abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Meine Steuern / Anlage / Verbindung mit individueller Anlage ESt-Programm

4
letzte Antwort vor 4 Stunden 15:53:16 von kristin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lukas_H
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
194 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen im Zusammenhang mit DATEV Meine Steuern:

1. Mandantenanlage ohne neue Unterberaternummer
    Wie lege ich einen Mandanten in Meine Steuern an, ohne dafür eine neue Unterberaternummer vergeben zu müssen?
    (In diesem Szenario scannt die Kanzlei die Belege selbst ein und lädt sie hoch.)
    Kann ich dafür einfach über MyDATEV Mandantenregistrierung die Kanzleiberaternummer als Beraternummer verwenden.

2. Individuelle Anlagen in Kombination mit Meine Steuern
    In der Praxis arbeiten wir häufig mit individuellen Anlagen, z. B. Excel-Aufstellungen, in denen Summen wie die AGB zusammengetragen werden. Diese Summen exportieren wir dann per Platzhalter in das ESt-Programm.
    Meine Frage: Kann man mehrere Belege aus Meine Steuern einem einzigen Feld im ESt-Programm zuordnen?
    Wie handhaben andere Kanzleien den Umgang mit individuellen Anlagen in Verbindung mit Meine Steuern?

Vielen Dank für eure Hinweise!

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
184 Mal angesehen

Kann nur zum ersten Teil was sagen. Punkt 4.2.:

Nutzt ihr keine Basisdaten online? Weil damit kannst du den Mandanten einfach so in Meine Steuern bearbeiten. Er muss nicht extra registriert werden.

Starten mit DATEV Meine Steuern - DATEV Hilfe-Center

VerenaWied_0-1763117831299.png

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
150 Mal angesehen

@Lukas_H Meine Frage: Kann man mehrere Belege aus Meine Steuern einem einzigen Feld im ESt-Programm zuordnen?
Wie handhaben andere Kanzleien den Umgang mit individuellen Anlagen in Verbindung mit Meine Steuern?

Ja. Du kannst mehrere Belege auf ein Feld ziehen und später per Doppelklick auf das Kästchen neben dem Feld anzeigen. 

Ich erfasse die Belege in der individuellen Anlage und ziehe sie dann aufs zugehörige Feld. 

Bei vielen Belegen (bspw. Instandhaltung) mach ich ggf. eine Vorsortierung und Heftung im Dokumentenkorb. 

in dubio pro theo
0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
114 Mal angesehen

Aber man kann immer noch nicht mehrere markierte Belege aufeinmal einer Zeile zuordnen?

0 Kudos
kristin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
20 Mal angesehen

Hallo,

man kann einem Feld viele Belege zuordnen, das geht.

Aber für RABE muss man beachten, dass man max. 20 Belege und diese auch mit einer Maximaldatengröße nur zuordnen kann. 

Mehrere Belege markieren und mit einmal zuordnen, geht leider nicht.

Wir haben daher (wo möglich) alle unsere Exceltabellen gelöscht und erfassen die Belege einzeln.

Gruß

Kristin 

0 Kudos
4
letzte Antwort vor 4 Stunden 15:53:16 von kristin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage