abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDATEV Nachrichten zentral verwaltbar bei Krankheit/Urlaub

5
letzte Antwort am 12.08.2021 17:36:49 von Sebastian_Hauser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
354 Mal angesehen

Hallo zusammen,

so wie ich das sehe, können Mandanten welche Meine Steuern verwenden Nachrichten nur an die Sachbearbeiter senden, welche auch die Mandanten in der Kontaktverwaltung inne haben. Wie ist es jetzt, wenn eine oder ein Sachbearbeiter erkrankt ist, oder Urlaub hat und der Vertreter übernimmt?

Gibt es eine Möglichkeit, dass mehrere Personen den "Chatverlauf" sehen können?

Vielen Dank für Ihre Info.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
347 Mal angesehen

@mhp schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, dass mehrere Personen den "Chatverlauf" sehen können?

Soweit ich weiß und es keine Änderung von DATEV gibt: nein. Es ist eher wie WhatsApp und Co. zu betrachten, wo es auch keine Stellvertreterfunktion gibt. Daher ist das in Kanzleien aus Ihren genannten Gründen eher suboptimal einzusetzen.

Was möglich ist, dass man eine E-Mail Benachrichtigung einstellt und wenn dann eine E-Mail an den Mitarbeiter im Urlaub geht,  dass es die Vertretung mitbekommt "da ist was gekommen". Was genau, kann man nicht einsehen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
344 Mal angesehen

so wie ich das gesehen habe, ist die Mail jedoch vom Benutzerkonto hinten dran abhängig, man kann also nicht einfach mehrere Mailadressen eintragen...

Das bedeutet aber, dass die Kanzlei schauen muss, wenn man diese Funktion nicht verwenden möchte, dass keiner einen Mandanten in der Kontaktverwaltung inne hat, damit dieser auch keine Auswahl hat, richtig?

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
317 Mal angesehen

@mhp  schrieb:

Das bedeutet aber, dass die Kanzlei schauen muss, wenn man diese Funktion nicht verwenden möchte, dass keiner einen Mandanten in der Kontaktverwaltung inne hat, damit dieser auch keine Auswahl hat, richtig?

Ja. Wenn der Mandant in der Kontaktverwaltung drin ist, kann er auch den Messenger nutzen und in der Kanzlei kriegt es keiner mit, wenn der zuständige Mitarbeiter nicht da ist.

Kennen Sie diese Idea?

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Meine-Steuern/Einsicht-der-Dialoge-f%C3%BCr-den-Pr%C3%BCfer-der-Einkommensteuererkl%C3%A4rung/idi-p/184934/jump-to/first-unread-message

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
315 Mal angesehen

@mhp schrieb:

so wie ich das gesehen habe, ist die Mail jedoch vom Benutzerkonto hinten dran abhängig, man kann also nicht einfach mehrere Mailadressen eintragen...

Nein aber innerhalb Outlooks hat man ggf. eine Stellvertreter hinterlegt, sodass zumindest die Benachrichtigung auch Person B lesen kann. Aus Datenschutzgründen könnte ich mir hier vorstellen kann man bei DATEV aktuell keinen Vertreter hinterlegen. Ist aber nur reine Vermutung von mir. 

@mhp schrieb:

Hm,  dann muss diese Funktion doch von beiden Seiten auch genutzt werden, oder? Also kann sich jeder doch Kontakte anlegen und ob man diese Funktion nutzt, sei dahin gestellt. Wir nutzen es aktuell nicht; kann daher aus Erfahrung wenig zu sagen. Im Übrigen DATEV dauert das Laden der Kontakte bei einer Großkanzlei wie uns viel zu lange! 😳

Aber ein einzelnes DUO Recht gibt es dafür nicht; das würde mir jetzt als Admin auch fehlen, damit nicht jeder Sachbearbeiter macht, was er will. 👍

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Hauser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
198 Mal angesehen

Hallo Community, 

seit dieser Woche hat unsere MyDATEV Nachrichten Anwendung neue Funktionen erhalten: Stellvertretung und Suche nach Chatteilnehmer(n)

Nähere Informationen können hier eingesehen werden. 

Mit freundlichem Gruß

Sebastian Hauser

DATEV eG 

5
letzte Antwort am 12.08.2021 17:36:49 von Sebastian_Hauser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage