abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MySteuern nicht über andere Smartcard / Unterberaternummer administrierbar

41
letzte Antwort am 19.10.2020 11:46:52 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 42
881 Mal angesehen

Ein Einzelunternehmer nutzte bereits 2016 Unternehmen online, erhielt seine Unterberaternummer und seine Smartcard. Die Smartcard gab irgendwann den Geist auf.

Das Einzelunternehmer ging in seine Einmann-GmbH ein. Diese hatte eine andere Unterberaternummer und eine eigene Smartcard, die entsprechend für die GmbH administriert wurde.

Nun taucht o.g. Unternehmer doch wieder in der digitalen Welt auf, in dem er auf Meine Steuern sein Belege hochladen will. Die Registrierung schreibt nun jedoch rigide die alte Beraternummer vor und wird übernommen.

Wäre ja kein großes Problem und nutzen die neue Rechteverwaltung, um die Karte der GmbH auf Meine Steuern zu erweitern, aber da Meine Steuern nicht auf die Unterberaternummer der GmbH freigeschaltet ist, kann auch kein Recht zugewiesen werden.

Was tun, damit der Mandant mit seiner SC sowohl seine GmbH in UO verwalten, als auch "Seine Steuern" mit Belegen füttern kann.

Ein Smart-Login hatte ich auch bereits in Betracht gezogen. Stehe vor einem Rätsel oder auf dem Schlauch.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 42
854 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Was tun, damit der Mandant mit seiner SC sowohl seine GmbH in UO verwalten, als auch "Seine Steuern" mit Belegen füttern kann.

Bei DATEV Bitte, Bitte machen oder auf 1 mandantengenutzten Beraternummer sowohl UO als auch meineSteuern nutzen, so wie die DATEV das gerne hätte.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 42
840 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

Ihrem Post entnehme ich, dass das tatsächlich "Baustelle" ist . . . . deusex_0-1602683338301.png

Nun möchte die Dame des Hauses bereits fleißig Ihre Steuerunterlagen 2020 in MySteuern einpflegen und was sach ich nu ... ?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 42
822 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Ihrem Post entnehme ich, dass das tatsächlich "Baustelle" ist . . . .

Ganz ehrlich? Ich bin ja schon nicht auf den Kopf gefallen aber als heute unsere Kanzlei aus Attendorn anrief und um Hilfe in der Sache bat und ich mich da nicht wirklich mit beschäftigt habe aber doch sehr fit in UO bin - auch ich habe da so meine Zeit gebraucht, bis ich das Konstrukt verstanden habe, dass ich helfen konnte. 

Ist rechtemäßig in die Rechteverwaltung Online integriert aber ist dann doch optisch irgendwo ein anderes Produkt und die ganzen Links, wer wohin wie klicken muss 😳 alter was ein Chaos. Im Arbeitsplatz meineSteuern Kanzleiansicht, aber unter myDATEV kann man sich dann die private Ansicht ansehen, was aber ja optisch 1:1 das gleiche ist und dann wollte der Kanzleimitarbeiter das intern testen, hat sich selbst eine neue Beraternummer + 2 SmartLogins erstellt (warum auch immer das), das mit dem Handy verbunden und dann tat er so, als wäre er Mandant, was er aber nicht ist und am PC via DATEV nutzt DATEV den DATEV Benutzer oder die steckende SmartCard, die aber unter der Kanzleiberaternummer läuft, die also keine Rechte hatte und dort z.B. keine Belege gelöscht werden konnten - oder es einfach länger dauerte, bis die Rechte greifen.

Na? Wer steigt da noch durch? Ganz abgefahren wird, als wir lokal am PC meineSteuern aufgemacht haben, weil nur da der QR-Code kam, weil wir nicht via DATEVnet im Netz der DATEV waren und so das ganze tatsächlich Mandanten-like simulieren konnten - am WTS war dann die Kanzleiansicht mit SmartCard. 

Jetzt kann er aber sein SmartLogin nur für sich selbst nutzen. Will er doch mal als Kanzlei mit der Beraternummer der Kanzlei was nachschauen oder UO checken? Nö, geht nicht, weil dann müsste er das SmartLogin mit dem Benutzer der Kanzlei verbinden. 

Coole Sache! Ich freue mich auf das Durcheinander ... 

@deusex schrieb:

Nun möchte die Dame des Hauses bereits fleißig Ihre Steuerunterlagen 2020 in MySteuern einpflegen und was sach ich nu ... ?

Ich habe das mit den Beraternummern noch nicht ganz so verstanden, was da passiert ist aber eine Lösung gibt es da sicherlich schon. Warum schreibt der Assistent die alte Beraternummer vor? Da müsste man doch auswählen können: bestehende Beraternummer nutzen und dann die auswählen, wo SmartCard und Co. schon drunter laufen oder unter der Beraternummer einen neuen SmartLogin für die Dame erstellen?

Ich hab' den Bestellprozess nur 1x bisher gemacht und da passte alles. Oder taucht in dem Registrierungsprozess die neue Beraternummer nicht auf? Auch dann muss man mit der DATEV quatschen, weil DATEV meiner Meinung nach mandantengenutzter und kanzleigenutzter Beraternummer unterscheidet. 

www.metalposaunist.de
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 42
803 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

privat besteht noch die Unterberaternummer (UBNr)=vom früheren UO, als Einzelunternehmen, welche jetzt auch für MySt genutzt werden sollte. Eine Auswahl, Abwahl ist nicht möglich. Würde ja auch damit einen anderen Mandanten, nämlich die GmbH, verknüpfen. Das darf nicht sein.

Ich müsste die UBNR kündigen oder einen SmartLogin bestellen, was nicht Sinn der Übung ist, da die Frau GmbH, als auch private Steuern verwalten will und natürlich mit einem SC-Zugang.

Die SC soll für die GmbH mit ihrer UBNR und Meine Steuern (vormals Einzelunternehmen) mit ihrer UBNr genutzt werden, was an sich unproblematisch ist, aber die Rechteverwaltung bei der GmbH, auf der die aktive SC läuft, MySt gar nicht aufführt; klar, weil nicht registriert.

Die SC der GmbH hätte ich gerne insofern auf die UBNr "privat" erweitert, damit der Zugriff auf alles Notwendige erfolgen kann.

Jetzt war ich schon dran und hätte die GmbH für MySt registriert, dann könnte ich auch die Rechte erweitern, aber der Mandantentyp "Unternehmen" lässt dies nicht zu und MySt ist nicht in der Auswahl.

Ich werde also wohl nicht umhin kommen, einen gesonderte Smart Login bestellen zu müssen.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 42
792 Mal angesehen

@deusex , @metalposaunist 

wenn man die ganze Entwicklung der (beiden) Portale DUO und MySteuern so verfolgt, stellt es isch mich mich so dar, dass man in absehbarer eine Arbeitskraft dafür benötigt, die RVO zu organisieren und entsprechend anzuwenden.

Wann das "in absehbbarer Zeit" sein wird, überlasse ich den Pessimisten....

Ich hatte gestern ein Gespräch mit der Hotline (Daniel, wir sprachen darüber): "Kopieren von Gruppen  bzw. "nur" Anwender in der RVO)". Geht nicht, die Anfrage soll es aber schon mehrmals gegeben haben. 

Man muss also immer wieder von vorne anfangen, wenn man einen Benutzer anlegt. Mit Schablonen oder gar Vorlagenbibliotheken ist man da noch nicht weit...(kann mich noch an das Seminar zur BRV erinnern, da wurde das damals schon "versprochen").

Kann auch sein, dass ich einen falschen Ansatz habe......man möge mich da korrigieren....

Abgewälzt wird die ganze administrative Arbeit auf wen?

Genau! 

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 42
782 Mal angesehen

Herr Hofmeister,
meine anfänglich Euphorie bezüglich der neuen RVO ist zwischenzeitlich auch ein wenig der Ernüchterung bzw. des Ärgers gewichen, da ich in den letzten Wochen schon bedeutend mehr Zeit hierin investieren musste, wie eigentlich und früher notwendig.

Die "Alte" war vielleicht auch ein wenig störrisch, aber die "Neue" baut neue Hürden auf. Da ist wohl tatsächlich noch reichlich Luft nach oben und wie so oft muss man dann wieder improvisieren.

Insbesondere habe ich den Eindruck, dass bei der Entwicklung der Online-Programme jeder parallel an seinem "Projekt" bastelt und es dann irgendwie "zusammengepappt" wird. Vielmehr sollte doch erkennbar sein, dass alles aus "einem Guß" ist.

Ich bin ja wirklich manchmal "digital-deppert-blind", sitz auf dem Zug ziemlich vorne und immer wenn man denkt, jetzt kommt eine neue Lösung, die die alten Probleme löst, werfen sich wieder Neue auf.

