abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Meine Steuern - löschen von Dokumenten

10
letzte Antwort am 28.11.2023 13:49:59 von Ju_Ta
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ju_Ta
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
204 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

eine Mandantin hat es mal wieder geschafft, einige Belege doppelt in Meine Steuern hochzuladen. Normalerweise lösche ich diese entweder aus dem Einkommensteuerprogramm (digitale Belege) oder direkt in DATEV Meine Steuern. Anscheinend wurde da aber mal wieder eine Anpassung der Oberfläche durchgeführt. Auf jeden Fall kann ich nach markieren des Belegs unter Aktionen nicht mehr löschen auswählen. Es gibt dort nur noch "Öffnen, Umbenennen, Verschieben, Zusammenfügen, Herunterladen und Hinweise anzeigen". Im Einkommensteuerprogramm erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung hätte für Löschen (bei einer Mitarbeitern auch und dann ging es plötzlich für ein Dokument). Und nun? Gab es eine Anpassung/Änderung bezüglich des Löschvorgangs? Irgendwie müssen wir doch noch löschen können? Oder ist das heute eine Fehler bei DATEV.

 

Danke Euch!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
202 Mal angesehen

Rechteverwaltung online als Quelle gecheckt? Wenn die passt, klingt es nach einem sporadischen Fehler. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Ju_Ta
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
199 Mal angesehen

Ja war das erste, was ich geprüft habe und bisher hat es ja auch immer geklappt. Wollte nur sichergehen, ob das jetzt so bleibt weil die Oberfläche auf der Hauptseite seit heute auch etwas angepasst aussieht. Zumindest ist es mir heute erst aufgefallen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 11
197 Mal angesehen

Sonst meineSteuern testhalber mal in einem Inkognito-Tab (SHIFT+STRG+N) benutzen. Dann kann man Cache und Cookie-Probleme ausschließen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Ju_Ta
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
191 Mal angesehen

Danke! Habe das versucht, ist aber genau das gleiche. 

 

Ich bekomme beim Öffnen eines Dokuments in Meine Steuern aber auch einen Hinweis: 

Zum Löschen, Trennen oder Zusammenfügen von Dokumenten benötigen Sie das Recht „Dokumente löschen“ in der Rechteverwaltung online. Wenden Sie sich an Ihren Administrator.

 

Aber Rechteverwaltung ist korrekt auch "Dokumente" löschen für alle Mandanten angegeben. Eine Störung von DATEV wird zwar nicht genannt, aber ich warte mal bis morgen. Wenn das dann immer noch ist, muss ich notfalls ein Ticket aufmachen. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 11
179 Mal angesehen

Rechteverwaltung ≠ Rechteverwaltung online - nicht, dass wir aneinander vorbei reden. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Ju_Ta
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
174 Mal angesehen

Meinte Rechteverwaltung Online, für die Smartcards/Smart Login geht´s doch nur noch so, oder ?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
170 Mal angesehen

Jap. Korrekt 👍

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Steffi-BBP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
159 Mal angesehen

Den Fehler haben wir auch. Nachdem ich diverse Dokumente durchsucht habe gab es für uns keine Lösung. Habe dann einen Servicekontakt eröffnet. Und nach nicht einmal einer halben Stunde bekam ich einen Anruf der Datev. 

 

Diese schnelle Rückmeldung ist sogar ein Lob wert. 👍

 

Der Fehler ist bei der DATEV bereits bekannt und die Entwicklung arbeitet an einer Lösung.

Es wird auch gleich einen entsprechenden RZ-Status geben.

 

Viele Grüße

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
DATEV-Mitarbeiter
Aydan_Atilgan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
132 Mal angesehen

Hallo Community,

der Fehler wurde behoben. Das Trennen, Zusammenfügen und Löschen von Belegen im Portal Meine Steuern / Digitale Belege Steuern funktioniert wieder wie gewohnt.

 

Wir entschuldigen uns für die Umstände.

Freundliche Grüße Aydan Atilgan DATEV eG
0 Kudos
Ju_Ta
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
121 Mal angesehen

@Steffi-BBP 

 

Oh super Danke für die Information. Und schön dass es schon wieder funktioniert.

 

Viele Grüße

 

10
letzte Antwort am 28.11.2023 13:49:59 von Ju_Ta
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage