.B. M365 Business Premium) installiert werden. Können denn keine Office-Dateien geöffnet werden?
Alles klar, danke schon mal für den Hinweis sowie die weiteren Beiträge hierzu.
Es war auch nicht das richtige MS Produkt. Den anderen Hinweisen gehe ich auch noch nach und schreibe hierzu nochmal.