Schade auch, aber schau mer mal, was die nächste Zeit bringt.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 42
775 Mal angesehen

Hallo @deusex 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Zumindest haben Sie mir nicht gänzlich widersprochen. 

Das reicht, um zumindest meine Annahme nicht korrigieren zu müssen.

Alles andere ergibt sich. Wenn auch hier nur darüber diskutiert werden kann, ob das nun brauchbar ist oder nicht. Letztendlich entsteht das Produkt in Nürnberg bzw. ist entstanden. Arbeiten damit müssen "wir".

Man kreiert diverse Plattformen, wirft sie auf den Markt und der Benutzer kann dann mal mir arbeiten.

Wie es dann letztendlich läuft hat man dann gestern gesehen, als "mal eben was an der Community dazugebaut wurde...

Alles nicht einfach...diese Digitalisierung...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 42
762 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Insbesondere habe ich den Eindruck, dass bei der Entwicklung der Online-Programme jeder parallel an seinem "Projekt" bastelt und es dann irgendwie "zusammengepappt" wird. Vielmehr sollte doch erkennbar sein, dass alles aus "einem Guß" ist.

Das Gefühl habe ich auch. Stichwort hier: CD - Corporate Design. Achten Sie auf Details und rein die Optik. Man hat sich auf den "CD-Set" geeinigt aber jeder hat da so seine Freiheiten. 

Vielleicht, obwohl nein, wird es besser mit Personen als Rechteträger? Aber dann hat man nur das Problem der Medien gelöst und man muss dann Personen administrieren aber das administrieren an sich bleibt ja.

Cool wäre bestimmt mal ein Online Workshop mit "Best Practise, wie administriere ich was wie?". Gerade eben schon wieder jemand wegen meineSteuern angerufen: 1 SmartLogin aber soll auch UO seiner Firma sehen. Für meineSteuern wurde eine neue Beraternummer bestellt, die jetzt nicht für UO freigeschaltet werden kann. Also alles nochmal von vorne. 

Dann wären wir wieder bei "mehrere IDs in der SmartLogin App" oder "allg. Freischaltung von allen Produkten in der Rechteverwaltung, unabhängig der Lizenzierung der Beraternummer". 

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 42
757 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@deusex schrieb:

Cool wäre bestimmt mal ein Online Workshop mit "Best Practise, wie administriere ich was wie?". 

Das hätte man nach Einführung der BRV schon zigmal anbieten können. Die "fordernden Stimmen" hierzu gab es hier zuhauf. 

Cool wäre ja allein schon, wenn die DATEV das zumindest mal kommunizieren würde, dass Anwender solche "Wünsche" haben. Und es einfach auf irgendeinem Pinboard zu vermerken.

Stattdessen rühmt man sich, im 1. Quartal 2021 "IDEAS für Rechnungswesen" hier zu etablieren. Anstatt die zig Duzende von bereits geäußerten und hier hinterlegten Wünsche mal zu katalogisieren (Siehe Aktionen von @wielgoß ).

Anstatt hier mal ein übergreifendes "Wünschemanagement" zu etablieren, stampft man immer wieder neue "IDEAS"-Küchen aus dem Boden. Mit ganz vielen Köchen. Und feiert sich dann, dass man die Benutzer mit einbezieht.

Anforderung seit Jahren, wenn nicht sogar nach fast einem Jahrzehnt. Realisierung? 2020/2021....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 42
742 Mal angesehen

Ähhh, ich glaube, ich weiß was Sie @deusex meinen. Habe jetzt folgendes Problem: Firma A und Mitarbeiter A ist dort angestellt, hat gleichzeitig aber auch Firma B. Firma A und B haben UO, zusätzlich möchte er als Person seine Steuern bei uns machen. 

Plan: zur bestehenden Beraternummer zur Firma A ein SmartLogin bestellen, Rechte für Firma A und B im UO setzen, meineSteuern kann ich aber nicht auswählen, weil kein Vertrag dazu. Die Logistik kann meineSteuern für Beraternummer A nicht bestellen, das muss via myDATEV Mandantenregistrierung machen. 

DATEV Arbeitsplatz > Firma A raussuchen > Fehler: 

image.png

DATEV Arbeitsplatz > er als privater Mandant > myDATEV > schon vorhanden: ja durch unsere MA, hier kann ich aber ohne UO Vertrag kein UO freischalten. 

Und nun? 😲 What the Heck ...  

Idee: neuen UO Vertrag auf seine private Beraternummer bestellen, dort das SmartLogin bestellen, einrichten, meineSteuern buchen (schon gebucht) und alles auf Grundlage der neuen Beraternummer in der Rechteverwaltung online nur für ihn administrieren? Geht das? 🤔  I'll try ...

Katastrophe 🙄 ... 

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 12 von 42
737 Mal angesehen

@metalposaunist 

Würde es helfen, eine 3. Beraternummer einzurichten mit den benötigen Zugriffen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 42
734 Mal angesehen

Jap, das ist ja jene (seine private für meineSteuern). Hier muss ich dann aber einen UO Vertrag buchen, damit der in der Rechteverwaltung online zu der Beraternummer administrierbar ist. Also 1x mehr Geld bezahlen. 

Die Logistik kann keinen meineSteuern Vertrag anlegen. Ich flipp aus ... wie gesagt, welcher "normale" Kanzleimitarbeiter das noch verstehen soll ist mir schleierhaft. 

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 42
729 Mal angesehen

Die Logistik kann keinen meineSteuern Vertrag anlegen. Ich flipp aus ... wie gesagt, welcher "normale" Kanzleimitarbeiter das noch verstehen soll ist mir schleierhaft. 

Eben. Wie schon erwähnt.

Da muss ich dann @Gelöschter Nutzer Recht geben. Aber auch andererseits dann die Befürchtung haben, das letztendlich da keiner mehr durchsteigen wird.

Warum kann die Logistik das denn nicht?

• Können die nicht?
  • wollen die nicht?
  • dürfen sie nicht?
  • können, wollen aber nicht?
  • können, wollen aber dürfen nicht ohne Servicepauschale zu beheben?

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 42
725 Mal angesehen

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ist ein Zugang Unternehmen, gibt es keine MySt. Ist der Zugang privat, gibt es kein UO; es sei denn man bestellt es.

Ich werde wohl jetzt einfach der Mandantin mitteilen, dass es technisch NICHT geht, den Stick der GmbH für die MySt zu nutzen und werde ihr einen Smart Login hierfür buchen. Improvisation ist das halbe (DATEV-) Leben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 42
718 Mal angesehen

schrieb:

• Können die nicht?
  • wollen die nicht?
  • dürfen sie nicht?
  • können, wollen aber nicht?
  • können, wollen aber dürfen nicht ohne Servicepauschale zu beheben?

Ich glaube dürfen, wollen und können theoretisch schon aber ggf. wegen vertraglichem und dem "berühmten Haken" ... und wegen der paar Euro.

Macht ja gerade richtig Spaß 😕 ... 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 42
706 Mal angesehen

Wäre dann ja mal zu klären, ob das 

theoretisch schon aber ggf. wegen vertraglichem und dem "berühmten Haken" ... und wegen der paar Euro.

dann auch bei Servicevertrag so ist. Denn da kostet es nichts in der Logistik....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 42
700 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Denn da kostet es nichts in der Logistik....

DATEV meineSteuern kostet doch bei der Anlage ein monatliche Gebühr wie UO auch. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 42
689 Mal angesehen

Denn da kostet es nichts in der Logistik....

DATEV meineSteuern kostet doch bei der Anlage ein monatliche Gebühr wie UO auch. 

Ach die Gebühr meinst Du...

Bist Du sicher? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 42
684 Mal angesehen

Bist Du sicher?

Keine Ahnung. Nächste Problem: wenn ich UO zur privaten Beraternummer von meineSteuern buche, kann ich ja nur das dortige SmartLogin auswählen. Der DATEV mIDentity, mit dem alles möglich sein soll, läuft unter Beraternummer Firma A 🙄.

Ich geb's auf. Das ist mir zu hoch. Habe ich einen Denkfehler? DATEV? Kann mir jemand helfen? 😭 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 21 von 42
674 Mal angesehen

Bist Du sicher?

Keine Ahnung. Nächste Problem: wenn ich UO zur privaten Beraternummer von meineSteuern buche, kann ich ja nur das dortige SmartLogin auswählen. Der DATEV mIDentity, mit dem alles möglich sein soll, läuft unter Beraternummer Firma A 🙄.

Ich geb's auf. Das ist mir zu hoch. Habe ich einen Denkfehler? DATEV? Kann mir jemand helfen? 😭 

Wie viel kostet DATEV Meine Steuern?

