abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Meine Steuern

4
letzte Antwort am 20.08.2026 07:06:15 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sju
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
174 Mal angesehen

Guten Tag an Alle,

ich überlege jedes mal wenn ich einen  Einkommensteuerfall bearbeite und der Mandat (z.B. Rentner ohne PC) die Unterlagen nicht über DATEV meine Steuer einreicht, ob es Sinn macht trotzdem - für interne Zwecke- die benötigten Belege über DATEV meine Steuer zu speichern. 

Ich würde gerne Ihre/Eure Meinung oder eigenen Erfahrungswerte dazu hören.

Vielen Dank vorab!

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
171 Mal angesehen

Rabe funktioniert nur mit Meine Steuern.

0 Kudos
AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
145 Mal angesehen

Auf jeden Fall. 

Wollen Sie Kopien in Papier der wichtigsten Dokumente für nachfragen in einen Ordner ablegen?

Einscannen, Meine Steuern, Rabe aktivieren und fertig ist es. 

Kostet ja auch nichts zusätzlich und erweitert meines Wissens auch den kostenlosen Speicher bei der Datev.

Grüße

AKW

SH9
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
127 Mal angesehen

Wir scannen mittlerweile alles ein, auch wenn es nur intern ist. Es geht darum, die Prozesse zu vereinheitlichen. Und nur noch einen Ablageort für die Belege zu haben. Egal, ob der Mandant involviert ist oder nicht. 

Parallel binden wir die Mandanten immer mehr ein und stellen Ihnen auch die Erklärungen und Bescheide über meine Steuern bereit.

Dadurch das wir intern schon lange damit arbeiten, kann man die Mandanten jederzeit mit reinholen und muss das nicht mit Zeitpunkt x fertig haben.

Also - ja, ich finde, es ergibt Sinn. 🙂 

xyzmic
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
87 Mal angesehen

Die Belege scannen wir selber kurz ein, damit diese bei hohen Spenden und Steuerbescheinigungen der Banken direkt über Belegnachreichung eingereicht werden können = spart Rückfragen und beschleunigt die Bearbeitung, weil eben RABE noch nicht reibungslos funktioniert, siehe Beiträge dazu:

Gelöst: RABE und das Finanzamt - DATEV-Community - 547502

(1) Gelöst: Finanzamt hat kein Zugriff auf Belege über RABE - DATEV-Community - 503951

RABE bereits erfolgreich im EInsatz? - DATEV-Community - 533896

4
letzte Antwort am 20.08.2026 07:06:15 von xyzmic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage