Guten Tag,
heute kam in einer Panelumfrage von DATEV der o.a. Hinweis zum Unterstützungsmaterial zur DS-GVO.
Da es ja sicherlich auch für andere interessant sein dürfte: Gibt es da einen zentralen Link zu?
Oder muss man sich das alles mühsam über den DATEV-Shop zusammenklickern?
Danke,
A. Hofmeister
Guten Tag Herr Hofmeister,
den einzigen zentralen Link den ich Ihnen empfehlen kann ist:
https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/weitere-themen/dsgvo/
Auf obigen Link sind auch weitere Links zur Bundessteuerberaterkammer und zum Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht mit zusätzlichen Infos.
Die eigentliche Arbeit der Ausarbeitung der Verfahrensnachweise und die Aufzeichnung der technischen und organisatorischen Maßnahmen bleibt dennoch bestehen.
Was ich Ihnen noch empfehlen kann, ist in LexInform/Info-Datenbank das Stichwort "Steckbriefe" einzugeben.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche Ihnen noch eine schöne Restwoche.
Freundliche Grüße
Axel Großstück
Es gibt von Datev ein "Vorlagenpaket Datenschutz-Handbuch", da sind unter anderem auch das Verfahrensverzeichnis und die TOM als ausführlicher Entwurf drin, die man dann nur noch an die Kanzlei anpassen muss. Darüber hinaus Entwürfe für das Datenschutz-Handbuch, die Datenschutzleitlinie, die Pflichtaufklärungen für Mitarbeiter und Mandanten, usw., usw. Das alles in Word und als Pro-Check-Prozeß.
Spart schon sehr viel Zeit und Nerven und ist daher sein Geld wert. Im Datev-shop konnte ich das nicht finden, habe ich über unseren Kundenbetreuer erfahren und bestellt.
Danke Herr Großstück!
Danke für den Hinweis!
Habe ich letzte Woche ebenfalls bestellt. Leider wird das Paket ein wenig intransparent „vermarktet“.....
VG, Andreas Hofmeister
Hallo in die Runde,
wie kann das "Vorlagenpaket Datenschutz-Handbuch" bezogen werden?
Gruß
Torsten Pochert
Guten Morgen Herr Pochert,
direkt bei der DATEV anrufen. Im Online-Shop ist das Paket nicht zu finden.
Viele Grüße
Axel Großstück
Hallo Herr Pochert,
ich habe meine Kundenberaterin gefragt, die mir ein zweiseitiges Info-Blatt geschickt hat (musste sie aber auch erst einmal recherchieren). Auf diesem Info-Blatt mit dem Titel "Datenschutz-Dokumentation / Datenschutzhandbuch" sind folgende Kontaktdaten angegeben:
kundenanfragen-vertrieb@datev.de
oder telefonisch: 0800/3283823
Ich habe dort angerufen, wäre aber ohne das Info-Blatt nicht weitergekommen. Dieses Vorlagenpaket scheint auch DATEV-intern nicht sonderlich bekannt zu sein.
Viele Grüße,
Birthe Fitschen
Hallo zusammen,
mir hat man den Artikel: 35412 genannt. Handelt es sich hierbei um dieses Paket? Dies ist laut Angaben Ende Mai 2018 erhältlich. Eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen damit?
Viele Grüße
Hendrik Kuhn
Hallo Herr Kuhn,
dieser Artikel ist nicht das hier genannte Vorlagenpaket.
Das Vorlagenpaket ist u. a. mit 2 Stunden Online-Beratung verknüpft.
Hier ein Ausschnitt aus dem Info-Material zum Vorlagenpaket:
Was aber ja nicht heißt, dass dieses Workbook auch hilfreich sein kann.
Viele Grüße,
Birthe Fitschen
Hallo Frau Fitschen,
Vielen Dank für die Info. Habe ich mir schon fast gedacht.Dann werde ich nochmals nach hören, ob mir jemand bei der DATEV das richtige Produkt raus suchen kann.
Schon erstaunlich, dass dies anscheinend nicht vermarktet wird.Ich denke die Nachfrage ist aktuell ziemlich hoch und würd gut verkauft werden..
Viele Grüße
Hendrik Kuhn
Da mein Kundenberater nächste Woche vorbei kommt werde ich Ihn darauf ansprechen.
Habe gerade heute das workbook bestellt.
Es ist tatsächlich ziemlilch merkwürdig, dass die Datev so ein Hilfsmittel so intransparent anbietet. Das dürfte doch für ziemlich alle Kollegen eine sehr hilfreiches Instrument sein.
Hallo Herr Hofmeister,
ja, dieses Unterstützungsmaterial DS-GVO scheint tatsächlich genau das zu sein, was die Steuerkanzleien jetzt brauchen.
Es will ja keiner das Rad neu erfinden.
Auf telefonische Nachfrage wurde nicht von 2 Stunden, sondern von 4 Stunden zusätzlicher telefonischer Beratung gesprochen.
War dieses Paket ursprünglich nur für das VorOrt-Consulting-Angebot der Datev eG gedacht ?
Jedenfalls mal ein schöner Lichtblick am DSGVO-Horizont
Danke !
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
Sorry, eine kleine Korrektur
Es wurde von einem halben Tag gesprochen, nicht von 4 Stunden.
Ob ein halber Tag aus vier Stunden besteht, weiß ich nicht.
Es könnten auch z.B. 3 Stunden sein oder 4x 3/4-Stunden.
'Update'
inzwischen wird nicht mehr von telefonischer Beratung gesprochen, sondern von Videos und Selbststudium. Bei Bedarf könne man aber anrufen.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass bei DATEV momentan die Luft brennt und keine Langeweile herrscht. Man kann sich ja schließlich keine Armeen von DSGVO-Beratern backen.
Bin gespannt, wann das Unterstützungsmaterial eintrifft.
Michael Vogtsburger
Habe das auch geordert mein Kundenberater ging auch von Schulung aus.
Auf die Frage wenn man den Datev Consulting für die DS GVO buchen wollte, bis wann man mit Beratern rechnen könne :
frühestens im Mai 2019, da die Datev wohl nicht mit dem Ansturm zum Ende der Übergangsfrist gerechnet hatte.
Sowohl das Workbook als auch das Datev büchlein kompakt Wissen ist derzeit vergriffen, also wohl nicht nur bzgl. der Man/womenpower falsch kalkuliert.
Na ja, was die Personalressource angeht: das ganze Thema ist natürlich ein Dauerbrenner. Und letztendlich kann man das auch mit externen Dienstleistern machen. Das Gesetz ist ja schon vor 2 Jahren verabschiedet worden.
DATEV ist schon recht schnell was die Infos angeht. Im Vergleich zu anderen Softwarehäusern (u.a. Anwaltssoftware) sogar sehr schnell.
Hallo Herr Dr. Runtemund,
können Sie mir die Artikelnummer Ihrer Bestellung des "Vorlagenpaket Datenschutz-Handbuch" nennen. Es ist wirklich nicht einfach dieses zu bekommen, die wenigsten bei der Datev scheinen es zu kennen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Amberg
Hallo an die Glücklichen, die es geschafft haben, Unterstützungsmaterial bei Datev zu bestellen.
Es steckt jedenfalls jede Menge Arbeit darin und bringt dementsprechend viel Zeitersparnis bei der Anpassung an die eigenen Gegebenheiten.
Was mich allerdings etwas irritiert, da es ja schließlich um das Thema Datenschutz geht und da man mittlerweile sensibilisiert ist beim Thema "Daten sammeln", "gläserner Nutzer" etc. :
Beim Starten der Word-Vorlagen aus dem Ordner "ProCheck_OfficeExport" taucht die Meldung "Kontaktaufnahme mit \\bk.datev.de\dfs\interneDV\...." auf.
Ich frage mich, wozu dient diese Kontaktaufnahme ?
Makros sind nicht zu sehen. Benötigt vielleicht ein AddIn irgendwelche Daten aus dem RZ, oder wird im RZ vielleicht eine Checkliste mitgeführt ?
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Vogtsburger,
Ihre Fehlerbeschreibung ist uns unbekannt. Ich habe Ihnen meine Telefonnummer per PN geschickt und würde mich über eine Kontaktaufnahme zur Klärung freuen.
In keinem Fall ist es so, dass Daten an uns übermittelt werden. Wahrscheinlich sucht Word nur nach irgendwelchen Metadaten und kann diese nicht finden.
Viele Grüße!
Artikel Nummer 71703
über meinen Kundenberater bestellt.
Heute Morgen von Frau Quandt via Zip Datei erhalten.
Lässt sich wirklich sehr leicht in Pro Check integrieren und hat jede Menge Vorlagen wie eigenes Kanzleiinterens Datenschutzbuch / Richtlinie usw.
Nachtrag leider ist der Preis gestiegen mittlerweile 800,-- netto.
super - vielen Dank für Ihre Antwort, ich hätte noch eine Frage zu den enthaltenen Vorlagen:
Ist zufällig auch ein Vertrag nach DS-GVO für Kanzlei - Mandant dabei der über die ZMSD automatisch befüllt werden kann?
Ich wünsche auf jedenfall schon mal ein schönes verlängertes Pfingstwochenende
"Zum Anwendungsbeginn der DS-GVO am oder um den 25.05.2018 sollten allen Bestandskunden, am besten per Serienbrief, die Pflichtinformationen schriftlich erhalten. Hierzu kann die Mandantenvorlage "Pflichtinformationen_gem. DS_GVO" verwendet werden.* Zitat aus dem Procheck Informationspflicht.
Ein Vertrag wie von Bitcom u.a. vorgeschlagen zwischen Mandant und Auftragsverarbeiter ist wohl nicht nötig, da wir StB keine Auftragsverarbeiter im Sinne der DS -GVO sind.
siehe den Thread:
DSGVO Verpflichungserklärung - Hat schon jemand dieses Schreiben gesehen?
demnach ist wohl klar dass wir keine Auftragsverarbeiter sind und daher nur Informationspflicht als auch entsprechende Vorsichtsmaßnamen usw. usw.
ERgänzung einen Mustervertrag für Auftragsverarbeiter ist einfacher und ausführlicher Variante enthalten. STammt vn Bikom. Allerdings nicht mit Variablen aus der ZMSD vorbelegt, muss man selbst einfügen um einen Serienbrief zu erstellen.
Hallo Herr Gehle,
danke für Ihr Feedback.
... es ist keine "normale" Fehlermeldung innerhalb eines Word-Dokuments, sondern erscheint als Pfad im Startfenster von WORD (siehe Hardcopy).
Ich werde prüfen, ob tatsächlich eine Internetverbindung aufgebaut wird.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Nachtrag:
Ich konnte jetzt die "Kontaktaufnahme" beim Öffnen der Vorlagen abschalten mit:
Datei -> Informationen -> Auf Probleme überprüfen -> Benutzerdefinierte XML-Daten -> alle entfernen
Internet-Links, deren Funktion ich nicht kenne, sind mir immer etwas "unsympathisch".
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
Sie können beruhigt sein, der Link wird sein Ziel nicht finden, da es sich um eine DATEV-interne Adresse handelt, die von außerhalb des DATEV-Netzes nicht zu erreichen ist.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Onlinekurs inkl. Arbeitshilfen (z.B. Checklisten): https://privacy.digistore24.com