DATEV Meine Steuern ist in der DATEV E-Steuern Pauschale enthalten. Die elektronische Übermittlung einer Steuererklärung löst die Berechnung der DATEV E-Pauschale aus. Die DATEV E-Steuern Pauschale fällt einmalig pro Ordnungsbegriff (Mandant), Steuerart und Veranlagungszeitraum an. Wenn die Leistung Einkommensteuer unter der mandantengenutzten Beraternummer läuf, wird die DATEV E-Pauschale dem Mandanten berechnet.

Weitere Informationen zu DATEV E-Steuern finden Sie unter Detailinformationen zu DATEV E-Steuern (Dok.-Nr. 1080421).

Weitere Informationen zu MyDATEV Dokumentenspeichervolumen finden Sie unter Informationen zu MyDATEV Dokumentenspeichervolumen (Dok.-Nr. 1009370).

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 42
668 Mal angesehen

Kosten sind mir gerade ehrlich gesagt ... Ich habe ein für mich unlösbares Problem. Schreibe ich einen SK, bekomme ich nur "hier lies Info-DB xy!". Muss ich also anrufen, alles erklären und lieb um eine Lösung fragen, die ich gerade nicht kenne, welche ich selbst schaffen würde. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 23 von 42
666 Mal angesehen

Rückfrage mit der eindringlichen Bitte um persönliche Erklärung.

Habt Ihr keinen Servicevertrag.....? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 42
655 Mal angesehen

Wir haben alles. Aber ich kann auch in den SK schreiben, "bitte um telefonische Klärung". Wird leider gekonnt ignoriert. 😑 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 25 von 42
652 Mal angesehen

Wir haben alles. Aber ich kann auch in den SK schreiben, "bitte um telefonische Klärung". Wird leider gekonnt ignoriert. 😑 

Beschwerde an den Teamservice....wirkt Wunder.....

Begründung: Dokumentation...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 42
644 Mal angesehen

Hab's jetzt mit dem SmartLogin gelöst. Soll er damit alles machen. Sonst hätte ich noch einen mIDentity bestellen müssen. 

Ist erstmal vom Tisch aber wie soll das in Zukunft gehen? DATEV darf uns gerne einmal eine Lösung zeigen oder ein Info-DB mit Bildern. Bin ja gerne bereit zu lernen aber gerade Knoten im Kopf 😵

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 42
636 Mal angesehen

@deusex: "Ich werde wohl jetzt einfach der Mandantin mitteilen, dass es technisch NICHT geht, den Stick der GmbH für die MySt zu nutzen und werde ihr einen Smart Login hierfür buchen. Improvisation ist das halbe (DATEV-) Leben."

Bitte nicht tun: DAS GEHT! Solange die Firma und der Mandant beim gleichen Berater sind.

MVP 
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 42
627 Mal angesehen

Oh, ich bin sehr gespannt.

Habe noch nichts unternommen.

Danke vorab. 👍

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 42
586 Mal angesehen

Hallo Community,

wenn es nur darum geht das Recht Meine Steuern freizuschalten, damit dieses auch bei einem Unternehmen administriert werden kann, das nicht für DATEV Meine Steuern registriert werden soll, können Sie sich gerne einfach schriftlich an den Service der Kollegen der Rechteverwaltung online wenden.

Diese können Ihnen das Recht für einzelne Unternehmen freischalten.

Wir untersuchen den Sachverhalt, der in diesem und in weiteren Threads bzw. auch in DATEV Ideas aufgeführt wurde intern. Sobald ich genaueres dazu weiß, werde ich es Sie wissen lassen.

Ich bitte um Verständnis, dass dieser Klärungsprozess seine Zeit beansprucht, da viele verschiedenen Produkte involviert bzw. betroffen sind.

Ich kann Ihnen versprechen, dass wir Ihre Anmerkungen ernst nehmen und die Threads lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Meyer

DATEV eG

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 42
573 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

danke für die Rückmeldung. Jetzt ist mir zumindest auch klar, dass dies Problem (nicht nur in meinem Kopf) existent ist.

Wir haben hier auch ein Dutzend GesGesch und bin an der Überlegung, ob es generell Sinn macht, ein Vermischung zuzulassen.

Ich befürchte, dass Dokumente der GmbH´s ihren Weg in die privaten Steuererklärungen finden könnten.

Insofern könnte eine Zugangstrennung durchaus sinnvoll sein. Ich werde diesbezüglich nochmals "in Klausur gehen".

Nichtsdestotrotz sollte die gewünschte Option bestehen.

0 Kudos
41
letzte Antwort am 19.10.2020 11:46:52 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage