abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

inaktive Mdt sollen in MeineSteuern nicht angezeigt werden

4
letzte Antwort am 01.12.2023 15:35:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
163 Mal angesehen

Warum werden in der Mandantenauswahl von MeineSteuern auch inaktive Mandanten angezeigt? Wie kann ich die hier ausblenden? Die vielen inaktiven stören und sind hier nicht erforderlich.

Über das MyDatev-Mandantenportal komme ich nicht weiter, dort kann ich inaktive ausblenden, das schlägt aber nicht auf MeineSteuern durch.

 

Die nächste Filtermöglichkeit, die ich suche und bisher nicht gefunden habe, wäre nach Mandanten mit bereits vorhanden Belegen in MeineSteuern und denen, die noch keine Belege in MeineSteuern haben. Geht das?

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
139 Mal angesehen

Hallo @susanne_koch,

 

folgend finden Sie zwei kurze Antworten auf Ihre Fragen:

 

 

1. Warum werden in der Mandantenauswahl von Meine Steuern auch inaktive Mandanten angezeigt?

Damit eine korrekte Synchronisation mit der DATEV-Cloud stattfinden kann, werden aktuell sowohl die aktiven- als auch die inaktiven Mandanten übertragen. 

 

Der Bestand in DATEV Meine Steuern hängt an der Einkommensteuerleistung des Mandanten.
Sofern der Mandant nur inaktiv gesetzt wird, bleibt die Einkommensteuerleistung bestehen und somit wird der Mandant auch in DATEV Meine Steuern weiterhin aufgeführt.

Der Mandant wird erst nach Löschung der Leistung, oder Trennung der Einkommensteuerleistung vom Mandanten nicht mehr im Portal Meine Steuern angezeigt.

 

 

2. Die nächste Filtermöglichkeit, die ich suche und bisher nicht gefunden habe, wäre nach Mandanten mit bereits vorhanden Belegen in Meine Steuern und denen, die noch keine Belege in Meine Steuern haben(...)

Angelegte Verträge zu DATEV Meine Steuern mit der zugehörigen mandantengenutzten Beraternummer können unter den Service-Anwendungen angezeigt werden. Dies verschafft einen Überblick darüber, welcher Mandant aktiv für die Nutzung von Meine Steuern registriert wurde.


Zum aktuellen Zeitpunkt ist eine genaue Übersicht noch nicht in den Programmen implementiert, aber die künftige Umsetzung einer solchen Funktion ist bereits in Diskussion.

 

 

 

 

Viele Grüße

Stefan Bär | DATEV eG

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
109 Mal angesehen

@Stefan_Bär Die dürfen gerne alle synchronisiert werden. Das ist mehr als sinnvoll.

 

Nur wie **bleep** schwer kann es denn sein die inaktiven nicht mit anzeigen zu lassen? Arbeitsaufwand Entwicklerseite (2 Mann Wochen ?) Arbeitszeitverlust in den Kanzleien durch diese unsinnige Anzeige: 5 Minuten pro Kanzlei und Woche? 52*5*xyz

xyz müssten Sie jetzt besser einsetzen können als ich. Brakeeven wäre wohl binnen eines Jahres erreicht. 😇

 

Und wie heißt es in der neuen Ausgabe von DATEV Aktuell" ....Orientierung an den Abläufen in den Kanzleien" 😂

 

Machen Sie 100 Arbeitsplätze auf. Wenn Sie 10 finden in denen standardmäßig alle Mandanten angezeigt werden gebe ich Ihnen einen aus.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
95 Mal angesehen

@Stefan_Bär: die Synchronisation ist ja sinnvoll. Ich möchte trotzdem die Auswahl der Anzeige reduzieren, weil ich die inaktiven Mdt. nicht mehr in MeineSteuern brauche. Eine Filtermöglichkeit wäre hier wichtig für die Übersicht.

 

Angelegte Verträge zu DATEV Meine Steuern mit der zugehörigen mandantengenutzten Beraternummer können unter den Service-Anwendungen angezeigt werden. Dies verschafft einen Überblick darüber, welcher Mandant aktiv für die Nutzung von Meine Steuern registriert wurde.

Offenbar bin ich schon im Wochenendmodus, aber ich finde die Anzeige in den Service-Anwendungen nicht. Und ich habe dort jetzt alle Unterpunkte im Menü geöffnet... 😳 können Sie mir bitte auf die Sprünge helfen? Danke

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
77 Mal angesehen

@Stefan_Bär schrieb:

Sofern der Mandant nur inaktiv gesetzt wird, bleibt die Einkommensteuerleistung bestehen und somit wird der Mandant auch in DATEV Meine Steuern weiterhin aufgeführt.


Klingt nach kaputter Vererbung? 🤔 Also EDV zu Fuß und alle Leistungen manuell einzeln deaktivieren / archivieren. OK. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
4
letzte Antwort am 01.12.2023 15:35:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage