abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei benachrichtigen - Funktion versteckt in der Auswahl zum Jahr

5
letzte Antwort am 03.11.2023 17:08:29 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 6
256 Mal angesehen

Heute bei zwei Mandanten "draußen" gewesen; beide mit Meine Steuern (Ehepaar) mit diversen Betrieben jeweils und einmal "Meine Steuern". Kleine Schulung zu scannen & co.

Krampfhaft mal nach der Funktion "Kanzlei benachrichtigen" in "Meine Steuern" gesucht, aber niemand von uns hats gefunden.
(Wir Berater können mangels Verfügbarkeit ja gar nicht wissen, wo das ist.)

Zufällig später dann ein Jahr aus den Kacheln geöffnet und dann das Rolldown-Menü der Jahresauswahl geöffnet, um zu zeigen, dass man hier auch in den Jahren wechseln kann und was sehe ich:

Als unterster Eintrag in dem "Jahresauswahl-Rolldown" die Funktion "Kanzlei benachrichtigen" . . . also unpassender, ungeschickter und unüberlegter könnte dies nicht gewählt sein und man kann nur noch fragen: Ist das wirklich euer Ernst !?

Mir fällt da echt nichts mehr ein . . .

Bitte Kollegen, überzeugt mich davon, ob das so in Ordnung ist, denn langsam glaube ich, ich drehe durch und verstehe nichts mehr in Sachen Verbesserung von Arbeitsabläufen und Benutzerfreundlichkeit.

Meine Mandantin meinte spontan: Ja, wer findet das denn da ?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
227 Mal angesehen

Da sollte sich vielleicht der Product Owner (ich glaube so nennt das Datev inzwischen) mal mit seinem Programm beschäftigen.

"Der Product Owner ist verantwortlich für das Verständnis der Kundenbedürfnisse und die Festlegung der Produktanforderungen. Er ist dafür verantwortlich sicherzustellen, dass das Produkt einen Mehrwert für den Kunden bietet und dabei wirtschaftlich und technisch umsetzbar ist. Er trifft schnelle Entscheidungen bei Dringlichkeiten und beurteilt Entwicklungsfortschritte der Produkte anhand Funktionalität, Usability, Performance und Qualität."

M.E. fehlt es da leider bei vielen Programmen insbesondere wenn es in Richtung Cloud-Anwendung geht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
218 Mal angesehen

@salzinger schrieb:

M.E. fehlt es da leider bei vielen Programmen insbesondere wenn es in Richtung Cloud-Anwendung geht.

Jupp 👍. Da setzt man jetzt wohl aber auch verstärkt auf Barrierefreiheit (oder muss es der §§§ wegen?), was nicht immer in bester Usability endet. Das ANO Cockpit scrolle ich mir auf 80%, damit ich den nervigen Scrollbalken bei den 10 Ergebnissen nicht habe und auf 1 Blick erkenne kann: Austrittdatum: ja - 2 Haken: ja = deaktivieren.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
183 Mal angesehen

Mir gefällt der Ansatz auch nicht, dass DATEV jetzt Anwendungen für die Zusammenarbeit zwischen Mandant und Kanzlei hat, wo der Mandant an einer Stelle mehr sehen kann als die Kanzlei. Und gleichzeitig geneigt ist, die Kanzlei um Rat zu fragen, wo sich diese Funktion denn befindet.

Ich glaube vor "Meine Steuern" gab es das noch nicht. 

Und ich bitte DATEV auch darum, diese Linie nicht weiter zu verfolgen.

Wir wollen sehen was der Mandant sieht. Wir passen dann schon selbst auf, ob wir dann diese Schaltfläche anklicken oder besser nicht.

@deusex : der nächste Fall für eine DATEV-Idee?

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
166 Mal angesehen

Das Verwunderliche ist, dass sich der "Kanzlei-Benachrichtigungs-Button" zuvor offen links oben auf Meine Steuern befand, wenn ich mich richtig entsinne.

Insofern war dies bereits gelöst und einer Idee überflüssig.

Nunmehr erfolgt eine Rolle rückwärts und ich kann mir dies nur damit erklären, dass man Platz für den Smartphone-Betrieb schaffen musste und die Fuktion irgendwo "verräumen" musste.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Lösung nach praktischen, sondern eher nach technisch, notwendigen Gründen gewählt wurde. Leider.

Selbstredend kann ich das als Kanzlei nicht testen, weil wir ja den Zugriff auf die Funktion nicht haben, aber jedenfalls ist das für den PC-Betrieb äußerst unglücklich gelöst. "It´s not a bug, it´s a feature !" 😉

Product Owner ist übrigens Dr. Friedemann Richter und eine tragende Person bei der Produktgestaltung wohl auch Jennifer Tamas. An der Stelle sei ausdrücklich erwähnt, dass ich nicht unzufrieden mit "Meine Steuern" bin (ganz im Gegenteil), jedoch mit der, nach meinem Empfinden, oftmals lücken- und fehlerbehafteten und unvorteilhaften Entwicklung.

Ich denke, hierfür eine Idee einzureichen, trifft den Sinn der Ideen nicht ganz, da die gewünschte Funktion ja bereits "offen" vorhanden und nun "verschlimmbessert" wurde.

Ich denke, Fragen zu Anwendungen, Programmfehler und Ungereimtheiten sind in der offenen Community besser angebracht.

Der Einbringung als Idee steht natürlich nichts entgegen, werde ich jedoch nicht ausführen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
88 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Meine Mandantin meinte spontan: Ja, wer findet das denn da ?

Zu Ostern wäre das ein schöner Gimmick. 

Meine Meinung dazu habe ich oben geschrieben und ich versuche jetzt meine Vorstellungen ohne die Datev zu verwirklichen. 

Nur so by the way liebe Datev, wer einmal weg ist , der .... 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
5
letzte Antwort am 03.11.2023 17:08:29 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage