abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumente verbergen möglich?

2
letzte Antwort am 06.01.2026 08:57:56 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LoSchmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
262 Mal angesehen

Ein Frohes Neues Jahr in die Runde

Bitte folgende Frage in das Board: Ist es möglich von uns erstellte Dokumente in Meine Steuern, z.B. interne Notizen oder Arbeitshilfen, vor dem Zugriff des Mandanten zu schützen?
Vielen Dank für eine Hilfe

Lothar Schmidt
Grüsse aus Bonn

theo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
218 Mal angesehen

Du könntest dir in dem Programm digitale Belege Dokumente aus dem DMS anzeigen lassen. Von dort aus kannst du sie auch mit den Erfassungsformularen verknüpfen. Dann wäre DMS für interne Dokumente, meine Steuern nur für den kollaborativen Teil mit dem Mandant.

in dubio pro theo
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
169 Mal angesehen

@LoSchmidt  schrieb:

Ist es möglich von uns erstellte Dokumente in Meine Steuern, z.B. interne Notizen oder Arbeitshilfen, vor dem Zugriff des Mandanten zu schützen?

Das ist nicht "möglich" sondern selbstverständlich! Damit der Mandant Dokumente in meine Steuern sieht, muss die dort jemand platzieren. Wenn die internen Dokumente im lokalen DMS (oder auch in ESt als individuelle Anlage) bleiben, bekommt der Mandant hierauf keinen Zugriff. 

Die Dokumente in Meine Steuern sind ebenso wie die in Belege online die Grundaufzeichnungen der Mandanten! Hier haben interne Dokumente aus der Kanzlei nichts zu suchen. Wenn der Mandant wechselt, gehen die Dokumente mit. 

Dokumentierte Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io | DATEV Kollegenseminar Rechnungswesen

0 Kudos
2
letzte Antwort am 06.01.2026 08:57:56 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage