Hallo Community,
seit ein paar Tagen ist der Registrierungsprozess zum SmartLogin geändert. Wenn ihr Eure Mandanten für „Meine Steuern“ darauf einrichten wollt, bitte den veränderten Ablauf beachten.
Bisher wurde mit der Bestellung des SmartLogins eine Mail mit UserID und Regcode 2 an den Mandant geschickt.
Jetzt erhält er den Regcode 2 währen des Registrierungsprozesses. Die Mail kommt auf die bei Einrichtung hinterlegte Mailadresse.
D.h. Der Mandat muss mit UserID und Regcode 1 den Registrierungsprozess erst starten, um die Mail mit Regcode 2 zu bekommen.
Hallo Herr Renz,
wurde der Prozess schon wieder geändert? Die letzte Änderung war doch erst vorletzte Woche.
Mein Stand ist, dass es nun nur noch einen Registrierungscode gibt der unbegrenzt gültig bleibt.
Der zweite Registrierungscode wurde durch eine E-Mail ersetzt, die nach Eingabe des Registrierungscode in die App an die im SmartLogins hinterlegte E-Mail-Adresse versandt wird. Um die Registrierung abzuschließen, muss binnen 2 Stunden die E-Mail bestätigt werden.
Das ganze habe ich hier in einem Video erklärt:
Nachdem ich eine Einrichtungsanleitung für Meine Steuern erstellt habe...
hallo Herr Renz
das ist kurz und knackig erklärt. Dafür ein Kudo (was immer das ist). ✅
Vielen Dank.
Habe die Einrichtung auch eben noch einmal getetestet. Der Prozess scheint noch der Aktuelle zu sein 🙂
Grundsätzliche Frage (ich habe mich beim Bestellprozess für einen Mandanten auch gewundert):
Wurde das irgendwo kommuniziert (man bekommt ja mittlerweile fast täglich Mails zu schönen Neuerungen, aber die war m.E. nicht dabei)?
Gar als Info-Dokument?
Danke für Feedback!
Ich habe es nicht mitbekommen, obwohl ich mittlerweile fleißig alle möglichen DATEV-Newsletter zu Programmneuerungen abonniert habe...
Mir ist es erst aufgefallen, als ich einen SmartLogin über das Admin-Portal zurückgesetzt habe.
Die Neuerungen ist prinzipiell gut, aber wie typisch für DATEV Unternehmen online gefühlt in einer Nacht und Nebel Aktion eingeführt worden.
Danke Herr Hausmann,
zumindest konnten Sie meine Befürchtung bestätigen.
Ist ja auch ne tolle Sache, wenn man "mal eben ein SmartLogin einrichten" will, vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
Egal. Dann ergänzen wir eben unser Halbwissen hier. Irgendwie frickeln wir uns das schon zurecht......
Schade.
Ich kann Sie aber beruhigen Herr Hofmeister. Ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass es den Rechnungswesen Beratern der DATEV im Außendienst genauso geht 😉
Ich war ebenfalls etwas überrascht und auch nicht so richtig vorbereitet.
Dennoch: Es hat sich gezeigt, dass der Registrierungsprozess in der Vergangenheit von einigen Mandanten als zu kompliziert empfunden wurde.
Hier hat DATEV jetzt mal versucht verhältnismäßig schnell nachzubessern.
Diese gestiegene Geschwindigkeit und Änderungsbereitschaft belobigen wir. Danke dafür.
Dass nicht immer alles perfekt ist bei der Kommunikation - ok...
Hauptsache die quälend langsame Entwicklungsgeschwindigkeit der letzten Jahre wird überwunden!
@andreashausmann: Sie coole Socke! Danke für alle die schicken YouTube Videos, die bei DATEV dann irgendwo fehlen. Oder ich habe sie übersehen.