abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Meine Steuern - Aufruf nur möglich im Inkognito-Modus

7
letzte Antwort am 29.05.2024 13:10:05 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
734 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen zweiten merkwürdigen Fall, wo ein Benutzer DATEV Meine Steuern nur öffnen kann, wenn der Aufruf über den Google Chrome im Inkognito-Modus geschieht. Wird ein normales Browser-Fenster mit einer aktiven Session genutzt, wird ihm mitgeteilt, dass er keine Berechtigungen für diese Anwendung hat.

Nun habe ich den betroffenen Benutzer auf einem Testsystem mit einem neuen lokalen Windows Profil und damit auch einem frischen Chrome-Profil angemeldet. Das Problem tritt auch hier auf.

Hat irgendjemand eine Idee? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
730 Mal angesehen

Macht zwar seit der Umstellung auf Personen als Rechteträger keinen Sinn aber möglich, dass beim Inkogito-Modus wirklich die SmartCard herangezogen wird; sonst sich der Browser aber mit dem Windows AD unterhält, woran ein DATEV Benutzer hängt, woran ein DATEV RZ Benutzer hängt und wenn der andere Berechtigungen haben sollte, das Ganze vor die Wand fährt. 

Rechteverwaltung online daher checken. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
723 Mal angesehen

Hallo @bjoern,

das hört sich auch nach der aktuellen Störung an:  Störung in der Browser-Anzeige - DATEV-Community - 421395.

Ich melde mich sobald ich mehr weiß ...

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
711 Mal angesehen

In der Rechteverwaltung Online schaut alles gut aus. Das war meine erste Anlaufstelle.

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
663 Mal angesehen

Hallo @bjoern,

wie @metalposaunist bereits richtig erwähnt hat, kann es bei Kanzleimitarbeitern mit dem Zugriff auf einen falschen Benutzer zusammenhängen.

Im Inkognito-Fenster kann die Authentifizierung mit dem korrekten Medium forciert werden.

Bei Mandanten hängt es meist an einem Fehler im Cache, der durch die Bereinigung des Cache behoben werden kann.

Im folgenden Dokument sind weitere Lösungswege beschrieben:

Browser-Einstellungen prüfen für DATEV-Cloud-Lösungen

Sollte der Fehler widererwarten weiterbestehen, wenden Sie sich an den Programmservice, damit wir das Problem gemeinsam beheben können.

Viele Grüße

Stefan Bär | DATEV eG

Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
626 Mal angesehen

Guten Morgen,

zumindest habe ich einen Fehler gefunden: In der Rechteverwaltung Online sah der Nachname der Kollegin gut aus. In der lokalen Benutzer- und Rechteverwaltung konnte man sehen, dass der Nachname im DATEV RZ nicht korrekt war. Ich habe den Benutzer im Anschluss noch einmal mit dem richtigen RZ-Account verknüpft.

Danach war z.B. der Zugriff auf den Bereich "Kommunikation mit der Finanzverwaltung" wieder möglich.

Das Problem mit "DATEV Meine Steuern" verbleibt. 

Am Browser-Cache kann es nicht liegen. Ich habe schließlich ein frisches WTS-Profil auf einem Test-System angelegt und den Benutzer dort das erste Mal am Browser angemeldet. Sprich der Cache war auf diesem System leer.

Sprich wir wenden uns an den Programmservice?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 8
602 Mal angesehen

@bjoern schrieb:

Sprich der Cache war auf diesem System leer.

Dazu ist der Inkognito-Modus gedacht, der deutlich weniger IT-Aufwand erzeugt.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
591 Mal angesehen

So ist es. Trotzdem wollte ich schauen, ob es auf einem anderen System auch ohne privates Fenster funktioniert. Dafür habe ich mein Testsystem.

Ich habe einen Support-Kontakt aufgemacht. Mal schauen, was es sein wird.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 29.05.2024 13:10:05 von bjoern
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage